Umstieg Kabel zu adsl/xdsl

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Umstieg Kabel zu adsl/xdsl

Beitragvon Vedra » Fr 14 Jul, 2006 07:47

Hallo allerseits! :)

Ich ziehe demnächst um, muss mangels Kabel auf adsl/ xdsl umsteigen, und habe mich wegen der Night-Flatrate eigentlich schon so gut wie für inode entschieden (falls ihr das für eine Fehlentscheidung haltet, bin ich natürlich offen für Alternativanregungen). In meiner jetzigen Wohnung habe ich einen Festnetzanschluss (bei der österr. Post/Telekom angemeldet), und Kabel (Internet+TV Paket) bei chello. In der neuen Wohnung ist zwar eine Telefonsteckdose vorhanden, der Anschluss war aber noch nie angemeldet.

Meine Fragen an die Auskenner:
- wie gehe ich am günstigsten vor, um möglichst wenig An/Ab/Ummeldegebühren zu zahlen? Muss die Vermieterin den Telefonanschluss für xdsl (kein Festnetztelefon mehr geplant, ich bräuchte die Leitung nur noch fürs i-net) dann überhaupt nicht bei der Post anmelden bzw ich mich dorthin ummelden?
- auf der inode website finde ich nur die Preise ohne Anschlussgebühr gültig bei Kündigung eines bestehenden Telefonanschlusses, das würde ja dann auf mich nicht zutreffen? Welche Kosten kommen dann anfangs zusätzlich zu Kaution und Monatsgebühr wirklich auf mich zu?
- braucht man fĂĽr adsl/xdsl einen isdn-Telefonanschluss, oder reicht die vorhandene Standard-Version?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten auf meine hoffentlich nicht zu blöden Fragen, ich bin nämlich vom Durchforsten des Anbieter- und Tarifedschungels momentan mehr als verwirrt! :?
Vedra
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Fr 14 Jul, 2006 10:33

ad 1.) Alles läuft über Inode, Du benötigst keine Anmeldung über die Post.

ad 2.) Einmalgebühr hängt von Produkt ab (ca. 60 EUR). Monatsgebühr ist gleich egal ob neue oder bestehende Leitung

ad 3.) Du benötigst nur eine TASL. (Leitung. Isdn oder nicht ist egal, da die Leitung dann ins Inode-Netz eingebunden wird.)

PS: Ich hab Dir eine PN geschickt.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Vedra » Fr 14 Jul, 2006 19:20

Danke! (pn ist angekommen ;))
Vedra
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu PROVIDER