von jutta » Sa 08 Jul, 2006 12:26
1. wenn du das wirklich schon "ewig" hast, wuerde ich bei aon einmal anfragen, ob ein kostenfreier umtausch drin ist.
2. wenn du dir selbst eines kaufen willst, musst du darauf achten, dass es annex b faehig ist. in frage kommen zb ein st 510i oder andere speedtouch modelle mit "i", ein cisco 826 oder 836 (schau dir aber vorher cisco-configs an, ob du dir das zutraust), zyxel prestige 650h-33 oder p660h-63 und wahrscheinlich noch einige (zb linksys).
ich weiss nicht, ob du beim alc 1000 die config auslesen kannst. versuch es jedenfalls und notier dir die werte. du wirst sie fuer die einstellung brauchen. die vpi-vci-werte des alc 1000 weichen von neueren modems ab (und die dslams sind passend eingestellt). statt 8/48 - 8/67! der rest ist eh bekannt, pppoa, vc-mux. bei isdn-anschluessen kann es angeblich zu leitungsbeeintraechtigungen kommen, wenn das modem falsch eingestellt ist, also sollte man nicht zu wild experimentieren.
//ps ich schliesse mich medices frage an. solange es funktioniert wuerde ich das alc 1000 weiter verwenden, ausser du brauchst unbedingt features, die du nur bei neueren modellen findest. dann musst du aber sagen, was du haben willst, sonst wird beratung zum gluecksspiel.