IP-Problem (Inode)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

IP-Problem (Inode)

Beitragvon Rocco85 » Di 11 Jul, 2006 17:11

Hab einen neuen PC bekommen (WinXP, kein SP) und hab folgendes Problem:

Nach jedem PC-Neustart bekomm ich eine ungültige IP-Adresse (LAN; 0.0.0.0). Das Problem lässt sich bis jetzt nur so lösen: Eine beliebige fest IP eingeben, bestätigen, dann auf dynamisch beziehen einstellen und bestätigen. Dann klappt es.
Die Inode-Hotline konnte mir leider auch nicht helfen (versteh ich, ist ja glaub ich ein Windows-Problem).
Hat jemand eine Idee für ein Startup-Script oder ähnliches.
Noch ein paar Fakten:
- PC war vorher in einem LAN und hat die IP-Adresse auch per DNS problemlos erhalten
- Die Funktion "reparieren" funktioniert nicht
- Auch kein Erfolg mittels "ipconfig /renew"
- Deaktivieren - Aktivieren hilft auch nix, ebenso wie ein- und ausstecken des Netzwerkkabels
- Anderer PC erhält beim selben Kabel eine IP
- xDSL@home + VoIP

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee! Danke auf jeden Fall mal im vorraus.

LG, Rocco
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 11 Jul, 2006 17:20

-) was zeigt ipconfig /all und was zeigt arp -a an?
und zwar wenn es nicht funktioniert (dh nach dem einschalten) und wenn es funktioniert.

-) schau einmal in den diensten nach (system - systemsteuerung - verwaltung), ob dhcp-client auf "automatisch starten" steht.

-) wie waehlst du ein? pppoe oder pptp? (bei pppoe sollte es im grunde wurscht sein, welche ip deine netzwerkkarte hat)

-) firewalleinstellungen sind bei solchen problemen auch ein dauerbrenner ... obwohls bei dir ja manchmal funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator

Re: IP-Problem (Inode)

Beitragvon preiti » Di 11 Jul, 2006 19:53

Rocco85 hat geschrieben:Hab einen neuen PC bekommen (WinXP, kein SP) und hab folgendes Problem:

Nach jedem PC-Neustart bekomm ich eine ungültige IP-Adresse (LAN; 0.0.0.0). Das Problem lässt sich bis jetzt nur so lösen: Eine beliebige fest IP eingeben, bestätigen, dann auf dynamisch beziehen einstellen und bestätigen. Dann klappt es.
Die Inode-Hotline konnte mir leider auch nicht helfen (versteh ich, ist ja glaub ich ein Windows-Problem).
Hat jemand eine Idee für ein Startup-Script oder ähnliches.
Noch ein paar Fakten:
- PC war vorher in einem LAN und hat die IP-Adresse auch per DNS problemlos erhalten
- Die Funktion "reparieren" funktioniert nicht
- Auch kein Erfolg mittels "ipconfig /renew"
- Deaktivieren - Aktivieren hilft auch nix, ebenso wie ein- und ausstecken des Netzwerkkabels
- Anderer PC erhält beim selben Kabel eine IP
- xDSL@home + VoIP

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee! Danke auf jeden Fall mal im vorraus.

LG, Rocco

Das klingt fĂĽr mich nach einem Hardwareproblem der Netzwerkkarte. Probier bitte, ob du mit einer anderen Netzwerkkarte im Problem-PC die selben Probleme hast!
Wenn NEIN: "Andere" Netzwerkkarte drinnen lassen und Windows entsprechend ein-/umstellen.
Wenn JA: Router resetten und schauen, ob das Problem dann noch immer da ist.
Ich hatte so ein Problem bei einen Freund. Er bekam vom Powerline-Modem keine IP-Adresse zugewiesen. Erst die Deaktivierung der Onboard-NIC und der Einbau einer PCI-NIC behob das Problem.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mi 12 Jul, 2006 03:21

vorsicht: router resetten waere in diesem fall vielleicht keine gute loesung - der router ist von inode. router *rebooten* kann einen versuch wert sein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Rocco85 » Mi 12 Jul, 2006 07:46

jutta hat geschrieben:-) schau einmal in den diensten nach (system - systemsteuerung - verwaltung), ob dhcp-client auf "automatisch starten" steht.

Du bist echt gut! Auf das wär ich nicht gekommen. Ich hab zuerst die visuellen Designes deaktiviert. Das hat beim ersten Mal nicht geklappt, erst beim zweiten Mal. Hab mich wahrscheinlich in der Zeile geirrt (Designs - DHCP). Ganz sicher ob es das war kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal schon. Ich meld mich sobald ich was weiß. Sonst probier ich die anderen Vorschläge!

Vielen Dank, Rocco
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mi 12 Jul, 2006 13:52

jutta hat geschrieben:vorsicht: router resetten waere in diesem fall vielleicht keine gute loesung - der router ist von inode. router *rebooten* kann einen versuch wert sein.
Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrĂĽckt :sorry:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Rocco85 » Mi 12 Jul, 2006 14:32

OK, also das mit dem DHCP-Client bei den Diensten wars nicht. Einwählen tu ich mich mit PPTP. Netzwerkkarte getausch; selbes Problem. Weiß jemand wie man das irgendwie automatisieren kann. z.b. eine .bat-Datei die man ins Autostart-verzeichniss reingibt?

LG
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 12 Jul, 2006 14:33

allroundmittel bei Problemen mit Windows --> xfdisk

einfacher: Was spricht gegen fixe IP?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Rocco85 » Mi 12 Jul, 2006 15:05

Garnichts! Was fĂĽr eine soll ich mir denn geben? Und welchen Gateway, DNS-Server,...?
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 12 Jul, 2006 15:11

>> einfacher: Was spricht gegen fixe IP?

> Was fĂĽr eine soll ich mir denn geben? Und welchen Gateway, DNS-Server,...?

haengt von der art der einwahl ab.

bei pppoe kannst du dir einfach eine private ip deiner wahl geben (192.168.xx.yy)

bei pptp ist es nicht so einfach. da funktioniert die einwahl nur korrekt, wenn du die zu deinem anschluss passende ip adresse und gateway eingetragen hast. du muesstest deine netzwerkkarte also einmal dazu kriegen, dass sie auf dhcp richtig regiert, dann mit ipconfig /all die werte anschauen und notieren und diese werte dann fix eingeben. (also zb ip 10.7.30.125, subnetzmaske 255.255.0.0, standardgateway 10.7.0.1)

dns: 195.58.160.194, 194.58.161.122.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Rocco85 » Mi 12 Jul, 2006 15:39

Besteht da nicht die Gefahr auf einen Adressen-Konflikt, wenn jemand diese IP dynamisch zugewiesen bekommt, während ich offline bin?

PS: diese DNS-Server bekomme ich aber! Ebenso auch die IP-Adresse des DHCP-Servers! (lt. ipconfig /all)
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 12 Jul, 2006 15:43

keine gefahr eines adressen-konfliktes, weil das rein private ip adressen sind (das zyxel modem ist als router konfiguriert). beim einzelplatz ohne voip waere es anders.

du kannst die ips sogar in gewissem ausmass frei waehlen. das erste oktett ist immer 10, das zweite regional unterschiedlich (bei mir 7, bei dir kanns was anderes sein), drittes und viertes kannst du frei waehlen. der gateway hat immer 10.xx.0.1.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Rocco85 » Mi 12 Jul, 2006 15:49

Also kann ich mir eh irgendeine IP-Adresse geben (z.b. die, die du als Bsp. genannt hast), oder?

/edit: Hatte deine editierte Version erst nachdem ich meine abgeschickt hab gelesen
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 12 Jul, 2006 15:57

ich hatte eins deiner postings weiter oben uebersehen:

> OK, also das mit dem DHCP-Client bei den Diensten wars nicht. Einwählen tu ich mich mit PPTP. Netzwerkkarte getausch; selbes Problem.

wenn sich der grund nicht in annehmbarer zeit rausfinden laesst, wuerde ich an deiner stelle die pppoe-einwahl ausprobieren. da ist die ip der netzwerkkarte ganz egal (zumindest, solange du sie nicht im lan brauchst). geht so: http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=2375 ... ht=#237500
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Rocco85 » Fr 28 Jul, 2006 13:25

OK, hab mir jetzt eine fixe IP gegeben und es funktioniert. Danke!
Eine Frage jetzt noch: Wenn ich den anderen PC's auch eine fixe IP geben (10.67.8.1 bis 10.67.8.3), kann ich dann - wie in einem gewöhnlichem LAN - auch auf die anderen PCs zugreiffen?

GrĂĽĂźe, Rocco
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL