Umsteigen von AON auf was anderes

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Umsteigen von AON auf was anderes

Beitragvon buzzundwoody » So 23 Jul, 2006 09:55

Hier sind anscheinend viele wissende User, also frag ich gleich mal. :D

Ich habe derzeit den FestnetzanschluĂź bei TA inkl. AON Speed mit 5 GB Transfervolumen.

Ich möchte das Festnetz abmelden, um den Grundgebühren zu entgehen. Ich telefoniere fast gar nix.

Ich will also einen PC AnschluĂź

1) ohne FestnetzanschluĂź (wenn ich techn. darauf verzichten kann)
2) VoIP
3) telefonieren mit ausgeschaltetem PC
4) meine jetzige Telefonnummer behalten
5) meinen PC kabellos anschließen können, weil ich in ein anderes Zimmer umsiedeln will, wo keine Anschlußmöglichkeit vorhanden ist.
6) ein Transfervolumen von mehr als 5 GB

Wie schauts mit faxen aus? Darauf möchte ich nicht verzichten bzw. meine restliche Familie soll mit dem Ganzen so umgehen können, wie sie es bisher gewohnt ist (also faxen via Telefonfax und normales Telefonieren mit Apparat). Keiner außer mir hat Ahnung vom PC.

Welche Möglichkeiten gibt es für mich? AON kann mir das nicht bieten oder?

Herzlichen Dank schon mal für euer Vorschläge! :)

wohnhaft in 8570 Voitsberg
buzzundwoody
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 23 Jul, 2006 10:00

wenn faxen und telefonieren weiterhin so idiotensicher funktionieren muessen wie bisher, solltest du den festnetzanschluss behalten. wenn du nicht weisst, warum --> suchfunktion.

voip ist vor allem fuer viel- und lang-telefonierer sinnvoll (da kostensparend). wenn du wenig telefonierst, ist es hoechstens eine nette technische spielerei.

dein wunschprodukt findest du uebrigens bei ziemlich jedem provider.
Zuletzt geändert von jutta am So 23 Jul, 2006 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon buzzundwoody » So 23 Jul, 2006 10:06

Mir gehts eigentlich großteils um die Grundgebühr, die ich mir vielleicht ersparen kann, da ich nur ca. 3 Euro im Monat Gesprächsgebühren habe.
buzzundwoody
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon leatherman » So 23 Jul, 2006 10:06

Faxen spielt es bei VOIP de-facto nie. Da gibt es imho nur Probleme. Ansonsten: http://www.sil.at/produkte/pakete/silveradslholiday/
leatherman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon R4yd3N » So 23 Jul, 2006 18:08

Inode:

http://www6.inode.at/inode.at/index.php?id=294
rechts Postleitzahl eingeben und freuen.

was das faxen angeht hat jutta allerdings recht. gibt haufenweise Threads dazu.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mo 24 Jul, 2006 09:13

leatherman hat geschrieben:Faxen spielt es bei VOIP de-facto nie. Da gibt es imho nur Probleme. Ansonsten: http://www.sil.at/produkte/pakete/silveradslholiday/

Woher diese Meinung. Ich verwendte nun doch schon seit längerem VOIP (2 Jahre) und hatte vor allem beim Faxen keine Probleme.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Koelner » Mo 24 Jul, 2006 09:24

Hi there !

Roro hat recht: Die VoIP Lösung von Inode erlaubt es durchaus, Telefon und Fax normal weiterzuverwenden. Jedoch ist auch hier (eine geringere) grundgebühr von 9,50 zu bezahlen. Dafür hat man gewohnten Komfort.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon buzzundwoody » Mo 24 Jul, 2006 17:15

Zur Not könnte ich mein Faxgerät auch zu meiner Mutter stellen, die wohnt im gleichen Haus.
buzzundwoody
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mo 24 Jul, 2006 17:26

und die zahlt wenigstens schön weiter fürs festnetz :roll:
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon buzzundwoody » Mo 24 Jul, 2006 18:13

Ich glaube nicht, daß sie sich mit ihren 75 Jahren noch auf etwas anderes umgewöhnen kann.

Was sollte die Alternative sein? Sie hat kein Internet.
buzzundwoody
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mo 24 Jul, 2006 18:41

bekommt sie wahrscheinlich auch den grundgebĂĽhrenzuschuĂź!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon buzzundwoody » Mo 24 Jul, 2006 18:45

nein, sie muĂź die GrundgebĂĽhren zahlen.
buzzundwoody
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon kris » Mo 24 Jul, 2006 19:51

Ich mag mich gerne irren (hoffentlich), aber wenn ich recht liege unterbinden VOIP anbieter die möglichkeit, über alternative festnetzbetreiber für ferngespräche. Man ist also auf biegen und brechen auf die minutengebühren von inode gebunden. (wo sind die minutengebühren auf der Inode seite zu finden?).
Wenn dem so ist, so erscheint mir diese geschäftpraxis mehr als fraglich. Aber was ist anderes zu erwarten im teuersten providerland europas...
kris
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Mo 24 Jul, 2006 19:53

kris hat geschrieben:Man ist also auf biegen und brechen auf die minutengebĂĽhren von inode gebunden. (wo sind die minutengebĂĽhren auf der Inode seite zu finden?).

http://www6.inode.at/inode.at/privat/te ... iftabelle/

wobei Inode sekundengenau abrechnet.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon xray123 » Di 25 Jul, 2006 11:25

kris hat geschrieben:Ich mag mich gerne irren (hoffentlich), aber wenn ich recht liege unterbinden VOIP anbieter die möglichkeit, über alternative festnetzbetreiber für ferngespräche. Man ist also auf biegen und brechen auf die minutengebühren von inode gebunden. (wo sind die minutengebühren auf der Inode seite zu finden?).
Wenn dem so ist, so erscheint mir diese geschäftpraxis mehr als fraglich. Aber was ist anderes zu erwarten im teuersten providerland europas...

na ja, inode telefoniepreise sind um hausecken gĂĽnstiger als bei der ta.

*** EDIT 5.8.:
das mit den "hausecken" nehm ich angesichts der für 1.10. angekündigten preiserhöhungen (+40 prozent festnetz ö tagsüber, +70 prozent de, +340 prozent usa!) und der 60/30 taktung ausdrücklich zurück! telenode ist dann zwar immer noch billiger als die ta, aber wesentlich teurer als zb mitacs ***

der wechsel von einem (inzwischen zum glĂĽck ex-)monopolisten in die hand eines anderen (de facto) monopols macht mir schon auch bauchweh.

*** EDIT 5.8.:
jetzt noch mehr als vor dem bekanntwerden der neuen gemeinheiten. mal schauen, ob sich genug leut dagegen zu wehr setzen!!! ***

und mitacs und 1031 als call-by-call provider werden mir nach dem umstieg von (jetzt noch) ta (mit preselect uta) auf inode voip sicher abgehen.

weiss jemand. ob jajah mit inode-voip harmoniert?

*** EDIT 5.8.:
1031telekom.at (vor allem von einem handy mit gratis-festnetz-option aus!) und skype scheinen mir weitere optionen zu sein ***
Zuletzt geändert von xray123 am Sa 05 Aug, 2006 17:40, insgesamt 6-mal geändert.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER