Probleme mit dem Speed bei Inode xdsl@home - Sammelthread

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Gast » Fr 07 Jul, 2006 09:59

@DarthT

das war mein blackmagicwoodoo *gg*

@Murdoc

um genau zu sein zahlst du fĂĽr das produkt das du damals bestellt hast.
das waren damals 1500/384. ab dann wurde mehrmals die BB von inode freiwillig erhöht, was aber zu keiner vertragsänderung geführt hat. du hast also nach wie vor einen vertrag zu 1500/384. wenns leitungstechnisch möglich wäre, wärst du eh auf den 3072/512. aber damit gabs ja offensichtlich probs, sonnst hättest du ja nicht am 23.05 eine stoerung gemeldet...

also sry, kann leider nix fĂĽr dich tun. wenn ich die leitungswerte auf 3072/512 stelle, dann hast du vermutl. wieder die selben probs wie vor deiner stoerungsmeldung.

LG
-bofh-
Gast

Beitragvon Murdoc » Fr 07 Jul, 2006 15:35

Liegen die Störungen bei mehr Bandbreite etwa an VOIP?

Bis jetzt hat mich dieser Service sowieso nur nerven gekostet. Manchmal geht es gar nicht öfters kommen keine eingehenden Anrufe bei mir an. Wenn ich diesen Service storniere, geht meine Downloadgeschwindigkeit dann wieder hoch?

Wenn man es nicht so feststellen kann stell die Leitung mal bitte hoch und falls Störungen aufkommen melde ich mich wieder. Falls es an VOIP liegt werd ich das stornieren falls nicht bleibt mir nix über als zu aktzeptieren das nicht mehr geht.
Zuletzt geändert von Murdoc am Fr 07 Jul, 2006 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Murdoc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gast » Fr 07 Jul, 2006 16:19

@Murdoc

nein, liegt nicht an voip. eher liegen deine voip probs an der schlechten leitung.

wenn voipprobs auftreten, sag mir bescheid (problembeschreibung und uhrzeit brauch ich dann noch von dir an denen das problem auftritt) dann schau ichs mir an.

schönes WE

LG
-bofh-
Gast

Beitragvon Murdoc » Fr 07 Jul, 2006 16:41

Der oben genannte Audruck "um genau zu sein zahlst du fĂĽr das produkt das du damals bestellt hast." finde ich frech und eine beleidigung dem Kunden gegenĂĽber

Tut mir leid aber auf meiner monatlichen Rechnung steht eindeutig 3072/512. Außerdem sagt mir diese Rechnung das ich 50 Euro zahlen soll. Das sagt mir das ich 50 Euro für 3072/512 zahle und nicht für 1500/384 + freiwillige Erhöhungen. Wenn die Leistung nicht erbracht wird wofür ich bezahle möchte ich auch einen angepassten Preis für jedes Monat.

Ich weis das ihr im Support vielleicht nix dafür könnt aber mich als Kunde trifft genauso wenig Schuld.

Wünsch euch ein schönes Wochenende
Murdoc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mgr » Fr 07 Jul, 2006 23:12

@Murdoc

du solltest mal deinen vertrag durchschauen den du damals abgeschlossen hast. steht da 1500/384 um 50€ oder 3072/512 um 50€?
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Murdoc » Fr 07 Jul, 2006 23:40

Jetzt hört doch mal auf mit dem Vertrag. Es geht darum was verrechnet wird. Wenn mir ein 3072/512 Anschluss verrechnet wird möcht ich den auch als Kunde in anspruch nehmen können. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wenn die Leistung wofür ich auf der Rechnung Geld bezahle nicht erbracht wird möcht ich wenigstens einen billigeren Tarif bezahlen.

Ich zahl doch nicht 50 Euro für einen 1500/384 der schon längst überholt ist, wenn ich bei Chello z.b. mehr als das doppelte für den selben Preis haben kann. Auch wenn ihr im Vertrag 1500/384 stehen habt ihr doch sicher die Leistung eurer Leitungen erhöht um die Kunden bei euch zu halten weil Datenmengen die man runterläd immer größer werden. Das ihr mir sagt mehr als 1500/384 geht nicht basta ist eine Frechheit dem Kunden gegenüber der auf der Rechnung stehen hat das er für diese und jene Leistung bezahlt und dann nicht mal die Hälfte davon zur Verfügung stehen hat.

Wenn es zu keiner Tarifänderung oder einer Verbesserung der Leistung kommt werd ich ganz einfach meinen XDSL Anschluss kündigen und mir (was derzeit Gratis ist) einen Anschluss bei Chello besorgen. Find es traurig das der Kunde seinen Dienst erfüllt (man wird zu Kasse begebeten) und man nur ein "Im Vertrag steht eben das du garnicht auf mehr Anspruch hast aber zahlen darfst du trotzdem für mehr als die Hälfte der Bandbreite die man normalerweise für den Preis kriegt" von dem Provider bekommt.
Murdoc
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wavenetuser » Sa 08 Jul, 2006 05:40

in anderen sparten ist es gang und gebe, das zu bekommen was laut vertrag ausgemacht war.
Beispiel Root-Server. Alle 3 Monate gibt es neue Angebote und nach einem Jahr ist der eigene Server sehr weit von den aktuellen Preisen/Leistungen entfernt.
Ein Anrecht auf Upgrade hat man jedoch im Normalfall nicht (Ausnahme: Vertraglich vereinbart).

Davon abgesehen funktioniert bei Dir laut Auskunft von bofh eine höhere Bandbreite nicht fehlerfrei.
Und die Zeit zum rauf/runter/wieder raufschalten hat wohl gerade niemand.
Somit kannst Du A.) damit leben oder B.) Provider/Paket wechseln.
Und wenns beim Paket wechseln nicht funktioniert, bleibt noch ein Providerwechsel und auf Wunder hoffen.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon roro » Sa 08 Jul, 2006 10:14

@Murdoc: Es kommt immer nur auf den Vetrag an. Und wie schon gesagt es gibt 2 Möglickeiten für Dich.

1.) Damit leben
oder
2.) Vertrag kĂĽnfigen und neu vereinbaren (ob mit Inode oder mit einem Provider).
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon madmat17 » Sa 08 Jul, 2006 22:13

Hallo Leute,

Als erstes möchte ich mein Lob an die fleißigen Techniker aussprechen, die hier in ihrer Freizeit derart unproblematisch und unbürokratisch bei Problemen zur Seite stehen. Hut ab!

Seit kurzer Zeit habe ich einen ADSL-Anschluss und besitze das Produkte Inode aDSL privat mit der Bandbreite von 1024kbit/s download und 256kbit/s upload.
Ăśber die Inode FTP-server ftp://ftp.inode.at und ftp://speedtest.inode.at habe ich die up- und downloadgeschwindigkeiten getestet und komme folgende Werte:

93,4KB/s download
28KB/s upload

Der Upload hat ja genial gute Werte - aber der Download macht mich nicht ganz so glücklich (93,4kB/s = 747,2 kbit/s -> ~73% der theoretisch möglichen Geschwindigkeit)

Meine Kundennummer ist 192334.

Ich hoffe, dass ihr helfen könnt und bedanke mich jetzt schon vielmals.

Lg,
Mad Mat

edit:
hatte bit und byte mit dem faktor "7" gerechnet. habe das entsprechend korregiert.
Zuletzt geändert von madmat17 am So 09 Jul, 2006 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
madmat17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » So 09 Jul, 2006 10:31

aDSL small 1024/256 => 102.4 KB/s
Es dĂĽrfte also passen wenn Du 93,4 hast - oder verstehe ich da jetzt was falsch ?

Btw. Wenn Du ADSL hast, nehme ich an, es handelt sich um das Speedtouch 546 - schau Dir mal die Tipps dazu hier im Forum an falls das ganze nicht ganz so stabil läuft wie gewünscht.

PS: Lob an dieser Stelle auch von mir ! :)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon cremor » So 09 Jul, 2006 10:59

@madmat17 und wavenetuser
Ich habe auch Inode ADSL 1024/256, komme aber fast immer auf 110 kB/s.
Habe gerade eben nochmal mit http://speedtest.inode.at getestet, Ergebnis: 112 kB/s :)

Bisher dachte ich das ist ein normaler Wert mit ca. 85 Prozent des theoretischen Maximums. Aber wenn ich das hier lese muss ich ja fast froh darĂĽber sein :eek:

mfg cremor
A1 Festnetz-Internet 8 Mbit/s
SpeedTouch 585v6 - Firmware 5.3.9.0
cremor
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » So 09 Jul, 2006 11:26

auch ich komme über den wert aber man weiß ja nicht wie die leitungswerte bei madmat17 ausschauen. Aber auch wäre es interessant zu wissen welches Modem er hat.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon madmat17 » So 09 Jul, 2006 12:50

@wavenetuser:
habe mich in den werten geirrt (ich dussel habe beim rechnen von bit auf byte mit dem faktor 7 gerechnet..)
mein beitrag wurde entsprechend korregiert.
1024 kb (kilobit) entsprechen 128 kB (kilobyte).
Wenn ich beim Download nun einen Datendurchsatz von 93,4 kB/s habe, sind das etwa 73 er rein theoretisch möglichen (und praktisch unmöglichen) 128 kB/s. Darum meine Bitte, sich das einmal anzusehen.

Was meine Leitung an sich hergibt, weiĂź ich nicht. MĂĽsste man einmal messen.
Von der TA habe ich das SpeedTouch 546 bekommen. Macht das Modem selber einen so groĂźen unterschied?

@cremor:
Mit 110 kB/s würde ich mich schon zufrieden geben. Bin halt noch etwas von meiner 3MBit-Leitung verwöhnt, die ich bis vor meinem Umzug vor 2 Wochen hatte...

BTW:
Weiß jemand, wann das nette Städtchen Deutsch-Wagram (2232) entbündelte Leitungen bekommen soll?

Lg,
Mat
"Erfinden Sie eine Ausrede. Wer's nicht schafft, muß sich halt überlegen, wie er das erklärt." Quelle: http://www.gunkl.at
madmat17
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » So 09 Jul, 2006 13:42

Ja, das Modem hat ne Macke. Stell es mal auf Multiuser um. Dann sollte Dein Speed stimmen. (Näheres bitte hier im Forum suchen)

PS: Ich meine Multiuser - NICHT Firmwareupdate !
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » So 09 Jul, 2006 13:46

> Weiß jemand, wann das nette Städtchen Deutsch-Wagram (2232) entbündelte Leitungen bekommen soll?

jftr: entbuendeln aendert nichts an den leitungen, sondern nur an den besitzverhaeltnissen daran. die entbuendler mieten (mit wenigen ausnahmen) vorhandene leitungen. die hardware an beiden enden aendert sich je nach provider ev auch.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL