is ja fast so als wenn du Kenntnisse über Standards von Microsoft beziehst...
Dort werden sie stimmen .
In wikipedia stehen diese Werte :
Ethernet 1500
PPPoE (z. B. DSL) ≤ 1492
PPTP MTU 1436
is ja fast so als wenn du Kenntnisse über Standards von Microsoft beziehst...
medice hat geschrieben:is ja fast so als wenn du Kenntnisse über Standards von Microsoft beziehst...
tszr hat geschrieben:naja ein so grosser routerhersteller sollte es ja wissen ?
oder denkst die anleitung hat ein unwissender geschrieben
jutta hat geschrieben:link?
ich hab auf die schnelle naemlich keinen fixen wert fuer pptp gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit
http://en.wikipedia.org/wiki/Maximum_transmission_unit
hardliner hat geschrieben:Unter Windows ist die MaxMTU bei PPTP jedenfalls 1400. Siehe dazu auch das erste Posting in diesem Thread.
superracer hat geschrieben:aber auch nur, weil windoof mal wieder den user wo beschneidet, wo's eigentlich nicht nötig is.
würd mich ja interessieren, was passiert, wenn die MTU vom ppp-device auf 1400 gestellt is, von der netzwerkkarte aber auf 1300 oder sowas...
cremor hat geschrieben:Bis auf den GRE-Header ist mein Ergebnis also gleich mit deiner Rechnung.
16 Byte würde der GRE-Header nur haben, wenn er eine Sequence Number und eine Acknowledgment Number hat.
Das ist mir aber in den "großen" (ICMP) Paketen nie untegekommen. Nur in einem einzigen Pakettyp, der laut Ethereal ein Echo Reply vom Protokoll LCP ist, habe ich einen 16 Byte GRE-Header gesehen.
Aber es stimmt schon - es wäre theoretisch möglich.
Nur der PPTP-Client darf für das PPTP-Paket keine IP-Optionen verwenden. Der Linux PPTP-Client macht es schonmal nicht.
Solange das Paket nicht fragmentiert wird ist hier im Linux das DF-Bit gesetzt. Darüber natürlich nicht mehr.
superracer hat geschrieben:ist nicht nur theoretisch möglich, kommt in der praxis auch vor, und zwar immer, wenn bidirektionaler traffic auftritt.
das kann sich der client nicht aussuchen, das hängt vom OS ab.
was du da siehst, ist PMTU discovery in action. verlaß dich nicht auf sowas.
cremor hat geschrieben:OK. Also: Linux macht das schomal nicht.
superracer hat geschrieben:da hast mich nicht verstanden, was ich gemeint hab ist, daß es zb bei linux einen haufen an knöpfen und rädchen gibt, die man verstellen kann, die u.u. das senden von ip-optionen auslösen können. theoretisch zumindest...
superracer hat geschrieben:... der sich aber ändern kann...
würd mich ja interessieren, was passiert, wenn die MTU vom ppp-device auf 1400 gestellt is, von der netzwerkkarte aber auf 1300 oder sowas...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste