MAC konfigurieren für XDSL@HOME&Mehrplatz(VPN-Einwahl)&a

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

MAC konfigurieren für XDSL@HOME&Mehrplatz(VPN-Einwahl)&a

Beitragvon complete » Mo 19 Jun, 2006 21:49

Es ist soweit, der erste Mac meines Lebens (MacBook Pro 17'', 2,16 GHZ Core DUO, 2 GB-RAM) und Inode XDSL@HOME mit Mehrplatzoption und WLAN ist bestellt.

Inode muss erst Ende Juli herstellen, und das MacBook wird auch erst ausgeliefert. Zeit also Informationen zu sammeln, sodass sich beide Komponenten zu gegebener Zeit vertragen.

Die Anforderungen:
1 Rechner (Windows XP) soll per Ethernet-Kabel mit dem Zyxel Prestige 660HW-61 (Inode Standard) verbunden werden.
1 Rechner (Mac OS X 10.4 Tiger) soll per WLAN und Mehrplatz(VPN) Option mit dem Zyxel Prestige 660HW-61 verbunden werden. Und genau hierfür bin ich auf der Seite https://supportwiki.inode.at:443/wiki/i ... OS_X_PPPoE nicht ganz schlau geworden.

Die Fragen:
* Kann mir jemand erklären, wie ich das Zyxel Prestige 660HW-61 mit dem Mac OS X 10.4 per WLAN connecten kann? Gibt's hierfür vielleicht eine Erklärung in Bildern direkt von Inode, die ich übersehen habe, oder eine textliche Erklärung von jemandem, der sich auskennt?
* Die Einrichtung des VPN Tunnels ist für Mac OS X 10.3 sehr gut beschrieben (PPTP). Gilt die Konfiguration auch für Mac OS X 10.4? Gibt's da Unterschiede?
* Ist standardmäßig ein PPPoE Port am Zyxel Prestige 660HW-61 geöffnet, sodass ich die PPPoE Dokumentation für Macintosh von der Inodeseite https://supportwiki.inode.at:443/wiki/i ... OS_X_PPPoE verwenden könnte?

Fragen über Fragen, bitte um zahlreiche Antworten. ^^

liebe Grüße
Euer Complete
complete
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: So 09 Nov, 2003 09:49

Beitragvon jutta » Di 20 Jun, 2006 02:06

die pppoe-einwahl ist bei allen neuen modems von inode standardmaessig eingerichtet, aber in verbindung mit wlan gibts mit pppoe stabilitaetsprobleme (nach einiger zeit wird die verbindung schlechter, es gehen keine daten mehr drueber und du musst das modem rebooten). wenn du mit pppoe einwaehlen willst, solltest du daher ein kabel verwenden.

zu den mac fragen wird sich hoffentlich jemand melden, ders weiss. aber grundsaetzlich glaube ich, dass es mit neueren os-versionen bei pptp keine probleme geben sollte und die anleitung auch ungefaehr passen wird. nur bei aelteren versionen musste man extra ein programm installieren, um die pptp-einwahl zu ermoeglichen. auf der companion-cd die du zum modem bekommst, ist eine anleitung fuer mac os x 10.4 enthalten. ich hab sie dir kopiert, damit du sie jetzt schon lesen kannst. zu finden unter http://www.ju-linux.no-ip.info/kramuri/anleitungen/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon complete » Di 20 Jun, 2006 04:40

Guten Morgen Tante Jutta,

danke für die äußerst rasche Antwort und die Anleitung für OS 10.4 und PPPoE (WLAN und Kabel).
Das heißt, weil PPPoE mit WLAN Stabilitätsprobleme macht, hab ich folgende Möglichkeiten:
1) Kabel mit PPPoE (xdsl_mac104.pdf am Server)
2) WLAN über PPTP

Jutta, hättest Du vielleicht für Variante 2 (WLAN über PPTP) auch eine Dokumentation für OS 10.4?

Macht PPPoE generell Probleme mit WLAN oder nur in Kombination MAC und WLAN?

Vielen Dank,
Complete
complete
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: So 09 Nov, 2003 09:49

Beitragvon Macintosh » Mo 03 Jul, 2006 19:42

Erst einmal Glückwunsch zum 17"-Book. Du brauchst dir eigentlich nur zu merken, dass die Einstellungen unter Systemeinstellungen/Netzwerk zu finden sind ("Apfel" links oben anklicken, dann kommst du zu den Systemeinstellungen) und für "Wireless" Airport wählen. Wenn es nicht klappt, gibt es einen Assistenten, der dich weiterführt.
Wie Jutta schon geschrieben hat, macht die Installation unter MacOS 10.4 keine Probleme. Andernfalls kannst du dich noch einmal melden, wenn es soweit ist.

Wolfgang
Macintosh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 02 Jul, 2006 11:29


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast