Probleme mit INODE und World of Warcraft

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Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon pc_net » Fr 09 Jun, 2006 12:04

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

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Beitragvon mas » Sa 10 Jun, 2006 07:24

flix hat geschrieben:im Sinne einer Kundenzufriedenheit sollte sich Inode versuchen mit diesem Provider in Verbindung zu treten und die Probleme zu klären.


ähm nein, inode ist kein kunde von telia, wenn dann könnten sie höchstens mit der global crossing in verbindung treten und die dann mit der telia, somit ist es nicht die aufgabe von inode sich darum zu kümmern. Zumal es ja offensichtlich auch kein Problem im Net der global crossing ist, sondern bei Telia

was das routing angeht, telia peert mit den "größeren" providern direkt z.B.: Tele2, UPC (ich mein damit jetzt die gesamtkonzerne, nicht nur die österreichischen ableger). Inode ist dafür nicht gross genug.

Ich weiß nicht wie weit die integration von inode ins UPC Netz abgeschlossen ist, aber nachdem der Upstream noch über gblx und congentco läuft wirds wohl noch nicht soweit sein.

Der vorteil der Provider die direkt mit Telia peeren ist das sie sich den "zwischenprovider" sparen und den traffic durch das eigene netz bis zum netz der telia transportieren können.

z.B. tele2

Code: Alles auswählen
1 fwsrv1.ces.uta.at (213.90.2.2) 0.702 ms 0.336 ms 0.417 ms
2 213.90.1.17 (213.90.1.17) 35.827 ms 1.064 ms 0.915 ms
3 wat1-15-21.net.uta.at (62.218.15.21) 1.250 ms 0.986 ms 0.915 ms
4 c76wmode1-tengigE4-1.net.uta.at (212.152.192.206) 1.231 ms 1.521 ms 1.414 ms
5 vie3-core.gigabiteth1-0.swip.net (130.244.205.57) 1.215 ms 1.405 ms 1.386 ms
6 fra2-core.pos12-0.swip.net (130.244.193.154) 14.491 ms 14.672 ms 14.593 ms
MPLS Label=458 CoS=3 TTL=1 S=0
7 weis-core-1.pos0-0.swip.net (130.244.194.181) 15.131 ms 14.732 ms 14.608 ms
8 130.244.200.102 (130.244.200.102) 14.621 ms 14.336 ms 14.636 ms
9 ffm-bb1-link.telia.net (80.91.249.195) 14.645 ms 14.715 ms 14.588 ms
10 ffm-b4-link.telia.net (80.91.249.237) 14.642 ms 14.781 ms 14.626 ms
11 * * *
12 * * *


was du (ihr) machen kannst, ist das Problem der telia zu melden. Inode hat da keine möglichkeit etwas zu ändern, da telia nunmal der Provider ist über dessen netz die blizzard server erreichbar sind. Wenn ihr ihnen was schickt, schickt ihnen den traceroute mit mit dem hinweis das es zwischen den hops zu problemen kommt (hab das jetzt mal vom wow forum kopiert):

8 31 ms 31 ms 30 ms ffm-bb1-pos6-3-0.telia.net [213.248.65.53]
9 131 ms 208 ms 208 ms ffm-b4-link.telia.net [80.91.249.237]

aber wos mir grad einfällt, eigentlich wäre es die aufgabe von blizzard telia darauf hinzuweisen, nachdem ja telia der upstream carrier für blizzard ist ;)

Bitte ebenfalls beachten:
Wir empfehlen immer, dass ihr ebenfalls euren Internetanbieter kontaktiert, wenn ihr Verbindungsprobleme feststellt, um herauszufinden, ob dort Netzwerkprobleme bekannt sind.


das ist auch aus dem blizzard forum, ja ganz nett diese aussage ;) aber in dem fall ist die schuld definitiv nicht am lokalen ISP zu suchen ;)

so das wärs erstmal, achja wenn ihr die mail an telia forumliert -> schreibt das ganze auf englisch und seit freundlich, die herrschaften schauen sich das für euch nur auf good will an, die sind da zu nichts verpflichtet für euch (kein vertragsverhältnis).

lg

mas
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Beitragvon speedy4gamers » Do 22 Jun, 2006 04:10

Ich weiß nicht was ihr habt. Die Pings sind doch voll in Ordnung.
Zur Erklärung. Selbst blizz bittet ja User um Tracerts und wenn ihr euch im Technikforum von WoW umgesehen hättet (ok, jetzt nach dem Patchday funzt die Seite mal sicher 3 Tage nicht) würdet ihr auch wissen, dass man den WoW-Server aus Sicherheitsgründen nicht tracern kann. Mit dem Tracert will Blizz lediglich wissen, ob das Problem in ihren Rechenzentrum liegt oder am Provider.
Zu den Ping Schwankungen, wenn sie immer zur selben Zeit auftreten, ist es definitiv kein Inode Problem.
Besitze selbst xDSL seit Oktober05 und hat bis auf die Latenzprobleme über die Weihnachtsferien eigentlich selten Probleme. Gerade heute war mal ausnahmsweise Inode oder irgend eine andere Firma, über deren Leitung die Verbindung hergestellt wird schuld. Hatte heute um 10:00 einen kompletten Internationalen Netzausfall. Außer den in Österreich gehosteten Seiten ging nichts mehr. Deshalb glaube ich auch nicht, dass Inode daran schuld ist. Selbst zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist das Problem scheinbar nur irgendwie überbrückt worden, denn der Ping in WoW schwankt noch immer zwischen 400 und 600. Mein Glück, dass meine Gilde erst in voraussichtlich 3 Wochen die ersten Raidinstanzen in Angriff nimmt.
Grüße
Speedy
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Beitragvon medice » Do 22 Jun, 2006 04:36

speedy4gamers hat geschrieben:dass man den WoW-Server aus Sicherheitsgründen nicht tracern kann.


der Sicherheitsfaktor dieser Maßnahme entzieht sich auch meinem Verständnis...
Mfg
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Beitragvon mas » Do 22 Jun, 2006 09:12

naja man dreht eben icmp ab, das wär das ein sicherheitsfeature :) womit auch traceroute den letzten hop nicht mehr findet.

ich denk unser gamer hier verwechselt bei den tracerts die delayzeiten während des traceroutes und das dann ab einem gewissen punkt nur mehr unreachable zurückkommt (*) ... über letzteres beschwert sich von den anderen gamern ja wohl keiner :) es geht wohl nur um den weg dorthin ...
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Beitragvon mgr » Fr 23 Jun, 2006 07:49

mas hat geschrieben:naja man dreht eben icmp ab, das wär das ein sicherheitsfeature :) womit auch traceroute den letzten hop nicht mehr findet.


--> tcptraceroute

da spielt dann icmp keine rolle mehr ;-)
-mgr-

Inode... was sonst?
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Beitragvon superracer » Fr 23 Jun, 2006 08:03

genauer gesagt arbeitet eh nur das windoofe tracert.exe mit icmp. das normale traceroute unter unix arbeitet per default mit udp.

da spielt dann icmp keine rolle mehr

DAS ist aber auch stark übertrieben.

aber OT.

edit: und weil ich schon beim icmp-nitpicken bin:
... und das dann ab einem gewissen punkt nur mehr unreachable zurückkommt (*) ...

die sterndala heißen nicht, daß unreachables zurückkommen, sondern daß _garnix_ mehr zurück kommt. weil wenn unreachables kommen würden, könnte er ja eine zeit hinschreiben...

(der kampf gegen das halbwissen hat gerade erst begonnen, hrhr)
Zuletzt geändert von superracer am Fr 23 Jun, 2006 08:15, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitragvon medice » Fr 23 Jun, 2006 08:04

hat dazu irgendwer ein windows-binary gefunden - ich find nur ankündigungen auf der herstellerseite gäbe es die, oder tote Links. auf der Herstellerseite gibts aber nur source und debs/rpms und im selbst compilen hab ich gar keine Ahnung ;)
Mfg
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Beitragvon mas » Fr 23 Jun, 2006 10:45

moin,

stimmt, liegt aber eher an der forumlierung (5 min nach dem aufstehn funktioniert das noch nicht ganz so gut *G*).

wennst es genau nimmst bedeutet es (und ich hab mir da jetzt mal die mühe gemacht es rauszusuchen) -> "The probe timed out". Was dann natürlich bedeutet das nix mehr zurückkommt ...

Ich hab mit unreachable gemeint gehabt das ers nicht erreicht, und jetzt indem fall nicht die unreachables die er mit (U,H,N oder P angibt). Das ist irgendwie der nachteil in einem job zu arbeiten in dem man ständig zwischen mehreren sprachen wechselt ...
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