Fragen zur Umstellung AON<>Inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Fragen zur Umstellung AON<>Inode

Beitragvon Wake » Do 29 Jun, 2006 14:38

Da Inode jetzt in meiner Gegend entbündelt is, will ich morgen umsteigen auf den xDSL Private 3072 / 512-Tarif.

Nur hab ich dazu noch ein paar Fragen:
Was muss man alles an die Telekom zurückschicken?
Also Modem und Splitter is klar, nur welche Kabel noch? Das dünne weiße vom Splitter weg noch, das in eine Buche führt und die weitergehenden von der Buchse aus auch?

Sind die 3-4 Wochen bis zur Einrichtung von Inode realistisch oder steh ich dann ohne Internet da? ;) Kommt der Techniker von der Telekom zuerst der den entbündelten Anschluss herstellt, und ist es dann egal wenn das Modem noch steht oder nicht? Oder kommen die Leute von der Telekom und Inode Hand in Hand ;) ?

Der ISDN-Anschluss(best connect von der Wirtschaftskammer) vom Festnetz bleibt ja bestehen wenn ich AON Speed Freetime kündige?

Gibt es sonst noch etwas, was man beachten sollte?
Z.B. die Zugangsdaten für den Router, sind die bei allen Inode-Anschlüssen gleich konfiguriert? IP, DNS usw.

Mit freundlichen Grüßen
Wake
Wake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Do 29 Jun, 2006 14:49

Sind die 3-4 Wochen bis zur Einrichtung von Inode realistisch oder steh ich dann ohne Internet da?

Ja, sind realistisch.

Was muss man alles an die Telekom zurückschicken?

Nur das was sie verlangen.

nur welche Kabel noch?

Also afaik nur das Kabel zwischen Splitter und Modem und Splitter und Dose.

Oder kommen die Leute von der Telekom und Inode Hand in Hand

:-D Das wird's nicht spieln...

Der ISDN-Anschluss(best connect von der Wirtschaftskammer) vom Festnetz bleibt ja bestehen wenn ich AON Speed Freetime kündige?

Nur wenn du eine neue Leitung nimmst, sonst musst du ihn zusätzlich seperat kündigen.

Z.B. die Zugangsdaten für den Router, sind die bei allen Inode-Anschlüssen gleich konfiguriert? IP, DNS usw.

Sollte schon so sein.

Ps: Du hast eine PN bekommen.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Wake » Do 29 Jun, 2006 15:24

Danke für die Antworten und die PN, nur die eine unten versteh ich net ganz :)

max_payne hat geschrieben:

Nur wenn du eine neue Leitung nimmst, sonst musst du ihn zusätzlich seperat kündigen.

Keine Ahnung welche neue Leitung du meinst ;)
Ich hab atm bestconnect ISDN-Festnetz + AON Speed Freetime, und will Freetime loswerdn und dafür nen xDSL@home-Anschluss haben.
Und da wollt ich wissen ob der ISDN-Anschluss eh bestehen bleibt, dürfte doch nichts damit zu tun haben oder?
Wake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Do 29 Jun, 2006 15:27

Doch, hat es sehr wohl!
Entbündelt bedeutet, dass die Leitung dann nicht mehr durch die Telekom, sondern alleine durch den Entbündler verwendet wird(in deinem Fall Inode).

Deshalb kannst du dich dann nicht mehr per ISDN einwählen.
Möchtest du das trotzdem machen, müsstest du eine neue Leitung verwenden. Das kostet einmalig € 50,00.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Wake » Do 29 Jun, 2006 15:36

Also mir wurde von der Info-hotline von Inode gesagt, die neue Leitung (für xDSL) kostet 67 € und wird von einem Telekomtechniker eingerichtet. Die alte Leitung bleibt ja bestehen fürs ISDN.
Wake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Do 29 Jun, 2006 15:42

Hm.
Sry, hab die ust vergessen, und beim 2mbit-produkte geschaut
Also Kosten für eine neue Leitung:
1mbit: 60 euro
2mbit: 60 euro
3mbit: 34,60 euro
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Wake » Do 29 Jun, 2006 15:53

Hm 3mbit 34,60 €??
Sicher? Bin mir ziemlich sicher, dass die Dame von der Hotline 67 € meinte, hör eigentlich nicht schlecht ;)
Wake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Do 29 Jun, 2006 16:15

Entweder das, oder der Shop lügt...

Das einzige was mit 67 zu tun hat wäre eine Neuherstellung eines Telekom-Festnetzanschlusses, das kostet aber 167€
Dateianhänge
Shop.JPG
Shop.JPG (14.35 KiB) 4234-mal betrachtet
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Wake » Do 29 Jun, 2006 17:12

Biste sicher, dass das für die neue Leitung ist von der Telekom und nicht für den Techniker von Inode der vorbeischaut und das Modem (und Splitter?) installiert?
Wake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Do 29 Jun, 2006 17:19

Also von Inode kommt keiner, dazu müsstest du das Vor-Ort-Service nehmen, was ebenfalls wieder etwas kostet.

Kommen wird bei der neuen Leitung ein Techniker der TA, der die Dose, etc. installiert.

(Wenn du die bestehende entbündeln lässt müsste einer zum Rückbau des ISDNs kommen, das ist aber eine andere Geschichte.)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Seraphin » Do 29 Jun, 2006 20:31

Meine Erfahrung mit dem Wechsel AON -> INODE:

Ich habe den Vertrag (1024/256 + Flat, Kündigung des bestehenden Anschlusses), und die benötigten Dokumente direkt in den Inode-Shop gebracht, und mir vom dortigen "Verkäufer" den Bestellvorgang abwickeln lassen. Die Kündigung des Telekomanschlusses übernahm, wie empfohlen, Inode.
(Die Kündigung von 1036Hallo, einem Billigtelefonieanbieter hier in Vorarlberg, wurde, nach telefonischer Rückfrage, per e-Mail problemlos von mir selbst, im Auftrag meiner Mutter (Vertragsinhaberin) durchgeführt.)

Bald darauf rief man auch schon von der Telekom an, um einen Termin zu vereinbaren, an welchem der TA-Techniker vorbeikommen solle. Die boten mir sogar den folgenden Nachmittag an. Der Techniker kam dann überpünktlich (vor vereinbartem Termin, und musste dadurch warten, da ich erst auf dem Heimweg von der Arbeit war) und war sehr freundlich.
Wenige Tage später hatte ich dann sogar schon die benötigte Hardware & die Zugangsdaten seitens Inode per Paketdienst erhalten.

Die Entbündelung dauerte dann dennoch noch nen paar Tage, war aber pünktlich zum von Inode angekündigten Termin abgeschlossen.

Kurz vor Fertigstellung der Entbündelung wurde ich auch von einem Inode-Mitarbeiter angerufen, der mir die Entbündelung mitteilte. Da ich gerade auf Arbeit war, sprach er mir auf die Sprachbox, was ich aber kaum verstand. Irgendwas von wegen, dann könne ich unter der und der Nummer anrufen (wohl, wenn es nicht funktionieren würde) ...
... wie auch immer, ich hatte zwar Probleme den Zugang händisch einzurichten, doch, als ich dann die Inode-Software damit "beauftragte", diesen zu installieren, und das DSL-Modem/Router infolgedessen seine Konfigurationdaten von Inode bezog, klappte alles wunderbar.

Lediglich hatte ich keine Single-Sign-On Zugangsdaten erhalten (welche fürs Portal benötigt werden, nicht für den Internet-Zugang, und auch nicht zwingend für die einzelnen Zugänge im Portal), da ich die Bestellung nicht über den Inode-Webshop tätigte; jedoch eine Mail an den Support, und ich hatte auch binnen kürzester Zeit diese, meine Zugangsdaten.

Ich bin nun seit 13. dieses Monats entbündelt bei Inode ... und sehr zufrieden.
Seraphin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Wake » Fr 30 Jun, 2006 12:37

Danke für den Erfahrungsbericht, das klingt doch schon positiv :)
Hab heute auch Inode bestellt bzw. AON abbestellt
Wake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Schattenkaiser » Di 11 Jul, 2006 11:27

Seraphin hat geschrieben:Meine Erfahrung mit dem Wechsel AON -> INODE:...

Ich bin nun seit 13. dieses Monats entbündelt bei Inode ... und sehr zufrieden.

Na, dann hoffe ich für dich, dass du deine Kündigung bei aon vor dem 1. des Monats durchgeführt hast.

Ein Erlebnis aus der jüngsten Vergangenheit. Antrag bei inode am 31.1.2006 gestellt und bestätigt. Kündigung bei aon (durch inode) am 2.2.2006 eingelangt und bestätigt.
Entbündelung für 21.2.2006 angekündigt - am 16.2.2006 ein sehr freundlicher und kompetenter Telekom Techniker vor Ort und die
notwendigen Vorabeiten erledigt. Am 17.2.2006 geht plötzlich nix mehr - alle Leitungen tot. Anruf bei der Telekom - Ergebnis: Fehler, tut leid, Wiederherstellung unmöglich, keine Chance auf Telefon oder Internet bis 21.2. (denn schliesslich ist Freitag)

Nur durch den persönlichen Einsatz des Telekom-Technikers (der übrigens nicht an der Misere schuld war) konnte eine Umschaltung zu inode noch an jenem Freitag ausgeführt werden.

Aber jetzt zum eigentlichen aha-Erlebnis. Jetzt kam eine Telekom Rechnung über € 78,01 (ISDN Grundgebühr + aon ADSL) für den Zeitraum 1. - 31.3.2006 :nixkapier:

Auf meine Nachfrage, betreffend dieses offensichtlichen Irrtums, wurde ich freundlich, aber bestimmt darüber aufgeklärt, dass lt. im letzten Jahr geänderter AGB eine Kündigung bei der Telekom jeweils nur zum Monatsletzten, mit einer 1-monatigen Kündigungsfrist erfolgen könne. Da meine Kündigung erst am 2. des Monats bei der Telekom einlangte, ist die Kündigung daher per 28.2. mit Wirkung zum 31.3. gültig. :protest:

Also Vorsicht bei den Terminen, sonst geht es dir wie mir, dass du, obwohl seit Mitte Februar mangels technischer Ausstattung nicht mal mehr die theoretische Möglichkeit der Nutzung bestanden hat, trotzdem die Gebühren bis Ende März zu berappen sind! :reallysick:
Schattenkaiser

xDSL-Provider: upc.at ( Take I.T. max )
Router: Fritz!Box Fon WLAN 7270 (Firmware-Version 54.04.81)

bis 2010/12
xDSL-Provider: inode.at ( 768/6144 )
xDSL-Modem: Zyxel Prestige 660R-D1 over POTS
Router: Fritz!Box Fon WLAN 7050 (Firmware-Version 14.04.06)
Schattenkaiser
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL