Annex a oder Annex b Was stimmt den nun?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Annex a oder Annex b Was stimmt den nun?

Beitragvon kupfi_stanton » Di 27 Jun, 2006 11:49

Hallo,
habe nun schon oft im Forum gelesen, dass man für das österreichische ADSL von der Inode oder Telekom einen Router nach dem Modulationstyp Annex A verwenden muß. Habe mir nun einen Router gekauft (Linksys Wag 345g) der auf Annex A eingestellt ist. Auch nach Rücksprache mit der Telekom und Inode war ich überzeugt, dass das stimmen muß. Auch sie meinten Annex A. Nun funktioniert der Linksys Router leider nicht. Nachdem ich in die Konfiguration vom Speedtouch Modem geschaut hatte, bemerkte ich, dass dieses Modem auf "Annex B" moduliert ist.

Verarscht mich da jemand? Habe einen analogen Anschluss bei mir im Haus. Ist vielleicht ISDN auf Annex A???

LG kupfistanton
kupfi_stanton
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hellbringer » Di 27 Jun, 2006 11:58

Annex A = analog
Annex B = ISDN
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon kupfi_stanton » Di 27 Jun, 2006 12:17

hellbringer hat geschrieben:Annex A = analog
Annex B = ISDN

So nun habe ich das Problem gefunden! Ich habe tatsächlich einen analogen Anschluss der eigentlich nach Annex a laufen müsste, aber:
Es handelt sich in unserem Haus um eine Nebenstellenanlage mit Durchwahl, und daher muss die Telekom irgendwie ISDN Equipment verwenden, damit das mit den Durchwahlen funktioniert.
Kurz erklärt: Haus ist ein Hotel mit einer internen Telfonanalge. Damit habe ich Annex b bei einen analogen Telefonanschluss.
Somit ist die Auskunft von der Telekom auf den ersten Blick nicht ganz eindeutig.

Vielleicht hilft das ja den Nächsten weiter.

LG kupfi_stanton
kupfi_stanton
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Di 27 Jun, 2006 13:28

somit hast du keinen analogen Anschluss, sondern einen ISDN.
AFAIK werden Nebenstellenanlagen + Durchwahl nur ĂĽber ISDN angeboten.

mfg
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon superracer » Di 27 Jun, 2006 14:14

Herculess hat geschrieben:somit hast du keinen analogen Anschluss, sondern einen ISDN.
AFAIK werden Nebenstellenanlagen + Durchwahl nur ĂĽber ISDN angeboten.

mfg
stimmt.
isdn -> telefonanlage -> analoges telefon.
und das adsl muĂź logischerweise vor der telefonanlage abgezweigt werden.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon kupfi_stanton » Di 27 Jun, 2006 14:37

Stimmt eigentlich, aber bei der Telekom sehen die in erster Linie nur, dass der Anschluss analog ist. Somit hat man nur Verwirrung gestiftet.
kupfi_stanton
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Di 27 Jun, 2006 20:55

bei durchwahl oder zählübertragung wird das isdn (annex b) zeug hinmontiert da da der frequenzbereich später anfangt, weil die 2 übertragungen mit 12khz arbeiten ansonsten nicht funktioniern würden
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL