Bevorstehender Preissturz bei ADSL?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hardliner » Mi 12 Jul, 2006 12:52

medice hat geschrieben:
Earny hat geschrieben:achja klassisches Beispiel für undurchsichtig ist auch die Stromrechnung.

"stranding costs" oder wie das Zeug heißt das vor 2-3 Jahren plötzlich aufgetaucht ist? ;)

Bei der EVN-Gasrechnung taucht auf einmal eine "Gemeindeabgabe" auf. Schon was davon gehört?
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Earny » Mi 12 Jul, 2006 13:02

standing costs= stehende Kosten was immer das heißt , ;
Ich bin für contoling= Kontrolle

und dann kontrolliere oder im kofferdeutsch controle ich meine Kosten von Wien Strom und da werden parallele Zeiträume unterschiedlich abgerechnet

Ich weiß nicht einmal zu welcher Zeit ich wieviel verbraucht habe und ob sich zum Vorjahr mein Energieverbrauch verändert hat. Vollkommen undurchsichtig!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 12 Jul, 2006 13:16

OT: wieviel du verbraucht hast, erkennst du am zaehlerstand.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Mi 12 Jul, 2006 13:28

OT: neben den Zählerabhängigen dingen erscheinen aber neue Posten die einem keiner erklären kann Zitat Callcenter STEG: "Das schreibt die EU vor"
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Earny » Mi 12 Jul, 2006 15:56

jutta hat geschrieben:OT: wieviel du verbraucht hast, erkennst du am zaehlerstand.

toller Tipp wäre ich nicht draufgkommen ;) ; nur man würde auch gerne die letzten Jahre analysieren und dann ausrechnen ob ich mehr verbrauche und wie sich das auf die Rechnung auswirkt und was ich mir tasächlich ersparen könnte und was jetzt eigentlich teurer geworden ist.

Die Rechnung ist ebenso umfangreich wie (mir) nichtssagend.
ENDE OT
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 12 Jul, 2006 16:03

und was hindert dich daran? ich hab meine gas/stromrechnungen und zaehlerstaende seit 1974 rumkugeln (sogar relativ geordnet abgeheftet), bloss hab ich inzwischen keine lust mehr, statistiken zu erstellen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Jim99 » Mi 12 Jul, 2006 16:10

Earny hat geschrieben:standing costs= stehende Kosten was immer das heißt

Es heißt "stranded costs" und ist die Abschreibung von Voitsberg 3. Das fällt jetzt dann aber demnächst weg oder ist schon weggefallen, wobei sich das Ganze nur in einer Größenordnung von 0,02 Cent bewegt.

medice hat geschrieben:OT: neben den Zählerabhängigen dingen erscheinen aber neue Posten die einem keiner erklären kann Zitat Callcenter STEG: "Das schreibt die EU vor"

Als Fixkosten sollten eigentlich nur die Netzpauschale, die Messleistung, sowie evtl. eine Grundgebühr abzgl. evtl. Rabatte aufscheinen. Daß das mit der EU zu tun hat, wär mir neu.
Jim99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mi 12 Jul, 2006 16:14

ich hab mich da inzwischen eh längst anderweitig umgehört und informiert, wollte nur zeigen dass man nicht nur bei ISP-Hotlines tolle Auskünfte bekommt ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon daTAmasta » Do 13 Jul, 2006 12:09

Gehört eigentlich nicht hier her:

Stromrechnung:

hier ist sehr wohl alles klar, nur, du hast trotz E-Control nicht die leisteste Rechnungseinspruchschance wenn zb -aus gegebenen Anlass- die Menge des verrechneten Strombezuges nachweislich niemals stimmen kann.

Der Energieversorger und auch der zuständige Professionist in Bezug auf Stromanlage können ganz einfach den Nachweis nicht akzeptieren und müssen nichtmal das Gegenteil beweisen......

da sind die üblichen Attacken gegen die Internetprovider geradezu exzellent von der TK-Control geregelt.

Das "Kleingedruckte" zu kritisieren ist verständlich aber lächerlich.......
daTAmasta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon daTAmasta » Do 13 Jul, 2006 17:43

interessant, habe die vielen antworten wegen undurchsichtiger Rechnung noch nicht gesehen bei meinem Tread.

Nur: die Stromrechnung ist grundsätzlich vor allem seit 2 Jahren wesentlich transparenter geworden, Doppel-Zeitraumverrechnungen wie hier einer anspricht, die gibt es nicht.

Seinen Jahresstromverbrauch kann man ganz leicht selbst überprüfen bzw im Auge behalten, wenn man keine Veränderung im Gebrauch von Elektrogeräten hat, wird der Verbrauch immer ziemlich gleich verlaufen.

Nur, wenn man nun so wie ich in meiner (Neubau)Wohnung einen Jahresverbrauch hat, der 3 mal höher ist als in der alten (aber Baualtergleichen) Wohnung mit den selben E-Geräten und identen Verbrauchsverhalten hat, dann wirds unlustig.

Und genau da hilft einen die Transparenz oder Nicht-Transparenz der Rechnung überhaupt nicht weiter, ich muss vor Gericht ziehen und einen Beweissicherungsantrag machen und Kosten Kosten Kosten, um einmal die Vermieter bezw. da Neubau die zuständigen Unternehmer dazu zu bewegen, dass sie sich herablassen, einmal meinen gemeldeten scheinbar offensichtlichen Mangel mal ernst zu nehmen.

Hilfe von der E-Control?? Scherz! die gibts nicht.....

Wenn jemand einen Elektriker in Wien kennt, der mir mittels geeigneten Geräten wie zB Unilab und Netzanalysatoren helfen könnte, der soll sich bitte bei mir melden.

[email protected]

PS: selbstverständlich habe ich selbst diverse zulässige Prüfungen durchgeführt, 2 Professionisten haben es bisher nicht geschafft mir zu erklären wie es sein kann, wie und warum dieser immens hohe Fehlstrombezug zustande kommt.................
daTAmasta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Do 13 Jul, 2006 18:50

sind dir irgendwelche prov. kabel in kellern o.ä. aufgefallen?
bei uns in der gegend hamse grad einen erwischt, der einige jahre "freistrom" hatte...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon daTAmasta » Do 13 Jul, 2006 20:06

Another:

"leider" nein, allseits "bekannte" Fehler oder bzw. Diebe sind von einen Professionisten schon überprüft worden und sind ausgeschlossen, keine Abzweigungen oder dergleichen, Anlage ist auch augenscheinlich ohne Mängel, es liegt ausschliesslich Originavverdrahtung vor, Fehlanschlüsse sprich Kabelvertausch mit ev. andere Mieter wurden auch bereits ausgeschlossen.

es ist scheinbar ein Problem, welches tatsächlich ohne Spezialisten bzw entssprechenden Geräten nie ausfindig gemacht werden wird. leider gibt der jetzige Professionist auch schön langsam w.o.
er wird noch meine Verbraucher direkt gegenprüfen, dass fordere ich sogar, weil hier die Differenzen am deutlichsten ablesbar sind.

Wie bzw. wer hat dann diesen Typen erwischt??
daTAmasta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu PROVIDER