Ping hat mit der Bandbreite soviel zu tun, wie Bush mit Verstand *scnr*
Deiner Beurteilung nach wäre Bush also intelligent?
Rechnung:
Ich sende ein Paket mit Größe: 1 KB
Meine Leitung hat aber nur 512 Bytes / Sekunde
jaja, sehr unrealistische Rechnung...
d.h. ich brauche zumindest 2 Sekunden zum Ãœbertragen.
Nochmal: Paket: 1 KB
Leitung: 100 Kilobyte/s
Dauer: 1 / 100 Sekunden = 10 ms
Nochmal2: Paket: 1 KB
Leitung: 1000 Kilobyte/s
Dauer 1 / 1000 Sekunden = 1 ms
rein rechnerisch hat Bandbreite sehr wohl etwas mit Ping zu tun, und je nach dem, wie die Bandbreitenbegrenzung physikalisch umgesetzt wurde, kann eine höhere Bandbreite durchaus einen besseren Ping zur Folge haben.
Da ich mal nicht annehme, dass ich irgendwann mal eine andere Leitung bekommen habe oder die Leitung nach Wien kürzer geworden ist oder ich ein anderes Verfahren nutze...
Bei 512/64 KBit/s hatte ich zum 1. HOP ca. 35 ms Ping
Ab 768/128 KBit/s hatte ich nur mehr ~25 ms Ping
Jetzt mit 1024/256 KBit/s hab ich zwischen 16 und 19 ms Ping.
Und das hat absolut nichts mit Einbildung zu tun, die besseren Pings habe ich auch beim Online-Gaming bemerkt.
Allerdings gibts bei meiner Rechnung oben noch nen kleinen Fehler: Ich hab das nur mit Download gemacht, normal müsste ich Download & Upload mit einbeziehen.
Allerdings... einen MINIMUM Ping gibt es immer.
Das kannst man sogar ganz leicht ausrechnen:
(Entfernung deiner Stadt bis nach Wien) * 1.5
dividiert durch
Lichtgeschwindigkeit
das * 1.5 ist ein rein rechnerischer Faktor, der damit zu tun hat, dass die Glasfaserleitungen der Provider nicht einfach so eine gerade Linie nach Wien machen, sondern entlang von Strommasten, Eisenbahnen, ... verlegt sind.
Wenn ihr also eine Eisenbahnverbindung nach Wien habt, könnt ihr euch mal bei oebb.at die Kilometer ausrechnen lassen, das is ne ziemlich gute und realistische Entfernung, die man nicht mehr mit 1.5 multiplizieren muss.