providerwechsel - wer hats schon getan?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

providerwechsel - wer hats schon getan?

Beitragvon xray123 » Di 18 Jul, 2006 14:20

hi,

rein interessehalber: tät mich interessieren, wer das schon gemacht hat, von wo nach wohin, warum (preis, leistung, umzug, support, downtime, ... ???), wie oft, wann, wie/obs naht- und reibungslos ging, obs jemandem im nachhinein leid tut ...

eigentlich hätt ich auch gerne eine [UMFRAGE] hinzugefügt -- zum anklicken: zb wie oft; vom wem weg; wohin;
bin aber wohl (noch) zu blöd dazu.
falls es jemand weiss, und "alle" heimischen provider kennt, kann er/sie es vielleicht nachträglich dazustoppeln.

lg
xray
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon roro » Di 18 Jul, 2006 14:25

TA->magnet/nextra->Inode

TA->magnet/nextra: Preis
magnet/nextra->Inode: Preis, mangelnder Kooperationswillen von magnet.

Bis jetzt habe ich es noch nicht bereuht, sonst wäre ich nicht mehr bei Inode.

Alle heimischen Provider: Diese Liste wird zu lang, da es sehr viele kleine Provider gibt.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hellbringer » Di 18 Jul, 2006 14:39

AON -> chello -> Inode

AON -> chello: mehr Bandbreite, kein Trafficlimit (damals)
chello -> Inode: besseres Service, Nightflat, klar definierte Fair-Use Regeln
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon WaJoWi » Di 18 Jul, 2006 16:23

CCC -> AON -> ET/eTel -> Inode

CCC: Einwahl und daher entsprechend teuer und langsam.

AON: Hatte Complete - daher fixer Preis, aber langsam (ISDN)

ET/eTel: 512/128 entbĂĽndelt mit Flatrate. Mehr Speed bei gleichem Preis.

Inode: 3072/512 entbündelt da eTel über Jahre keine Geschwindigkeitserhöhung durchführen wollte. Gleicher Preis bei deutlich höherem Speed.

Zufrieden bin / war ich mit allen. Nur die Einrichtung bei ISDN-Complete bereitete Probleme wegen "unerwartetem Ansturm der Kunden". Bei Inode bin ich zu kurz um etwas sagen zu können. Der Umstieg hat fast reibungslos funktioniert. Nur die Portierung der Rufnummer hat ein paar technische Probleme gemacht die aber bald behoben waren...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Benji » Di 18 Jul, 2006 16:26

Aon-> Inode

Weil mehr Bandbreite gĂĽnstiger Preise mehr Traffic, Besserer Service, etc

und das wichtigste die Leitung fällt nichtmehr alle 8h aus :D
Benji
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Di 18 Jul, 2006 16:27

Aon->Inode
Aon hatte mich aufgrund der hohen Preise und dem (Mogel-)Upgrade enttaeuscht.
(Fuer alle nichtwissenden: Frueher zaehlte der Upload nicht zum Traffic, dies sollte lt. Hotline auch beim Umstieg von 500MB auf 600MB so bleiben. In Wirklichkeit wars natuerlich anders...)
Mit der Verfuegbarkeit bin ich eigentlich im vgl. zu Aon sehr zufrieden. *3malaufklopf*
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Air20 » Di 18 Jul, 2006 17:52

AON ADSL -> YCN ADSL -> Inode ADSL -> Inode XDSL

AON -> YCN: da es statt 1GB - 10GB Volumen gab

YCN -> Inode ADSL: weil gekĂĽndigt + EntbĂĽndelung verschoben...

Inode ADSL -> XDSL: weil damals 2320/384 20GB mit Nightflat ein super angebot war :)

Probleme gabs nur am Anfang bei Inode weil der EntbĂĽndelungstermin ca. 2 Monate verschoben wurde...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Koelner » Di 18 Jul, 2006 18:12

Hi there !

Uni Modem Einwahl -> YCN Einwahl -> AON ISDN Complete -> Cybertron XDSL -> Inode ADSL ->Inode XDSL

Uni Einwahl weil ohne Grundgebühr nur Ortsgebühr zu berappen war (zuerst 33.6k, dann war ich gleich zu Beginn bei 56k dabei). Dann zu YCN weil ebenfalls ohne Grundgebühr nur Online Minuten Gebühr fällig war. Darauf AON ISDN Complete genommen, da flat! Und ISDN war damals so ziemlich das flotteste am Heimsektor.
Dann Cybertron, weil sie eine sensationelle 1MBit Leitung ohne Telefon und ohne (!) Limit fĂĽr 500.- ATS anboten. Jedes einzelne Detail war damals sensationell, da es grad mal ADSL gab. Gingen dann in Konkurs, also wieder POTS angemeldet und Inode ADSL, da es dort mehr Traffic (8GB) gab, als die Telekom irgendwie anbot. Und sobald entbĂĽndelt war, hatte ich XDSL.

Da ich jedes Angebot so früh wie möglich in Anspruch war, mußte ich bei jedem eine Wartezeit in Kauf nehmen. Sonst gingen alle (bis auf AON wegen zu vieler User) echt super.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wavenetuser » Di 18 Jul, 2006 18:27

Telekom (56KMomde)->Wavenet->Inode
Telekom / Wavenet - klar: Modem langsam, teuer - Wavenet schneller, fixpreis - damals noch kein DSL verfĂĽgbar.
Wavenet/Inode - Kabelsignal hat es leider - trotz mehreren Monaten Zeit - nicht geschafft, die Leitung wieder stabil zu bekommen.

Zur Umstellung brauch ich an sich nix sagen - Modem abgeschlossen, Bridge angeschlossen - Bridge weg, Modem an :) .
Probleme bei der Umstellung: hmm, ich hatte keine denn Wavenet nutz ich jetzt noch hin und wieder .
Mit Inode bin ich an sich zufrieden.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Gorbag » Mi 19 Jul, 2006 07:23

Aon Speed -> Inode xdsl

Grund:
Wegfall der TelefongrundgebĂĽhr, das fĂĽr mich wichtigste Argument. Wozu 16 Euro zahlen, nur um das Telefon gerade mal anschauen zu dĂĽrfen?
Mehr Leistung fĂĽrs gleiche Geld (bezogen auf Bereitstellung der Internetdienste).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon mazunte2308 » Mi 19 Jul, 2006 09:26

Aon > Aon > Umzug keine Probleme! das einzige was nervt der disconnect nach 8Std.
werde im Herbst auf Business (10Gb. faire use) umsteigen!
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wolfgangA » Mi 19 Jul, 2006 11:04

Compuserve(Einwahl) > IBM (Einwahl) > Magnet(Einwahl) > AON(ADSL) > Netway(Standleitung) > UTA(Standleitung) > INODE(xDSL@unlimited) > INODE(xDSL@work)

Meistens ging es um die Verbesserung des Preis/Leistungs-Verhältnisses :)
Netway > UTA war kein echter Wechsel, die Netway wurde von der UTA ĂĽbernommen
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon superracer » Mi 19 Jul, 2006 11:13

gsd hat hardliner hier noch nicht gepostet, seine liste wĂĽrde vermutlich diesen thread hier sprengen :D

meine history: isdn standleitung in der schule (noch kein inet zuhaus) -> uni modem einwahl der schwester (ortstarif) -> gehackte styria-online accounts :D (auch noch einwahl) -> aon speed user der ersten stunde (war ne katastrophe ^^) -> inode xdsl
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mi 19 Jul, 2006 11:24

bei mir wuerde das dann wohl so aussehen:

ab 1998 [1]: aon einwahl > magnet einwahl > nextra einwahl (fusion, verkauf usw. siehe whois)

zusaetzlich ab 2001: inode adsl > inode xdsl einzelplatz > inode xdsl vpn-mehrplatz

zusaetzlich ab 2004: inode xdsl vpn-mehrplatz > inode xdsl@work

zusaetzlich ab 2005: ta business speed

zusaetzlich ab 2006: nusurf (etel) einwahl (wegen der imap mailbox)

grund fuers wechseln: nur einmal mehrbedarf (das war, als ich mir 2001 das adsl-account zulegte), sonst einfach neugierde.

[1] vorher internetzugang an der uni, keine ahnung seit wann genau.

im buero:
ab 1997: aon einwahl > aon complete > aon speed > inode xdsl privat (einzelplatz)
grund fuers wechseln: geaenderte beduerfnisse.

//edit ps: vor der ersten internetzugang hatten wir im buero schon jahrelang datex-p ueber radio-austria. dem trauere ich noch immer nach, weil die datenbankabfragen damit im haeuser schneller gingen als heute.
Zuletzt geändert von jutta am Do 20 Jul, 2006 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon grĂĽnspecht » Mi 19 Jul, 2006 14:18

Hi,

1999 UTA Einwahl - erst Internetschritte

2003 YCN ADSL - Geschwindigkeitsrausch (768/128!!) Umstieg problemlos

seit 12/2005 SILVER:ADSL:HOME von sil.at - KĂĽndigung FN, Inet+VoIP praktisch zum selben Preis wie ADSL von YCN aber eben ohne TA-GrundgebĂĽhr und eine Standleitung. Umstieg reibungslos, keine 30 Minuten Offline bzw. ohne Telefon

Kurze Einrichtungsschwierigkeiten bei VoIP aber Support in dieser Phase hervorragend. Seither zwei kurze Ausfälle bei VoIP (März/April) sonst läuft alles ohne Unterbrechung und Störungen. :ok: Die Bandbreite ist allerdings für Gamer und Sauger vielleicht nicht ideal. Ist derzeit nur in Wien und Linz verfügbar :roll:

GruĂź aus Wien
Fred
Alle gefundenen Rechtschreibfehler dĂĽrft Ihr behalten
grĂĽnspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER