xDsl@home Leitung wird über sommer nicht gebraucht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

xDsl@home Leitung wird über sommer nicht gebraucht

Beitragvon Beta » Di 27 Jun, 2006 22:03

bin student in graz und bin den sommer über (3 monate) nicht in graz. habe in graz einen xdsl@home internetanschluss von inode. da die wohnung leider für 3monate (so gut wie) leer steht, ich ja aber trotzdem 40€/Monat dafür zahle, habe ich mir die frage gestellt, ob es da eine lösung gibt.
zb:
    die leitung von graz woanders (dort wo ich halt bin) zu nützen?

username/passwort "verkaufen", damit sie ein anderer woanders nützen kann?

oder ist der anschluss (von rechtlicher, nicht aber technischer seite) ortsgebunden, sodass mir nur übrigbleiben würde die 3 monate zu vermieten, was in keinem fall möglich ist?

oder anderes möglichkeiten?

hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, vielen dank im voraus
mfg Peter
Beta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: xDsl@home Leitung wird über sommer nicht gebraucht

Beitragvon preiti » Di 27 Jun, 2006 22:59

Beta hat geschrieben:bin student in graz und bin den sommer über (3 monate) nicht in graz. habe in graz einen xdsl@home internetanschluss von inode. da die wohnung leider für 3monate (so gut wie) leer steht, ich ja aber trotzdem 40€/Monat dafür zahle, habe ich mir die frage gestellt, ob es da eine lösung gibt.
zb:

username/passwort "verkaufen", damit sie ein anderer woanders nützen kann?

oder ist der anschluss (von rechtlicher, nicht aber technischer seite) ortsgebunden, sodass mir nur übrigbleiben würde die 3 monate zu vermieten, was in keinem fall möglich ist?

oder anderes möglichkeiten?

hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, vielen dank im voraus
mfg Peter
Jede Änderung in einem bestehenden Vertrag mit Inode ergibt automatisch eine Vertragsverlängerung um 12 Monate. Deshalb wäre es aus meiner Sicht das beste, wenn du dir für die 3 kaum oder nicht genutzten Monate einen "Sponsor"(Großeltern, andere Verwandte,....) suchst und am bestehenden Vertrag nichts änderst.
Das "weitergeben" der Zugangsdaten ist ein rechtlicher Grau-Bereich, in den ich mich nicht begeben würde!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Gorbag » Mi 28 Jun, 2006 08:51

Da dein Anschluß entbündelt ist, ist dieser damit automatisch auch ortsgebunden.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon mgr » Mi 28 Jun, 2006 09:35

Gorbag hat geschrieben:Da dein Anschluß entbündelt ist, ist dieser damit automatisch auch ortsgebunden.

mit den zugangsdaten kannst dich trotzdem auf jedem anderen inode anschluss einwählen (vorrausgesetzt gleiche technologie des anschlusses)

@Beta
was die weitergabe der zugangsdaten betrifft wäre ich vorsichtig. dein anschluss, somit bist auch du verantwortlich. wenn nun damit was illegales passiert, wird man bei dir an die türe klopfen...
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon danny » Do 29 Jun, 2006 07:23

Hey hast du auch die Flatrate Option dabei ?
Dann probiers so wie ich und kündige über den Sommer zumindest die Flatrate Option und zahl statt 39 nur mehr 29.
Die Flatrate Option hatte zumindest bei mir eine 1-Monatige Kündigungsfrist.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Gorbag » Do 29 Jun, 2006 12:15

mgr hat geschrieben:
Gorbag hat geschrieben:Da dein Anschluß entbündelt ist, ist dieser damit automatisch auch ortsgebunden.

mit den zugangsdaten kannst dich trotzdem auf jedem anderen inode anschluss einwählen (vorrausgesetzt gleiche technologie des anschlusses)

Laut Posting von Beta hört es sich an, als ob er in der Pampa wohnen würde (=nicht entbündeltes Gebiet):

Beta hat geschrieben:bin student in graz und bin den sommer über (3 monate) nicht in graz.

Außerdem müsste dort, wo er dann die drei Monate wohnt, ein weiterer Inode xdsl Zugang vorhanden sein, was ich jedoch aufgrund seiner Fragestellung mal bezweifle.
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Beta » Do 29 Jun, 2006 21:53

preiti hat geschrieben:Jede Änderung in einem bestehenden Vertrag mit Inode ergibt automatisch eine Vertragsverlängerung um 12 Monate. Deshalb wäre es aus meiner Sicht das beste, wenn du dir für die 3 kaum oder nicht genutzten Monate einen "Sponsor"(Großeltern, andere Verwandte,....) suchst und am bestehenden Vertrag nichts änderst.
Das "weitergeben" der Zugangsdaten ist ein rechtlicher Grau-Bereich, in den ich mich nicht begeben würde!

Danke für die Info.
meinst du mit großeltern bzw. verwandte als sponsor einfach nur, dass sie mir das geld geben sollen, damit ich es nicht aus eigener tasche bezahlen muss, oder etwas anderes?

Gorbag hat geschrieben:Außerdem müsste dort, wo er dann die drei Monate wohnt, ein weiterer Inode xdsl Zugang vorhanden sein, was ich jedoch aufgrund seiner Fragestellung mal bezweifle.

habe dort, wo ich die ferien über bin keinen xdsl-anschluss. heißt das, dass somit die sache gegessen ist?
Beta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Fr 30 Jun, 2006 06:52

Beta hat geschrieben:habe dort, wo ich die ferien über bin keinen xdsl-anschluss. heißt das, dass somit die sache gegessen ist?

Ja.
Denn ich glaube nicht, dass sich Inode hier mit sich verhandeln lassen wird und dir den Preis für diese drei Monate reduzieren wird. Das Ganze wäre ja ein ziemlich hoher administrativer Aufwand, der durch den Wert der Ersparnis nicht kompensiert würde.
Zuletzt geändert von Gorbag am Fr 30 Jun, 2006 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Zurück zu ADSL & xDSL