habe inode xdsl@home, pptp oder pppoe, soll ich umstellen ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

habe inode xdsl@home, pptp oder pppoe, soll ich umstellen ?

Beitragvon Zelenka » Di 25 Jul, 2006 20:30

Hallo !

Habe jetzt ein paar Stunden bei xDSL.at gesucht, meist aber nur "Spanisch" verstanden, leider kenn ich mich noch nicht so gut aus.

Habe seit ca. 2 1/2 Jahren xDSL home mit VoIP. Seit ein paar Tagen habe ich mir folgendes als Aufgabe gestellt: Ich möchte deutlich mehr über DSL und Netzwerke lernen und das geht nur mit Spielen an der Hard- und Software. Geendet hat das mit einem Reset meines alten Zyxel 650H-Router (ohne Punkt). Nach Einschicken des gleichen habe ich jetzt einen Zyxel 660H bekommen, möchte aber nicht wieder so enden.

Daher meine Überlegung: Ich kaufe mir einen zusätzlichen DSL-Router (z.B. von Netgear) und mit dem kann ich mich ja dann spielen und versuchen, eine Verbindung zu Inode manuell herzustellen. Bei Problemen hab ich ja noch den Zyxel (Ich spiel halt gerne, nur so lernt man was, nur Bücher ist fad - ist halt meine Meinung).

Jetzt meine Frage: Macht es Sinn, bei Inode um eine Umstellung auf PPPoE zu ersuchen oder soll ich es bei PPTP belassen, was sind die Vorteile von PPPoE (da ich den AnschluĂź seit 2 1/2 Jahren habe, denke ich das ich moch micht auf PPPoE umgestellt bin) ?

Meine Freundin hält mich zwar für verrückt, aber ich sitze halt gerne vor dem Computer und ärgere mich stundenlang, nur um zu verstehen, was ja eigentlich eh funktioniert.

Danke
Christian
Zelenka
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mazunte2308 » Di 25 Jul, 2006 20:39

> Ich kaufe mir einen zusätzlichen DSL-Router (z.B. von Netgear) und mit dem kann ich mich ja dann spielen und versuchen, eine Verbindung zu Inode manuell herzustellen. Bei Problemen hab ich ja noch den Zyxel (Ich spiel halt gerne, nur so lernt man was, nur Bücher ist fad - ist halt meine Meinung).

die Ăśberlegung 'learning by doing' ist sicher eine gute Wahl, doch ohne lesen wirds nicht gehen! Auch lesen kann mitunter sehr Spannend sein.

zu Deinem Prob. verwende mal die Suchfunktion, es gibt hier Hunderte Beiträge zu diesem Thema

so long Maz.
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Zelenka » Di 25 Jul, 2006 20:49

Hi Maz !

Ist mir schon klar, ohne lesen gehts nicht, hab auch schon damit begonnen. Aber nur die Seiten vor mir, ohne gleich am Computer zu probieren, ist nicht so mein Ding.

Das mit dem Suchen und der hunderte Beiträge stimmt, aber ich sah vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Es waren so viele, dass ich mir echt schwer tat, das von mir gesuchte zu finden. Ich bin ja auch erst seit heute hier im Forum gemeldet und werde mal ein paar Tage brauchen, mich ein wenig einzulesen (und v.a. zu lernen). Aber ich liebe halt Experimente am Computer und einmal auf die Schnauze zu fallen, hat mir gereicht.

Dazu vielleicht eine Frage, die ich nirgendwo gefunden habe (hab aber auch nicht gezielt danach gesucht): Welche Bücher empfehlt ihr um sich in die Marterie DSL, Netzwerke und so ähnlich einzulesen ?

Christian
Zelenka
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mazunte2308 » Di 25 Jul, 2006 21:11

Ich verwende zumeist das Netz, ausser es handelt sich um Fachspezifische Literatur wie Cisco, Linux usw. ein guter Tipp wäre da www.wikipedia.org oder www.networkworld.de
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon mazunte2308 » Di 25 Jul, 2006 21:24

pptp vs. pppoe:

PPPoE:
* Benötigt keine initiale IP-Adresse
* MTU 1490 (somit höhere Payload)
* geringer Overhead
* Keine VerschlĂĽsselung durch das Protokoll
* leicht zu installieren/konfigurieren
* Layer2-Protokoll
und damit ein wenig schneller
* Access-Concentrator muss im gleichen LAN stehen
* PPP-Client von Linux kann PPPoE

PPTP:
* Benötigt für den Verbindungsaufbau eine "richtige" IP
* MTU 1436
* mehr Overhead
* (schlechte) VerschlĂĽsselung durch das Protokoll
* höherer Installations- und Konfigurationsaufwand
* Layer3-Protokoll
es muĂź eine Schicht mehr verarbeitet werden
* Access-Concentrator kann irgendwo stehen
* Linux-PPTP-Client muĂź nachinstalliert werden
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mi 26 Jul, 2006 07:26

> Jetzt meine Frage: Macht es Sinn, bei Inode um eine Umstellung auf PPPoE zu ersuchen

brauchst du nicht. dein "anschluss" kann beides und das neue P660 ebenfalls. (manuelle umstellung war nur bei aelteren p650 noetig)

> Meine Freundin hält mich zwar für verrückt, aber ich sitze halt gerne vor dem Computer und ärgere mich stundenlang, nur um zu verstehen, was ja eigentlich eh funktioniert.

das ist eine gute voraussetzung, um dich in modems + router einzuarbeiten. obs der beziehung gut tut, ist eine andere frage.

> zusätzlichen DSL-Router (z.B. von Netgear)

wenns ein reiner *router* ist, kein problem (zumindest nicht mit pppoe, bei pptp ivm inode xdsl scheitern die meisten netgear), wenns ein router mit eingebautem modem ist, wird dein telenode/voip damit nicht funktionieren. ich hab noch kein netgear-modem gesehen, das man passend konfigurieren koennte. tipp: gebrauchtes zyxel von ebay, aber achte darauf, dass du eins fuer annex a bekommst (die modellnummer muss mit 1 enden, also zb p650hw-31, p660h-61). (manche speedtouch und cisco modelle funktionieren auch, aber mit zyxels tust du dir leichter, weils dafuer hier im forum schon einige hinweise gibt)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon preiti » Mi 26 Jul, 2006 22:38

mazunte2308 hat geschrieben:Ich verwende zumeist das Netz, ausser es handelt sich um Fachspezifische Literatur wie Cisco, Linux usw. ein guter Tipp wäre da www.wikipedia.org oder www.networkworld.de
Die Betreiber der Seite Netzmafia.de haben auch eine umfangreiche Infoseite zum Thema Netzwerk zusammengestellt!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Do 27 Jul, 2006 04:31

> Welche Bücher empfehlt ihr um sich in die Marterie DSL, Netzwerke und so ähnlich einzulesen ?

als einstieg in die netzwerktechnik: klaus dembowski: jetzt lerne ich pc-netzwerke einrichten. muenchen: markt + technik, 2001. (ca 25,- euro). enthaelt alles, was man fuer den anfang braucht - von kabeln + steckern ueber netzwerktopologien bis zur konfiguration unter windows und linux.

albrecht becker: jetzt lerne ich tcp/ip. unter windows xp, windows 200 und windows server 2003. muenchen: markt + technik, 2003. (ebenfalls ca 25,-euro). in diesem buch sind vor allem ip adressen, subnetzmasken, subnetting, cidr sehr gut erklaert, im hinteren teil dann praktische anwendung in windows-netzwerken ("wie installiert man ...")

ausserdem enthalten so ziemlich alle neueren handbuecher zu den betriebssystemen kapitel ueber die einrichtung eines (heim-)netzwerkes. als allererster einstieg nicht so schlecht.

wenns ein bisschen dicker und theoretischer sein darf: w. richard stevens: tcp/ip. protokollanalysen. uebersetzung aus dem amerikanischen von ian travis, bonn: huethig, 2004. (ca 60,- euro)

im original: tci/ip illustrated, volume 1: the protocols. addison wesley, 1994.

zu dsl suche ich selbst noch. die wan-technologien werden in den meisten buechern leider sehr knapp abgehandelt, so nach dem motto "das gibts auch, aber das kaufen sie eh fertig vom provider". da bleiben fast nur die rfcs als quelle.

noch ein web-tipp: netzwerkgrundlagen sind - nicht lachen ;) - in netgear manuals sehr gut erklaert und unter basiswissen, faq, anleitungen im supportbereich http://www.netgear.de/Support/

wenn dich die netzwerkleidenschaft packt, wirst du frueher oder spaeter bei ciscopress landen http://www.ciscopress.com da sind die buecher teurer und die hardware die du benoetigst, um das auszuprobieren, erst recht.

da du in wien wohnst: eine grosse auswahl an ciscopress buechern findest du in der fric-filiale in der tu, wiedner hauptstr. 6 https://www.fric.at/opsjs/weblet/Cesta? ... ta=contact fuer den anfang waeren die cisco-buecher imo allerdings eher abschreckend.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL