Umstieg Telekom/aon zu Inode/telenode -- ziemliches Bauchweh

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Gorbag » Do 29 Jun, 2006 20:45

3 Wochen für die Entbündelung ist normal. Du kannst dies kaum beschleunigen, da dies u.a. auch von den verfügbaren Terminen bei der Telekom abhängt (oft haben die nur einen Tag pro Woche für derartige Arbeiten vorgesehen....)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon max_payne » Do 29 Jun, 2006 20:46

Hehe.
Er will das ganze nicht beschleunigen, sondern verlangsamen, da er das AON ja noch bis 31.7 zahlt.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

bauchwehpartie

Beitragvon xray123 » Fr 30 Jun, 2006 08:38

max_payne hat geschrieben:Hehe.
Er will das ganze nicht beschleunigen, sondern verlangsamen, da er das AON ja noch bis 31.7 zahlt.

Ja bitte, das schtieeembt ;-)

Ist/wird aber immer komplizierter:

Eine Frau M***h von Inode schreibt mir heute

"Die Umschaltung der Leitung im Wählamt erfolgt am
17.07.2006 von 08:00 bis 10:00. Leider können wir
diesen von der Telekom vorgegebenen Termin nicht
verschieben."

und ersucht um Verständniss (sic!).

Obwohl ich auf dem Inode-Formular "Betrifft: Kündigung meines Telefonanschlusses" ausdrücklich vermerkt habe, dass ich Inode bevollmächtige, meinen analogen Festnetz-Anschluss _per 31.7.06_ für mich bei der TA zu kündigen.

Also bei der TA fĂĽr die Zeit 17.-31.7. fĂĽrs Festnetz weiterzahlen, obwohl Inode schon ab 17.7. Leistungen erbringt und verrechnet ???

Kommt aber noch besser:
Auf meine Bitte um eine Bestätigung über die rechtzeitige Kündigung des aon speed Internet Anschlusses (bei gleichzeitiger Einrichtung von/Umstellung auf aon Flash Easy unter Beibehaltung meiner bestehenden aon Email-Adressen) zum 31.7. kommt heute eine Mail von aon:

"Sie haben sich am 29. Juni 2006 entschieden, dass Sie aon Speed bei Ihrem Telefonanschluss 012345/678901 nicht mehr nutzen wollen. Die Kündigung wird mit 29.06.2006 wirksam. Wichtig: Wenn Ihr Produkt eine Bindefrist hat wird der Betrag für die restlichen Monate bis zum Ablauf der Frist in einer der nächsten Telekom Austria Rechnungen ausgewiesen".

Heute (30.6.) läuft mein (aon speed) Internetzugang jedenfalls noch.

Wenn Ihr länger nix mehr von mir hört, dann haben Sie mir (vorzeitig) "die Leitung gekappt" :((

lg
xray
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon roro » Fr 30 Jun, 2006 09:04

Ich habe Dir soeben eine PN geschickt, was Dein "Problem" lösen sollte. (Zumindest das mit der Doppelverrechnung, bei der Kündigung AON-Speed habe ich leider keine Möglichkeit)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

alles wird gut (?)

Beitragvon xray123 » Fr 30 Jun, 2006 11:31

status-update "migrationsprojekt von ta zu inode" (falls es noch jemanden interessiert)

dank überzeugend dargestellter hilflosigkeit :-? meinerseits und des persönlichen charmes aller beteiligten :twisted: schauts jetzt so aus:

auch die telekom will sich nun an die (den kunden genannten) kĂĽndigungsfristen halten. deren freundliche damen versprechen, sowohl aon speed- als auch festnetzvertrag erst mit 31.7. auslaufen zu lassen.

inode sagt auf mehrmalige nachfrage, 31.7. statt 17.7. geht als entbĂĽndelungstermin auch ok.

von einer früheren umstellung von ta festnetz zu telenode von inode hätt ich ja (ausser 2x doppelzahlung, sowohl telefon und internet, plus im schlimmsten fall 14 tage ohne internetzugang!) nix gehabt. und unter 2,5 wochen wär die festnetzumstellung wohl sowieso nicht gegangen. also lieber alles zum monatsende (juli).

merks, kropfata: in österreich gibts zwar für (fast) alles strikte regeln und fristen; aber es hält sich kein unternehmen dran. wahrscheinlich auch darum, weil irgendwelche überarbeiteten, unterbezahlten call-center-sklav(inn)en daten in schwachsinnige sap-systeme eingeben müssen. da kann nix brauchbares dabei rauskommen.

also ran ans telefon :diabolic: und nur wenn du als kunde ein paar stunden in der telefonwarteschleife versch..sst, dann kann - entsprechendes glück vorausgesetzt - ein halbwegs nahtloser fon- + isp wechsel zustandekommen. immer vorausgesetzt du wohnst dort, wo das technisch (adsl, xdsl) überhaupt möglich ist.

hätt ich als gelernter österreicher das nicht alles eh wissen müssen :? :scream:

ende juli kommt dann noch der spannende technische teil :cry:
mit einem router, dessen hersteller nimmer existiert (compushack), und der von inode für private sowieso nicht supported wird -- "wir hätten da als businesslösung einen um 600,00 euro" :lol:
und noch mehr kastln (zyxel modem, mediatrix von inode), zusätzlichen netzgeräten, stromverteilern und kabeln.

i gfreu mi scho ;)
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Re: alles wird gut (?)

Beitragvon jutta » Sa 01 Jul, 2006 11:36

> ende juli kommt dann noch der spannende technische teil :cry:
> mit einem router, dessen hersteller nimmer existiert (compushack),

welcher genau? pppoe schaffen die meisten.

> und der von inode für private sowieso nicht supported wird -- "wir hätten da als businesslösung einen um 600,00 euro" :lol:

private router werden auch bei businessloesungen nicht supportet. auf anfrage kann man sich zwar bei der integration des bestehenden netzwerks samt hardware helfen lassen, aber bei solchen projekten spielen idr keine supermarkt-router mit. dass sowas nach zeitaufwand verrechnet wird, ist auch klar. ein genauer plan, fuer den man sich einen kostenvoranschlag machen laesst, ist daher empfehlenswert.

mich taet aber interessieren, was dir da um 600,- angeboten wurde. die meisten businesloesungen sind naemlich billiger.

> und noch mehr kastln (zyxel modem, mediatrix von inode), zusätzlichen netzgeräten, stromverteilern und kabeln.

> i gfreu mi scho ;)

du hast es ja gewollt. des menschen wille ist sein himmelreich *scnr*
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon xray123 » Sa 01 Jul, 2006 12:25

>> ende juli kommt dann noch der spannende technische teil :cry:

>> mit einem router, dessen hersteller nimmer existiert (compushack),

jutta hat geschrieben: welcher genau? pppoe schaffen die meisten.

sr-103 xdsl; nur ob ich pppoe "schaffe" :-?

>> und der von inode für private sowieso nicht supported wird -- "wir hätten da als businesslösung einen um 600,00 euro" :lol:

jutta hat geschrieben: private router werden auch bei businessloesungen nicht supportet. auf anfrage kann man sich zwar bei der integration des bestehenden netzwerks samt hardware helfen lassen, aber bei solchen projekten spielen idr keine supermarkt-router mit. dass sowas nach zeitaufwand verrechnet wird, ist auch klar. ein genauer plan, fuer den man sich einen kostenvoranschlag machen laesst, ist daher empfehlenswert.

mich taet aber interessieren, was dir da um 600,- angeboten wurde. die meisten businesloesungen sind naemlich billiger.

hab ich verdrängt. war aber glaub ich NICHT ein zyxel teil, obwohl inode "alles" mit zyxel macht, wie ich mir am telefon hab sagen lassen.
falls mein compushack nicht tut, werd ich mich wohl also nach einem zyxel-router umschaun (?)

>> und noch mehr kastln (zyxel modem, mediatrix von inode), zusätzlichen netzgeräten, stromverteilern und kabeln.

>> i gfreu mi scho ;)

jutta hat geschrieben: du hast es ja gewollt. des menschen wille ist sein himmelreich *scnr*

könnt ich dann bittschön auch "weltfrieden" haben ?!!!
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Sa 01 Jul, 2006 12:53

> sr-103 xdsl; nur ob ich pppoe "schaffe" :-?

bei pppoe musst du nur username + passwort eintragen. wenn du *das* nicht schaffst, kann ich dir nur einen bezahlten hausbesuch eines schreibkundigen organisieren.

> hab ich verdrängt. war aber glaub ich NICHT ein zyxel teil, obwohl inode "alles" mit zyxel macht, wie ich mir am telefon hab sagen lassen.

das war dann eine der firewall-loesungen (idr mit bintec routern, die werden zusaetzlich zu den zyxel modems verwendet). mehrplatz ohne fw gibts billiger.

> falls mein compushack nicht tut, werd ich mich wohl also nach einem zyxel-router umschaun (?)

wie schon mehrere hier gesagt haben, funktioniert fast jeder soho-router mit pppoe. was du dir kaufst, haengt von deinen beduerfnissen ab. ich bin mit dem p324 sehr zufrieden, aber der hat kein wlan eingebaut.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon xray123 » Di 25 Jul, 2006 10:07

mein "umstellungstagebuch", tag -6

liebes tagebuch,
heute 10:25 ist via dpd paketedienst eine schachtel von inode angekommen.
eigentlich hätt ich sie ja schon gestern um 08:04 in händen halten sollen, informiert mich ein herr wachtl auf seiner zustellbenachrichtigung. und dass er heute "voraussichtlich um 8-9:00 uhr" wiederkommen will.
gut, es hat ein bissl länger gedauert, kann aber inode nix dafür.

voller vorfreude mache ich mich ĂĽber das packerl her. drinnen sind zwei kastln, viele kabeln und eine eingeschweisste cd, angepriesen als "ihr sicherer begleiter auf dem weg ins internet" (empfohlene systemvoraussetzungen; win98/me/nt/2000/xp).
hm, diese cd wird meinen mac wohl nicht auf die datenautobahn bringen, fĂĽrcht ich :(

die plastikteile heissen "mediatrix 2102" und ein "zyxel prestige 600".
sie sind gebraucht. woran ich das erkenne? sie sind ziemlich verdreckt. klebespuren, eingebrannte kreissegmente - vielleicht ein aschenbecher? zumindest eines der kastn war offensichtlich schon in einem raucherhaushalt. geruch und tabakspuren an den lĂĽftungsschlitzen sind eindeutiges indiz. schnell mit der digicam ein paar aufnahmen gemacht. sonst glaubt mir keiner, dass das zeugs um hausecken schiacher ausschaut als mein ta-alcatel speedtouch, von dem ich mich nach 2 jahren bald trennen werde.

soll ich jetzt schon bei inode reklamieren ???
oder doch zuerst in diesem forum fragen, ob man als neuer inode kunde einfach mit so was rechnen und sich zufrieden geben muss ?
Dateianhänge
PICT2832.JPG
so schauts aus (hey, das mit den attachments funzt ja wirklich:)
PICT2832.JPG (131.83 KiB) 9161-mal betrachtet
PICT2836.JPG
PICT2836.JPG (141.34 KiB) 9169-mal betrachtet
Zuletzt geändert von xray123 am Di 25 Jul, 2006 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon WaJoWi » Di 25 Jul, 2006 10:25

Da hatte ich Glück. Ich habe ein neues Mediatrix und ein neues Zyxel bekommen. Da die Geräte Eigentum der Firma Inode sind und Dir nur zur Verfügung gestellt werden damit Du die Verbindung aufbauen kannst, hast Du keinen Anspruch auf neue Geräte - nur funktionieren müssen sie. Als Nichtraucher kann ich Dich aber verstehen (Geruch).

Das mit den Digitalaufnahmen ist aber eine gute Idee um in etwaigen Diskussionen bei RĂĽckgabe einen Beweis in der Hand zu haben...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Di 25 Jul, 2006 10:41

privatmeinung dazu: es waer natuerlich schoen gewesen, wenn das p650 ordentlich gereinigt angekommen waere, aber von der qualitaet her uebertrifft es die nachfolgemodelle bei weitem.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Adream » Di 25 Jul, 2006 11:07

Ich würde so ein Trümmer teil nicht akzeptieren, sende die Bilder nach inode und verlang ein sauberes gerät. ist ja echt krass. :banghead:
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon xray123 » Di 25 Jul, 2006 11:14

Adream hat geschrieben:Ich würde so ein Trümmer teil nicht akzeptieren, sende die Bilder nach inode und verlang ein sauberes gerät. ist ja echt krass. :banghead:

bilder sind schon bei "den guten". schaumermal.
(to be continued)
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon mazunte2308 » Di 25 Jul, 2006 11:31

absolut inakzeptabel, jeder Neukunde sollte auch neue Teile bekommen
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Di 25 Jul, 2006 11:37

Muhaha! :rofl: :rotfl:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER