DHCP spoofing für Speedtouch 546 FW 5.3

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

DHCP spoofing für Speedtouch 546 FW 5.3

Beitragvon KarlStahlhammer » Sa 15 Jul, 2006 07:41

Ich bräuchte ein funktionierendes .ini file für DHCP spoofing im aon ADSL für Speedtouch 546 mit Firmware 5.3.

Kann mir da jemand helfen ?

Danke
K.
KarlStahlhammer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 15 Jul, 2006 07:52

soweit ich das aus anderen postings mitbekommen hab, machen die geraete dhcp-spoofing, wenn du einen pc in die "dmz" stellst. vor ein paar wochen gabs hier und im geizhals-forum zwei recht lange threads dazu. die solltest du finden koennen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon KarlStahlhammer » Sa 15 Jul, 2006 16:29

Danke Jutta,

Die kenn ich auch schon alle. Nur leider sind die alle fürs Speedtouch 510. Soweit ich weiss sind die .inf nicht kompatibel mit dem 546er.

Hab auch ein paar holländische Seiten zu diesem Thema gefunden - nur leider ist mein holländisch nicht so gut das ich die .inf für aon ADSL ändern könnte...

trotzdem Danke...
K.
KarlStahlhammer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 15 Jul, 2006 18:04

ich schrieb threads, keine configs oder .inis! und in denen ging es um das st546.
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=34405&highlight=
http://forum.geizhals.at/t419987,3404714.html#3404714

ist also in der normalen multi-user config offenbar schon enthalten. (ich selbst hab kein st546, daher muss ich mich auf das verlassen, was andere schreiben)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon KarlStahlhammer » So 16 Jul, 2006 10:38

Da hab ich wohl was überlesen....

DHCP spoofing wird in Kapitel 4.6.3 des ST546_UserGuide.pfg beschrieben und heisst bei DLink "Assigning the public IP address of a connection to a LAN device".

Wichtig beim konfigurieren ist, das das LAN device per DHCP configuriert wird und keine statische IP verwendet.

Na jedenfalls funktionierts jetzt...

Ich werds mal ne Woche laufen lasssen und wenns keine Probleme gibt dann meine Erfahrungen hier posten...

Bis dann
K.
KarlStahlhammer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon KarlStahlhammer » So 30 Jul, 2006 10:50

Läuft bis jetzt problemlos...

Hier nochmals zum mitdenken:

Ich hab 2 Stück Dlink 824VUP im Internet hängen. der eine direkt am Chello, der andere via YCN ADSL hinter einem Speedtouch 546. Beide sind per VPN verbunden und man kann problemlos auf die Rechner des anderen Netzes zugreifen. Internet funktioniert auch wunderbar.

Das größte Problem war eigentlich das Speedtouch Modem, da gabs Probleme mit der Einwahl.

Lösung: Das Modem zum Router umkonfigurieren (wird hier im Forum öfters besprochen, drum spar ich mir das jetzt).

Nachteil: es weiss keiner welche Ports für das VPN an den DLink weitergeleitet werden müssen.

Also müssen alle Ports weitergeleitet werden Wie das geht findet man im Kapitel 4.6.3 des ST546_UserGuide.pfg beschrieben. Wichtig ist dabei, das ZUVOR der DLink im WAN auf "Dynamic IP Address" konfiguriert wird.

Damit schaltet man dann das Speedtouch auf durchzug und das VPN kann wie beim DLink Support nachzulesen konfiguriert werden.

Ein einziger Nachteil (bis jetzt): das VPN muss vom Router hinterm Speedtouch aufgebaut werden - von der Chello Seite funktionierts nicht. Hab ich dadurch gelöst, das ich die automatische Verbindung beim VPN aktiviert habe (auf der Speedtouch Seite).

So das wars - vielen Dank nochmals an alle die geholfen haben.

Bis dann,
K.
KarlStahlhammer
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL