Umstieg ISDN->POTS Speedtouch->Speedtouch 516 mit Zyxe

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Umstieg ISDN->POTS Speedtouch->Speedtouch 516 mit Zyxe

Beitragvon eseob » Mi 26 Jul, 2006 11:02

Hallo Leute,

Ich hatte einen einwandfrei funktionierenden AON Zugang ADSL via ISDN!

Aufgrund von sehr hohem Leitungswiderstand wurde heute von ISDN auf POTS umgestellt!

Konfiguriert war alles ĂĽber einen Zyxel Prestige P334 mit dem alcatel speedtouch adsl-modem!

Das Modem wurde nun gegen ein Speedtouch 516 ausgetauscht und ich war der meinung, dass sich sonst nichts verändern dürfte, trotzdem funktioniert die Interneteinwahl nicht - DSL LED am Moedem leuchtet, aber Internet LED bleibt dunkel!

Ich hatte alles auf PPTP und bin mir nun nicht sicher, wie aktuelle ADSL POTS ANschlĂĽsse von AON genau aussehen - kann ich im router normalerwise nicht die alten einstellungen beibehalten?

Vielen lieben dank im Voraus!

walter
Zuletzt geändert von eseob am Mi 26 Jul, 2006 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
eseob
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Mi 26 Jul, 2006 11:48

DSL LED am Moedem blinkt und Internet bleibt dunkel!

Ruf mal beim Support an.

Ich hatte alles auf PPTP

So sollte es auch beim neuen funktionieren!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon eseob » Mi 26 Jul, 2006 12:24

max_payne hat geschrieben:
DSL LED am Moedem blinkt und Internet bleibt dunkel!

Ruf mal beim Support an.

autsch, mein fehler...ich meinte das DSL-LED leuchtet konstant nur Internet bleibt dunkel!

So wie ich es verstehe, ist also die Leitung synchronisiert (endlich mal wieder...) nur Internet funktioniert nicht!

Die frage ist nun, muss ich durch den modemwechsel im router was ändern?

...ich denk auch nicht :(((
eseob
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mazunte2308 » Mi 26 Jul, 2006 12:29

> Die frage ist nun, muss ich durch den modemwechsel im router was ändern?

eigentlich nicht, aber ich wĂĽrde trotzdem den Support kontaktieren, die machen ev. mal eine Leitungsmessung
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mi 26 Jul, 2006 12:29

> Die frage ist nun, muss ich durch den modemwechsel im router was ändern?

dazu muesste man wissen, wie das speedtouch konfiguriert ist. schau doch bitte einmal nach!
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wutzlinger » Mi 26 Jul, 2006 12:31

normalerweise musst am router nichts ändern , was hattest denn vorher für ein speetouch modem - ein 510i oder eventuell ein altes 1000adsl ?
status des modems 546 is ok wenn pwr , eth und dsl leuchten
wutzlinger
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mazunte2308 » Mi 26 Jul, 2006 12:40

> status des modems 546 is ok wenn pwr , eth und dsl leuchten

ist ein 516er
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wutzlinger » Mi 26 Jul, 2006 12:44

es gibt kein 516er modem welches von der TA ausgeliefert wird :)
altes modem wäre insofern interessant zu erfahren weil falls es ein 1000a adsl isdn modem war - müssten die leitungs VP/VC werte auf seiten der TA umgestellt werden
weil das 1000 adsl hat 8/67
und alle aktuellen 8/48
bzw kommst du mit dem modem direkt am pc per vpn online ?
Zuletzt geändert von wutzlinger am Mi 26 Jul, 2006 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
wutzlinger
Neu im Board
Neu im Board

Re: Umstieg ISDN->POTS Speedtouch->Speedtouch 516 mit

Beitragvon mazunte2308 » Mi 26 Jul, 2006 12:49

eseob hat geschrieben:Hallo Leute,

Das Modem wurde nun gegen ein Speedtouch 516 ausgetauscht und ich war der meinung, dass sich sonst nichts verändern dürfte, trotzdem funktioniert die Interneteinwahl nicht - DSL LED am Moedem leuchtet, aber Internet LED bleibt dunkel!

walter

@wutzlinger
hat sich der Walter dann verschrieben? Aber mit den Vp Vc Werten hast Du natĂĽrlich Recht
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon eseob » Mi 26 Jul, 2006 12:55

macht mich nur fertig...die zahlen sagen mit nĂĽchts^^

Ich weiss leider nicht mehr die genaue Bezeichnung von dem alten. es war das eckige alcatel speedtouch home und "1000" kommt mir bekannt vor...kann abends mehr dazu sagen!

Ich bin momentan leider noch nicht vor ort....mir wurde durchgegeben, dass ich ein 516er DSL-Modem bekommen hab und dafür spricht ja auch, dass es 4 ethernet anschlüsse haben soll und wohl multiuserfähig ist...soll ich besser am abend mal versuchen den router weg zu lassen und das modem routen zu lassen?

Die waren im übrigen ja heute bei mir (TA-Techniker) und laut denen funktioniert nun alles! DSL, Ethernet und prower leuchten - Leitungsmessung erspar ich mir, denn wegen der leitungsproblematik und unzähligen versuchen waren sie ja da!

Es wurde halt einfach das alte modem abgesteckt und ein neues hingestellt und ich war der meinung das mĂĽsste nun out of the box funktionieren, was es eben nicht tut.....Router wurde natĂĽrlich restartet^^

Ich weiss, blöd weil ich nichts genaues sagen kann, nur ich hab wohl zu hause dann kein internet und bin dann auf mich gestellt, deshalb frag ich nun hier!

thx nochmal fĂĽr die kompetenten antworten!!
eseob
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mazunte2308 » Mi 26 Jul, 2006 13:00

Du hast ein 546er, kein 516 wie wutzlinger schon schrieb, ev. liegt es wirklich an den Vp/Vc Werten, manchmal wird das bei der Ta vergessen. Ruf die Hotline an 0800 100 130, sollte es am abend noch immer nicht klappen
Zuletzt geändert von mazunte2308 am Mi 26 Jul, 2006 13:08, insgesamt 5-mal geändert.
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mi 26 Jul, 2006 13:00

> dass es 4 ethernet anschlüsse haben soll und wohl multiuserfähig ist...soll ich besser am abend mal versuchen den router weg zu lassen und das modem routen zu lassen?

darauf wollte ich mit meiner frage weiter oben hinaus. normalerweise werden die modems zwar im single-user modus ausgeliefert, aber was weiss man. vielleicht ist deines im multi-user. einfach einmal pc anschliessen und "ip adresse automatisch beziehen" - dann weisst du mehr.

lg,
jutta
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon eseob » Mi 26 Jul, 2006 13:03

wegen der verwirrung mit den modems das 516er wird wohl vielerorts auch als 546 er bezeichnet und umgekehrt....

drauf steht jedenfalls 516!
eseob
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon eseob » Mi 26 Jul, 2006 13:05

jutta hat geschrieben:darauf wollte ich mit meiner frage weiter oben hinaus. normalerweise werden die modems zwar im single-user modus ausgeliefert, aber was weiss man. vielleicht ist deines im multi-user. einfach einmal pc anschliessen und "ip adresse automatisch beziehen" - dann weisst du mehr.

jutta

mach ich natĂĽrlich, thx!

Meine Frage habt ihr mir aber eh beantwortet....grundsätzlich ändert sich nichts also router-seitig bleibt es bei PPTP usw. Ich hab mich nur gefragt ob die TA vielleicht endlich mal auf PPOE gewechselt hat^^

lg
walter
eseob
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 26 Jul, 2006 13:09

> ob die TA vielleicht endlich mal auf PPOE gewechselt hat^^

das wird sicher nicht ohne vorwarnung passieren. dazu muessen etweder zig-tausend anschluesse + die hardware umgestellt werden oder es muss parallel funktionieren.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL