Kann ein ST 546 eine dyndnsadresse auch lanseitig routen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Kann ein ST 546 eine dyndnsadresse auch lanseitig routen

Beitragvon kupfi_stanton » So 02 Jul, 2006 13:01

Teste gerade die Dyndns Funktion vom ST 546i im Multiuser Mode.
Habe im Lan einen Mailserver (Imap) auf Port 143 laufen. Mit Portforwarding erreiche ich den Mailserver Problemlos von ausserhalb in meinem Lan.

Da ich aber mit meinem Notebook, sowohl von aussen auch als vom internen Lan den Mailserver mit einer Adresse erreichen will, dachte ich mir, dass ich in meinem Mailkonto einfach als IP Adresse die Adresse vom dyndns eintrage.
Leider setzt das Speddtouch Modem die Anfrage vom internen lan nicht um.
Ich kann also meinen Mailserver ĂĽber Dyndns von aussen erreichen, aber vom internen Lan komme ich auf den Mailserver leider nicht drauf (Es sei denn, ich gebe als IP Adresse in meinem Mailkonto die interne IP des Mailserver an).

Bei verschiedenen Routermodellen, wie zum Beispiel einem WRT 54 von Linksys hatte dies bisalng problemlos funktioniert.
Kennt da vielleicht jemand einen kleinen Trick.

LG Arthur
kupfi_stanton
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » So 02 Jul, 2006 16:23

Es sei denn, ich gebe als IP Adresse in meinem Mailkonto die interne IP des Mailserver an

Und wo siehst du hierbei einen Nachteil?

Edit: Defaultroute von der Dyndns.org auf die LAN-IP?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon kupfi_stanton » So 02 Jul, 2006 20:06

max_payne hat geschrieben:
Und wo siehst du hierbei einen Nachteil?

Der Nachteil ist, dass wenn ich auf dem Notebook zum Beispiel beim Mailkonto die Dyndns Adresse "meinimapmail.dyndns.org eintrage, ich die Mails nur von der Wanseite her abrufen kann.

Wenn ich nun mit dem Rechner im eigenen internen Lan bin, komme ich mit meinimapmail.dyndns.org nicht auf den Mailerver.
Das sehe ich eigentlich schon als Nachteil.
Andere Router beherrschen das schon.
kupfi_stanton
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » So 02 Jul, 2006 20:11

wie siehts mit der defaultroute aus?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » So 02 Jul, 2006 20:23

ich weiss, dass es manche beherrschen, aber das ist ein zugestaendnis an ahnungslose amateur-admins und eine ziemlich wilde vermischung von wan- und lan-seite.

vom lan aus kannst du deinen mail-server ueber die private ip adresse oder ueber den hostname erreichen.

wenn du im lan unbedingt lange urls tippen willst, kannst du dir ein zyxel-modem zulegen. die koennen das, allerdings auch nur, wenn mans per cli einstellt:

http://www.zyxel.com/web/support_knowle ... 1027104636

You need to do two settings:
1. Go to Menu 24.8 and type the following CI command
ras > ip nat loopback on
2. Configure Port Forwarding in menu 15.1 by entering the server
IP and port number.

die P650 und P660 funktionieren an adsl-anschluessen recht gut. da du isdn hast, musst auf die modellnummern -33 bzw -63 achten (= annex b).

achtung, bei ebay werden ueberwiegend deutsche ur2-modelle angeboten. die sind zwar auch fuer isdn-anschluesse, funktionieren glaubwuerdigen quellen zufolge in oesterreich aber nicht, weil sie speziell auf die anforderungen der deutschen telekom abgestimmt sind.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL