Umstieg ADSL TELEKOM - Inode XDSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Umstieg ADSL TELEKOM - Inode XDSL

Beitragvon AngeL » Sa 01 Jul, 2006 14:24

Hallo leute ich will dieses monat noch von der telekom auf inode umsteigen samt telefonie ...

nun hab ich irgendwie schi** das ich da dann mehrere tage keine internet oder telefon habe ... ich habe vor die rufnummer mitzunehmen.

weiters wollt ich nun etwas wissen ich hab zuhause folgende konfig:

3pc´s internet spiele und email und einen server zum saugen. dazu verwende ich einen 54mbit wlan router von netgear ... soll ich nun mehrplatzfähiges xdsl nehmen oder nicht ... die eigenen ip´s wären schon schön ich weiß halt net so recht.

was ich noch wissen wollte ich habe zuhause ein siemens ft510 funktelefon und ich wollt wissen ob ich das einfach an den neuen router dranhängen kann oder net ... aja das telefon hat nen analogen anschluss

bitte um hilfe ... danke!
AngeL
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Sa 01 Jul, 2006 14:25

>nun hab ich irgendwie schi** das ich da dann mehrere tage keine internet oder telefon habe ... ich habe vor die rufnummer mitzunehmen.

es gibt schlimmeres ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon AngeL » Sa 01 Jul, 2006 14:32

is klar aber ein erfahrungsbericht wäre ok ... ich les immer wieder in der c´t das es vorkommt das manche deutsche bei solchen provider wechseln mehrere wochen teils sogar monate auf einen funktionierenden anschluss warten.

das finde ich schon sehr schlimm

aja die sache mit der kaution bei inode kann man net umgehen oder so und das alte modem funktioniert auch net zufällig bei inode oder?

was passiert damit eigentlich wird das abgeholt oder sonst was
Inode small(6096 512) flatrate + telenode
AngeL
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Sa 01 Jul, 2006 14:32

wenn dein router pppoe kann, is das kein problem - auf die mehrplatzoption wĂĽrd ich verzichten, innerhalb kĂĽrzester zeit bist du mit nem halbwegs brauchbaren Router im selbstkauf gĂĽnstiger, und hast ĂĽberdies die Funktionskontrolle...

bzgl Umstellung und Ausfälle - mir persönlich sind nur Fälle bekannt wo alles reibungslos geklappt hat. Schiefgehen kann aber immer etwas, versprechen kann dir da keiner was, aber es sollte höchstwahrscheinlich klappen.

(bzgl dem Telefon kenn ich mich nicht aus ;) )
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon max_payne » Sa 01 Jul, 2006 14:36

aja die sache mit der kaution bei inode kann man net umgehen oder so und das alte modem funktioniert auch net zufällig bei inode oder?

Es gibt leute die es zusammenbringen, aber es sind nur wenige.
Mit VoIP ist das ganze noch schwieriger.
Ohne Modem kann man das ganze AFAIK nicht bestellen.

was passiert damit eigentlich wird das abgeholt oder sonst was

Ich nehme an, dass du Aon hast.
Entweder du kriegst nen Karton, oder du kannst es behalten.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon medice » Sa 01 Jul, 2006 14:42

du kriegst ein schreiben dass AON den kram gern wiederhaben möchte mit nem entsprechenden Adress-dings portofrei zum aufkleben...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon AngeL » Sa 01 Jul, 2006 15:06

gibts was was ich wissen sollte oder beachten sollte ?
Inode small(6096 512) flatrate + telenode
AngeL
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 01 Jul, 2006 15:10

> gibts was was ich wissen sollte oder beachten sollte ?

gar vieles, aber fuer lebensberatung im allgemeinen ist dieses forum nicht zustaendig. alles was du hinsichtlich inode, internetzugang, modem, router usw wissen solltest, steht auf der inode-hp und hier im forum. lesen bildet :angel: wenn nachher noch fragen offen sind, versuch bitte, sie so konkret zu formulieren, dass man den versuch einer antwort unternehmen kann.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon raynet edv » Sa 01 Jul, 2006 19:59

Notfalls kannst du dich an einen Verkäufer oder Partner wenden :-)
Bild

Bei Fragen einfach Kontakt aufnehmen :-)

http://www.raynet-edv.at ADSL 2048/512 FLAT & Telenode Platin
raynet edv
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Sa 01 Jul, 2006 20:22

>ich les immer wieder in der c´t das es vorkommt das manche deutsche bei solchen
in der c't steht in letzter zeit (eigentlich schon sehr lange) recht viel mĂĽll drinnen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Sa 01 Jul, 2006 21:04

AngeL hat geschrieben:is klar aber ein erfahrungsbericht wäre ok ... ich les immer wieder in der c´t das es vorkommt das manche deutsche bei solchen provider wechseln mehrere wochen teils sogar monate auf einen funktionierenden anschluss warten.

erfahrungsberichte jeder art stehen hier zu hunderten im forum. warum sollen wir die alle noch einmal tippen?

nahezu absolute sicherheit vor pannen kannst du nur durch moeglichst hohe redundanz erreichen. dh den alten anschluss erst kuendigen, wenn der neue getestet ist oder gar nicht kuendigen (ich hab zb 3 dsl-anschluesse + ein paar dial-up)

wie das st510 bei inode xdsl privat (xdsl@home) funktioniert, steht im forum --> suchfunktion. die kaution musst du aber auf jeden fall zahlen, egal ob du das inode-modem verwendest oder in den kasten stellst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon WaJoWi » So 02 Jul, 2006 11:23

jutta hat geschrieben:(ich hab zb 3 dsl-anschluesse + ein paar dial-up)

Das wird bei Privatanwender wohl sicher nicht die Regel sein (auch bei Unternehmen eher die Ausnahme). Aber wenn man auf Internet und Telefon angewiesen ist, sollte man tatsächlich nicht am falschen Platz sparen.

Bei Inode + Telenode hilft halt ein dial-up auch nicht viel wenn Inode ausfällt. Doch zur Not kann man sich doch noch mit dem Handy einwählen oder ein Internetcafe bzw. eine Telefonzelle besuchen...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » So 02 Jul, 2006 12:25

telenode wuerde ich auch nicht ernsthaft als einziges telefon empfehlen, ausser, man verwendet das telefon nur zum tratschen. zusaetzlich zu normalem festnetz jederzeit.

3 dsl-anschluesse sind zugegebenermassen ein hobby, aber ohne backup moechte ich nicht sein. das kostet auch nicht die welt - je nach loesung zwischen 0 und 2-3 pizzas + cola / monat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » So 02 Jul, 2006 14:42

und wenn der Bagger die Kupferkabeln der TA zerfetzt (wie neulich bei Bekannten) bringen dir auch 3 AnschlĂĽsse keine gestiegene Ausfallssicherheit ;)
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lordpeng » So 02 Jul, 2006 14:46

>und wenn der Bagger die Kupferkabeln der TA zerfetzt
>bringen dir auch 3 AnschlĂĽsse keine gestiegene Ausfallssicherheit
also fĂĽr diesen fall hab ich meinen t-mobile hsdpa zugang *SCNR*
lordpeng
Moderator
Moderator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL