Probleme mit dem Speed bei Inode xdsl@home - Sammelthread

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon mgr » So 09 Jul, 2006 15:02

@wavenetuser

ein FW upgrade behebt btw auch den bug des st546.

eine umstellung von single auf multi ist ausserdem nicht immer möglich (jetzt meine ich nicht technisch unmöglich, sondern wennst gewisse services wie z.B inode@cash auf einem adsl anschluss nutzen willst, kannst nicht auf multi umstellen)
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon madmat17 » So 09 Jul, 2006 15:40

@wavenetuser:
Das Modem läuft seit dem ersten Tag im Multiuser-Modus. Daran kanns also nicht liegen...

@Jutta:
Es ging mir bei der EntbĂĽndelung nicht um die Geschwindigkeit an sich, sondern an die Telekom-GrundgebĂĽhr.
Dass die Leitungen nicht alle neu gelegt werden, war mir schon klar (wär ja ein viel zu großer Aufwand ;-) ).

@mgr:
von welchem Bug sprichst du? Wo bekomme ich die neue Firmware her? Meine Suche auf www.speedtouchdsl.com war nicht unbedingt von Erfolg...
Derzeit läuft mein Modem mit der FW version 5.3.1.9.0

Danke,
Mat
"Erfinden Sie eine Ausrede. Wer's nicht schafft, muß sich halt überlegen, wie er das erklärt." Quelle: http://www.gunkl.at
madmat17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » So 09 Jul, 2006 15:46

@ mgr: Wir können ja gern mal nen Grillnachmittag steigen lassen und ich kann Dich davon überzeugen dass ein Firmwareupgrade diese Probleme die der st546 hat, nicht behebt. Zumindest konnte ich keine Besserung im SU feststellen sodass ich nun trotz Upgrade im MU-Modus bin.
Also eigentlich alles beim alten - bis auf die Softwareversion 5.4.0.14.
Aber wir kommen hier offensichtlich vom Thema ab.

@madmat17: Wenn das Modem auf MU umgestellt ist, ist eine Störungsmeldung wohl die richtige Entscheidung.
Ich kann Dir zwar nicht versichern dass Dein Speed nicht besser wird nachdem Du die neue Firmware drauf hast, es kann jedoch Probleme mit sich bringen sobald ein Upgrade stattgefunden hat.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Gast » Mo 10 Jul, 2006 09:34

@madmat17

schick mir deine kontaktdaten (tel nr.), unter der du fĂĽr evtl. rĂĽckfragen fĂĽr die TA erreichbar bist, per PM. ich schick dann eine stoerung an die TA.

LG
-bofh-
Gast

Beitragvon madmat17 » Mo 10 Jul, 2006 09:56

@bofh:
danke! PM ist abgeschickt.

@wavenetuser:
es ist generell sinnvoll, die aktuellste firmware-versionen auf seiner hardware am laufen zu haben (schlieĂźlich hat es einen sinn, dass immer wieder neue revisionen ausgesandt werden).
allerdings konnte ich (mittlerweilen) "nur" auf der UK-seite firmware fĂĽr mein st546 finden - und vor der UK-firmware schrecke ich etwas zurĂĽck (da ich nicht weiĂź, ob mein modem dann noch im TA/inode-netz funktioniert).

lg,
mat
"Erfinden Sie eine Ausrede. Wer's nicht schafft, muß sich halt überlegen, wie er das erklärt." Quelle: http://www.gunkl.at
madmat17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 10 Jul, 2006 10:04

> es ist generell sinnvoll, die aktuellste firmware-versionen auf seiner hardware am laufen zu haben

nicht unbedingt. neue versionen haben immer auch neue bugs. daher ist es oft klueger, abzuwarten. bei modems kommt dazu, dass die firmware-versionen laenderspezifisch sind (zb auf bestimmte gesetzliche vorschriften oder auf bestimmte dslams abgestimmt sind), das kann bei upgrades zu unerwuenschten nebenwirkungen und problemen fuehren und dazu gibts im forum hier schon einige threads.

ausserdem ist *jedes* firmware-upgrade ein gewisses risiko. dabei ist schon mehr als ein device gestorben. (auch dazu gibts etliche threads.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon madmat17 » Mo 10 Jul, 2006 11:38

ausserdem ist *jedes* firmware-upgrade ein gewisses risiko. dabei ist schon mehr als ein device gestorben. (auch dazu gibts etliche threads.)

schon klar. ich persönlich hatte vor einigen jahren das pech, dass mir beim firmwareupgrade einer grafikkarte der strom ausgefallen ist. soetwas kann immer passieren, und dass derartige upgrades mit einem gewissen risiko verbunden sind und nicht aus jucks und tollerei gemacht werden sollten ist so weit logisch.
werden durch ein FW update sicherheitslĂĽcken gestopft, bin ich durchaus dafĂĽr. es kommt eben immer darauf an, welches risiko ĂĽberwiegt; das sicherheitsrisiko, oder das risiko im fall des falles ein neues modem kaufen zu mĂĽssen.

ich werde einmal schaun, was die meldung bei der TA gibt und wenn die nichts machen können, erhoffe ich mir durch FW updates auch keine großartigen verbesserungen.

lg,
mat
madmat17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon madmat17 » Mi 12 Jul, 2006 18:53

mittlerweilen habe ich eine ganz gute DL rate: 112 kB/s
mehr kann man sich bei einer 1024kbps-anbindung nicht wĂĽnschen - oder? ;)

großes dankeschön an bofh, der bei der TA die störungsmeldung gemacht hat. merci!

@jutta:
ich habe mir ein firmwareupdate aufgespielt (v5.4.0.14) und bin sehr zufrieden damit.
es hat sich nicht viel verändert (pings zu ping.inode.at sind etwas besser geworden (vor allem bei den parametern -f -l 1024 (und größer)). in wie fern sich das routing zwischen den lan-ports geändert hat, weiß ich nocht nicht. ist aber nicht sooo wichtig, da früher oder später der router sowieso als uplink für einen WLAN-router dienen wird...

lg,
mat
madmat17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon AchselSchweisz » Mi 12 Jul, 2006 23:27

@bofh

Sorry das es so lange dauerte, war unerwartet laenger auf dienstreise.

Habe das Kabel jetzt schon zum dritten mal umgetauscht, bekomme noch immer nur noch 36kb down. Ich denke mal, es liegt bzw lag am schlechten wetter - die leitungen hier duerften stoerungsanfaellig sein.
Aber ob es wirklich NUR daran liegt, ist wohl fraglich, denn folgendes ist passiert:

Meine Schwiegereltern hatten ebenfalls einen inode Anschlusz im selben ort (auf meine empfehlung hin). Eines Tages kommt die TA, fummelt in unserem Ort irgendwas herum und *paff* ihr anschlusz funktioniert nicht mehr. Leitungspruefung durch TA & inode ergibt nur eine schlechte leitung, sonst nix. Folge: einvernehmliches kuendigungsangebot der inode :-(

Soweit will ich es erst gar nicht kommen lassen, denn: 36kb sind besser als 5kb mit modem :)

Trotzdem komisch, dasz es auf einmal nicht mehr "richtig" funktioniert.

Grusz, Chris
Kdnr: 145226
AchselSchweisz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gast » Do 13 Jul, 2006 11:06

@madmat17

NP, hoffe es bleiobt auch so ;-)

@AchselSchweisz

schick mir ne erreichbarkeitsnummer unter der du fĂĽr unsere FS techniker tagsĂĽber erreichbar bist --> nachdem du das PD3 schon getauscht hast, lass ich mal deine leitung checken
Gast

Beitragvon salto » Do 13 Jul, 2006 21:18

hi zusammen da ich leider noch immer etwas probleme mit dem speed habe möchte ich gerne wissen ob bei mir noch fastpath aktiv ist

@ bofh könntest du meine leitung auch mal checken lassen hab meine leitung auch schon bei inode prüfen lassen die sagen auch nur schlechte leitung wohne aber mitten in der stadt und von anderen leuten in der stadt hat eigentlich keiner das problem hab mich sogar schon auf 2048 / 512 runterstufen lassen aber nicht einmal das funkt ganz hab nur 24 kB/s up und down 204 kB/s

danke schon mal im vorhinein

kundennummer 124942
mfg salto
salto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon cashxx » So 16 Jul, 2006 18:09

Kann bitte jemand meine leitung checken?
Speed sehr langsam, habe die probleme schon seit einigen tagen.

4096/768
Kdnr:145789
cashxx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon DonPedro » Di 18 Jul, 2006 07:45

bofh hat geschrieben:@DonPedro

die inhouse verkabelung hat mit den angesprochenen leitungsdaten nix zu tun. die schlechten leitungswerte beziehen sich auf WAN modem <-> DSLAM, sprich deine TASL.

mit inhouse verkabelung hab ich de strecke zwischen post-dose(hausanschluss) bis zum modem gemeint, nicht die LAN-verkabelung! vielleicht wirfst du trotzdem noch mal einen blick drauf.

danke
Inode 3072/512 xdsl@home M0n0wall auf Wrap-Board
DonPedro
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Brezi » Di 18 Jul, 2006 23:22

Hallo!

Ich besitze das Produkte Inode XDSL privat mit der bandbreite von 3072kbit/s download und 512bit/s upload.
Ich habe es mit dem Inode FTP-server(ftp://ftp.inode.at) versucht und komme auf eine bandbreite von 345KB/s download und 370KB/s upload.

Meine Kundennummer ist 191968.

Wollte nur fragen ob das normal werte sind :)

Mfg

Brezi
Brezi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wavenetuser » Mi 19 Jul, 2006 00:45

370 upload ist etwas viel oder liege ich da komplett daneben ?
Der Download passt eigentlich optimal.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL