von KarlStahlhammer » So 30 Jul, 2006 10:50
Läuft bis jetzt problemlos...
Hier nochmals zum mitdenken:
Ich hab 2 Stück Dlink 824VUP im Internet hängen. der eine direkt am Chello, der andere via YCN ADSL hinter einem Speedtouch 546. Beide sind per VPN verbunden und man kann problemlos auf die Rechner des anderen Netzes zugreifen. Internet funktioniert auch wunderbar.
Das größte Problem war eigentlich das Speedtouch Modem, da gabs Probleme mit der Einwahl.
Lösung: Das Modem zum Router umkonfigurieren (wird hier im Forum öfters besprochen, drum spar ich mir das jetzt).
Nachteil: es weiss keiner welche Ports für das VPN an den DLink weitergeleitet werden müssen.
Also müssen alle Ports weitergeleitet werden Wie das geht findet man im Kapitel 4.6.3 des ST546_UserGuide.pfg beschrieben. Wichtig ist dabei, das ZUVOR der DLink im WAN auf "Dynamic IP Address" konfiguriert wird.
Damit schaltet man dann das Speedtouch auf durchzug und das VPN kann wie beim DLink Support nachzulesen konfiguriert werden.
Ein einziger Nachteil (bis jetzt): das VPN muss vom Router hinterm Speedtouch aufgebaut werden - von der Chello Seite funktionierts nicht. Hab ich dadurch gelöst, das ich die automatische Verbindung beim VPN aktiviert habe (auf der Speedtouch Seite).
So das wars - vielen Dank nochmals an alle die geholfen haben.
Bis dann,
K.