Speedtouch Multiuser und DMZ

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch Multiuser und DMZ

Beitragvon kupfi_stanton » Di 27 Jun, 2006 15:14

Hallo,
hoffe ich gehe Euch mit meinen Postings nicht schon auf die Nerven.
Angenommen ich habe den Fall, dass ich ein Speedtouch Modem (hier ein 546i) auf Multiuser konfiguriert habe:
Ich stecke dahinter einfach eine normale Sonic Wall (Firewall) dahinter, welche dann auch eine interne Lan Adresse vom Speed Touch bekommt. Kann ich das Speedtouch so konfigurieren, dass einfach alle Anfragen ĂĽber irgendwelche Ports auf diese IP Adresse von der Sonicwall weitergeleitet werden.

Diese Frage erscheint im ersten Moment ein wenig dumm, ist aber berechtigt. Ich will eben explizit, dass sich das Modem beim Provider mit den Benutzerdaten anmeldet, da dies in meinen Augen die beste Möglichkeit für eine stabile anhaltende Verbindung ist. Das Modem soll auch zugleich einfach die Anmeldung bei Dyndns.org machen, damit das Modem auch von außen erreichbar ist. Und erst nach der Hardware Firewall möchte ich das interne Lan aufbauen.

Ich brauche also nur eine Konfiguration, die alle Anfragen zumSpeedtouch Modem auf eine einzige Lan IP weiterroutet. Den Rest soll dann einfach die Sonic Wall machen.
Mit so einer Konfiguration könnte man auch zugleich das leidige Problem mit verschiedenen Router beilegen, welche oft rausfliegen, und sich danach nicht mehr anmelden können (Kickout von der Telekom, Onlinezähler, usw...).

Könnte das so funktionieren?
LG Arthur
kupfi_stanton
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 01 Jul, 2006 07:41

> Kann ich das Speedtouch so konfigurieren, dass einfach alle Anfragen ĂĽber irgendwelche Ports auf diese IP Adresse von der Sonicwall weitergeleitet werden.

im prinzip ja. allerdings scheint es nach anderen postings zu schliessen, probleme zu geben, wenn man beim st 645 einfach 1-65335 auf eine adresse weiterleitet. in dem fall koenntest du versuchen, nur jede ranges weiterzuleiten, die du vermutlich brauchen wirst. bitte, berichte von deinen erfolgen :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kupfi_stanton » Sa 01 Jul, 2006 12:49

jutta hat geschrieben:>
im prinzip ja. allerdings scheint es nach anderen postings zu schliessen, probleme zu geben, wenn man beim st 645 einfach 1-65335 auf eine adresse weiterleitet. in dem fall koenntest du versuchen, nur jede ranges weiterzuleiten, die du vermutlich brauchen wirst. bitte, berichte von deinen erfolgen :)

Habe zuerst versucht, einem Netzwerkinterface einfach die offizielle IP Adresse vom Modem zuzuweisen. Ich dachte mir, dass ich damit vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Dennoch muss ich ein Portforwarding am Modem einrichten. Wäre zu schön gewesen.
Das mit der Range von 1 bis 65335 versuche ich noch.
Werde ĂĽber Erfolg oder Miserfolg berichten.

LG Arthur
kupfi_stanton
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Dark SoLdIeR » Sa 01 Jul, 2006 17:10

mit dhcp spoofing sollte sowas möglich sein
das modem gibt hierbei die externe ip direkt zum router per dhcp weiter.

--> klick me
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon kupfi_stanton » So 02 Jul, 2006 14:41

[quote="Dark SoLdIeR"]mit dhcp spoofing sollte sowas möglich sein
das modem gibt hierbei die externe ip direkt zum router per dhcp weiter.

Ich nehme mal an, dass Du hier die Einstellung "Öffentliche IP-Adresse einer Verbindung einem Gerät zuweisen" (Unter Netzwerk, Geräte...).
Damit ist leider das Portforwarding noch nicht gelöst.
kupfi_stanton
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » So 02 Jul, 2006 14:56

>da dies in meinen Augen die beste Möglichkeit für eine stabile anhaltende Verbindung ist
wieso? verwendest du zufällig sonicOS enhanced und hast du probleme mit der pptp verbindung? wenn ja, willkommen im club, sonicwall hat hier definitiv probleme, bei dem standard sonic os gehts recht problemlos ...

>Damit ist leider das Portforwarding noch nicht gelöst.
wieso nicht? wenn die öffentliche IP auf den WAN port der SNWL gelegt wird, dann machst du das portforwarding doch sowieso auf der SNWL, das adsl modem sollte in diesem fall transparent sein, ob die SNWL damit klar kommt, ist allerdings eine anderes kapitel, wenns geht sag bescheid, würd mich nämlich interessieren ...
lordpeng
Moderator
Moderator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL