Inode XDSL@home Mehrplatzfähigkeit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode XDSL@home Mehrplatzfähigkeit

Beitragvon funkjoker » Do 13 Jul, 2006 19:48

Hallo!

Ich möchte mir für meine neue Wohnung XDSL von Inode zulegen und wollte da noch ein paar Kleinigkeiten wissen.

Kann ich bei einem Einzelplatzzugang mit mehreren Stationen ins Internet?
Wird von Inode eine MAC Adresse verlangt, auf die das Modem eingestellt wird und mit der es dann möglich ist zu surfen?
Dieses Problem kann man doch mit einem Router mit variabler MAC ausheben oder?

mfg funkjoker
funkjoker
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Do 13 Jul, 2006 20:01

Ja, am besten du schließt einen PPPoE-fahigen Router an. Mac-Adresse wird am Modem keines eingestellt.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon funkjoker » Fr 14 Jul, 2006 19:32

Ja OK nur dann brauche ich doch auch die Zugangsdaten und die werde ich nicht so weiteres haben oder?
funkjoker
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Fr 14 Jul, 2006 21:21

Ja OK nur dann brauche ich doch auch die Zugangsdaten und die werde ich nicht so weiteres haben oder?

Und wieso nicht?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon funkjoker » Sa 15 Jul, 2006 07:09

Ich dachte der Techniker der den Zugang einrichtet, konfiguriert das Modem komplett, sodass man sich nachher um nichts mehr kümmern muss.
funkjoker
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 15 Jul, 2006 07:46

normalerweise kriegst du das modem von der spedition zugestellt und steckst es selbst an. (das schafft eigentlich jeder, selbst mit drei linken haenden)

wenn du vor-ort-installation bestellt hast, steckt dir der techniker das modem an und steckt dir einen pc an. vielleicht richtet er dir auch noch auf einem pc die einwahl ein. auf mehr als einem normalerweise nicht. auf routern auch nicht. (ausser bei business-anschluessen mit firewall, aber das ist wieder was ganz anderes.)

die zugangsdaten bekommst du selbstverstaendlich. die brauchst du, um auf dem pc die einwahl installieren zu koennen, deine mails abzurufen, deinen member-webspace mit daten zu fuettern usw.

ich hab dir die anleitung eingescanned, die bei den modems dabei ist:
http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/anle ... lplatz.htm

ausserdem ist ein kuvert mit deinen zugangsdaten in der schachtel (oder aussen drauf geklebt).

und da findest du ein halbes dutzend anleitungen fuer die router-konfiguration http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=27593
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL