Welchen Tarif?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Fr 21 Jul, 2006 17:25

bei mehrplatz bekommst du je nach variante nat/pat oder 4 voneinander unabhaengige einwahlen.

bei wireless bekommst du ein modem mit integriertem access-point. das kann wieder fuer einzelplatz oder fuer eine der beiden mehrplatzvarianten konfiguriert sein. router bekommst du in allen 5 eben genannten faellen, sie sind aber unterschiedlich konfiguriert.

nur bei einzelplatz ohne irgendwas ist das modem ausschliesslich als bridge konfiguriert.

wenn du ein wireless-modem nimmst und daran deinen router anschliesst, wirst du das wlan nicht gut nuetzen koennen. (umgekehrt machts mehr sinn: normales ethernet-modem und daran einen wlan-router anschliessen).

wenn du inode + modem + config in die suchfunktion eingibst, findest du alles und noch viel mehr zu dem thema :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon yeTh » Fr 21 Jul, 2006 17:30

jutta hat geschrieben:normales ethernet-modem und daran einen wlan-router anschliessen).

Genau so meinte ich!

Wenn ich also das Zyxel Ethernet-Modem nehme, und daran einen WLAN-Router anschlieĂźe, dĂĽrfte es keine Probleme geben. Oder bekomm ich da auch nur Support, wenn ich das inode-Wireless Packet nehme?
yeTh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 21 Jul, 2006 17:32

sollte kein problem sein, das haben schon tausende leute so gemacht. du bekommst ganz normal support, nur deinen wlan-router musst du selbst konfigurieren - das ist ja deiner.

mein ganz subjektiver tipp: warte ab, bis du hardware und fertige leitung hast. wenn alles glatt geht, brauchst du nie support. dann kannst du dir immer noch ueberlegen, welches geraet du in die lade stellst und welches du verwendest.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon yeTh » Fr 21 Jul, 2006 17:43

jutta hat geschrieben:mein ganz subjektiver tipp: warte ab, bis du hardware und fertige leitung hast. wenn alles glatt geht, brauchst du nie support. dann kannst du dir immer noch ueberlegen, welches geraet du in die lade stellst und welches du verwendest.

Naja... so wie das ganze aussieht, werd ich wohl das Zyxel Ethernet Modem + irgendeinen WLAN-Router verwenden.

Ich will im Endeffekt mit bis zu 3 Rechnern Zugirff auf das Netz und untereinander haben, was ich bisher auch auf diese Weise (WLAN-Router) gelöste habe. Verwirrt hat mich jetzt nur diese Mehrplatzfähigkeit, da ich absolut keine Ahnung habe um was es da geht, bzw. ob es empfehlenswert ist.
yeTh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 21 Jul, 2006 17:56

von der mehrplatzfaehigkeit gibts 2 varianten:
a) dhcp/pat: funktioniert im prinzip wie dein router, nur ist halt alles vorkonfiguriert und man braucht ausser "ip adresse automatisch beziehen" absolut nichts einstellen. (ideal fuer anfaenger/innen, faule und sicherheitsbewusste, nchts fuer netzwerkbastler/innen und amatueradmins)
b) vpn/pptp: da bekommt man mehrere logins, dh mehrere oeffentliche ip adressen und kann unanbhaeng voneinander mit mehreren geraeten einwaehlen. (extrem cool wenn man weiss, wie man es nuetzen kann)

wenn du bloss mehrere geraete anschliessen willst und weisst wie man einen router oder ics konfiguriert, brauchst du weder noch.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon yeTh » Fr 21 Jul, 2006 21:48

Achso... dachte, dass man da vielleicht auf jedem Anschluss die selbe Bandbreite hätte oder ähnliches...

Weiß zufällig wer, welchen Router/Modem man beim Wireless-Packet von inode erhält? Kann man das Teil empfehlen?
yeTh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 22 Jul, 2006 05:57

> Achso... dachte, dass man da vielleicht auf jedem Anschluss die selbe Bandbreite hätte oder ähnliches...

nein. router die das (wirklich) koennen, sind fuer @home anschluesse nicht bezahlbar.

> Weiß zufällig wer, welchen Router/Modem man beim Wireless-Packet von inode erhält?

normalerweise ein zyxel prestige 660hw-61.

> Kann man das Teil empfehlen?

grundsaetzlich ja. es gibt aber einschraenkungen:

1. hats einen bug, der bewirkt, dass die pppoe-einwahl per wlan nicht gut funktioniert (die verbindung haengt sich langsam auf, bis du das modem rebootest). an der behebung arbeitet zyxel schon laenger .... workaround: per wlan nur pptp verwenden.

2. kannst du nichts einstellen, da das modem pw-geschuetzt ist. ueberleg dir *vor* der bestellung, ob dich das stoert. nachher jammern ist zu spaet.

3. haengt es sehr von den raeumlichen gegebenheiten ab, ob ein modem mit integriertem wlan ueberhaupt brauchbar und sinnvoll ist. das modem soll ja nahe der telefon-dose stehen, das ist oft im vorzimmer oder gar im keller; der access-point soll fuer optimalen empfang nahe der wohnzimmercouch oder auf der terasse sein. mit getrennten geraeten bist du flexibler.

btw: lies bitte deine pns :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Sa 22 Jul, 2006 10:28

Mein Tip. Nimm das normale Einzelplatz-Packet ohne WLAN und schlieĂź Deinen eigenen Router an.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER