Inode xDSL Privat 4096/768, Leitung fehlerhaft...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode xDSL Privat 4096/768, Leitung fehlerhaft...

Beitragvon sag_ich_nicht » Mo 19 Jun, 2006 14:19

Es gibt ja nicht viele Dinge die mich stören. Mitten in einer Unterhaltung mehrmals unterbrochen werden zählt allerdings schon dazu. Hier nun die Geschichte warum dies noch immer geschieht:

Es hat sich so ergeben dass das ZyXEL 660 Prestige das an meinem Anschluß mit der Kundennummer 165981 hängt immer wieder mal zufällig desynct. Also bei Inode anrufen. Inode macht eine Störungsmeldung auf, ein paar Tage später kommt ein Anruf von einem Inode Techniker. Es wird eine Leitungsstörung angemessen, ein gemeinsamer Messtermin mit der Telekom wird ausgemacht. Letzte Woche Dienstag rückt man 3 Mann hoch an, zwei man von Inode, ein Mann von der Telekom. Man misst nochmal genauer, zwei Störungsquellen werden gefunden. Eine bei ca. 80 Meter vom Verteiler, eine direkt am Modem. Man findet einen altertümlichen Apparat der Telekom der zwischen Leitung und Dose hängt von dem weder Inode Techniker noch Telekom Techniker wissen welche Funktion er hat. Man nimmt die Kabel aus dem Apparat und scotcht sie zusammen. Die Leitungswerte werden etwas besser, aber man misst noch immer einen Kurzschluß bei ca. 80 Metern an. Also mal Leiter von mir ausborgen(Bringt ja die Telekom nicht mit.) und rauf auf den Masten. Man findet eine Ameisenkolonie vor dessen Eier wohl von Zeit zu Zeit die Leitung kurzschließen. Man entfernt die Eier. Der Telekomtechniker erklärt, normal gehört diese Box mit einer passenden Klemme am Kabel isoliert, das ist allerdings nicht üblich. Anstatt nun allerdings Kabel und Box mit einer entsprechende Klemme abzuschließen damit die Ameisen nicht wieder kommen, will es der Telekomtechniker mit einem Wattebausch und Essig versuchen(Nein, ich scherze nicht.), denn eine entsprechende Klemme hat er nicht und sowas macht die Telekom sowieso nicht unter normalen Umständen. Der Techniker von Inode verspricht sich die Leitung in der Nacht noch einmal anzuschauen. Nachdem die Techniker abgerückt sind, denn mehr können sie laut eigenen Aussagen nicht tun, kommen die Ameisen in den späten Abendstunden wieder und ich fliege wieder aus der Leitung. Also auf den Anruf von Inode warten. Mittwoch, nix. Donnerstag, nix. Freitag, nix. Wochenende logischerweiße auch nix. Montag? Ah, nun ruft man an! Nun gut, wie sieht es aus? Nun, man kann nichts machen, man kann mir nur eine Unherstellbarkeitsmeldung machen und den Anschluß unkostenfrei stornieren, denn, auszugsweißes Zitat Inode: "Die Telekom pfeift uns da was..." und: "...wir hatten mit diesem Techniker sowieso schon Glück.".

Man überlegt, dass kann es schon sein, fragt den Inodetechniker ob nicht noch irgendetwas möglich ist, dieser verneint freundlich, denn die Telekom weigert sich eine Reparatur durchzuführen obwohl sowohl Inode als auch mir klar ist dass dies durchaus im Bereich des möglichen liegt. Es ist ja nicht so als ob man eine Strasse aufgraben müsste um Ameisen aus einer Fernmeldebox auf einem Masten fern zu halten.

Nun meine Frage:

Kann das alles sein?

Die Telekom behauptet gegenüber Inode alles getan zu haben obwohl dies (nachweißlich) nicht der Fall ist und Inode steht da und kann nichts gegenüber dem grossen Leitungsmonopolisten Telekom tun wenn dieser nein sagt? Macht es Sinn zu Telekom zu gehen(Ich meine gehen) und sich dort zu beschweren?

-Ein Kunde der schon so ziemlich am Zahnfleisch kriecht

P.S.:
Wäre es vielleicht seitens eines Inode Technikers möglich mein Multiplatz VPN Modem so zu konfigurieren dass das Modem die Switchfunktion NICHT einstellt(und dem entsprechend mein LAN nutzlos wird da ich es nicht mehr verwenden kann) wenn es desynct(Dass es das sowieso nicht tun sollte ist mir klar, tut es aber.)?
sag_ich_nicht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 19 Jun, 2006 14:24

> Wäre es vielleicht seitens eines Inode Technikers möglich mein Multiplatz VPN Modem so zu konfigurieren dass das Modem die Switchfunktion NICHT einstellt(und dem entsprechend mein LAN nutzlos wird da ich es nicht mehr verwenden kann) wenn es desynct(Dass es das sowieso nicht tun sollte ist mir klar, tut es aber.)?

dazu brauchst du keinen inode techniker. der switch funktioniert naemlich, wenn das modem strom hat. dazu braucht es nicht sync sein. gib einfach deinen rechnern fixe ip adressen. welche passen, findest du mit ip-config raus. wenn dein standardgateway 10.xx.0.1 ist, kannst du den rechnern 10.xx.0.2 bis 10.xx.0.32 geben.

zu den ameisen: waere da nicht eher eine schaedlingsbekaempfungsfirma zustaendig als ein ta-techniker?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon sag_ich_nicht » Mo 19 Jun, 2006 14:28

jutta hat geschrieben:zu den ameisen: waere da nicht eher eine schaedlingsbekaempfungsfirma zustaendig als ein ta-techniker?
möglich. die müsste dann aber die TA anheuern, ist nämlich ihre Box, nicht meine. Dem entsprechend wäre eine Öffnung durch mich oder eine Schädlingsbekämpfungsfirma iirc illegal.

bzgl. fester IPs:

schon versucht, bringt nix, sonnst würd ich nicht fragen. hätte ich aber vll. erwähnen sollen.
sag_ich_nicht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 19 Jun, 2006 14:34

bist du sicher? das hat bisher noch bei jedem zyxel-modem funktioniert. funktioniert auch, wenn gar kein dsl-kabel drin steckt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon sag_ich_nicht » Mo 19 Jun, 2006 14:42

jutta hat geschrieben:bist du sicher? das hat bisher noch bei jedem zyxel-modem funktioniert. funktioniert auch, wenn gar kein dsl-kabel drin steckt.
das is ja das lustige. wenn ich das DSL Kabel normal abhänge funktioniert mein LAN, nur bei nem (zufälligen) desync nicht. Nun kann man natürlich sagen dass das Modem defekt ist und dass daher auch die Probleme mit den desyncs kommen, dass dem nicht so ist hat mir zumindest ein Inode Techniker schon am Telefon gesagt(Also, dass die desyncs nicht am Modem liegen.), deswegen kann ich mir das auch nicht ganz erklären(Anmerkung: Es liegt auch nicht an zuvielen Verbindungen, die desyncs kommen auch vor wenn ich nur mit einem frisch augesetztem[und gepatchtem] Rechner dran hänge und mit dem nur verbunden bin und sonnst nichts auf selbigem läuft.). Gab übrigens gerade wieder zwei lustige desyncs(Um 17:58 und 18:00).
sag_ich_nicht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 19 Jun, 2006 14:43

bist du sicher, dass das modem da nur async wird? die beschreibung klingt mir eher nach reboot.

//ps: wenn du deine kundennummer postest, kann sich ein inode-ma anschauen, was die logfiles zu async oder reboot meinen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon sag_ich_nicht » Mo 19 Jun, 2006 14:48

jutta hat geschrieben:bist du sicher, dass das modem da nur async wird? die beschreibung klingt mir eher nach reboot.

//ps: wenn du deine kundennummer postest, kann sich ein inode-ma anschauen, was die logfiles zu async oder reboot meinen.
Japp, wird nur asynchron. Power LED sowie alle LAN LEDs(Sofern ein Rechner angehängt ist) bleiben an, bis auf das DSL LED halt. Bin extra einmal 2 Stunden davor gesessen und hab gewartet bis der Zufall denn endlich mal nen Disconnect gibt(Bleibt nämlich manchmal tagelang stabil.) um zu wissen ob das Modem rebootet oder nicht. Kundennummer steht bereits im ersten Post. Fürchte nur leider das nützt nichts(Zumindest gegen die desyncs, das mit dem LAN ist wieder eine andere Sache...) da mir seitens Inode sogar schon eine Stornierung angeboten wurde da die TA sagt sie hat alles getan was sie kann(Was ja nicht so ganz stimmt.). Aber wer weiß, vll. geschieht ja noch ein Wunder.
sag_ich_nicht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 19 Jun, 2006 14:56

hast du schon versucht, die bandbreite senken zu lassen? manche leitungen werden dadurch stabiler.

dass der switch vom zyxel nicht funktioniert, wenns async wird, glaub ich zwar noch immer nicht, aber ich kann es hier und jetzt nicht ausprobieren. das problem laesst sich aber jedenfalls mit jedem billigen switsch loesen (gibts bei e-bay schon um 2-3 euro)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » Mo 19 Jun, 2006 14:58

Also da ich vor lachen fast vom Sessel gefallen bin:
(Mag zwar etwas dumm klingen, aber nen Versuch wärs wert)
Was hältst du davon mal mit ner Dose Ameisenspray auszurücken? Oder gegebenenfalls ne Ameisenfalle dort oben aufzustellen?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon sag_ich_nicht » Mo 19 Jun, 2006 15:10

jutta: Mir wurde am Dienstag seitens der beiden Inodetechniker gesagt dass die Leitungswerte überdurchschnittlich sind und nichts mit den Disconnects direkt zu tun haben(Ob das nun stimmt oder nicht ist ne andere Sache.), dem entsprechend bringt eine Bandbreitensenkung wohl eher nichts. Und bzgl. LAN: Ich schaff mir sowieso demnächst einen Switch an da auf dem ZyXEL nicht mehr genug Platz ist, insofern war das sowieso nicht so wichtig. :)

max_payne:
Und du glaubst nicht dass die Trägerflüssigkeit eines solchen Sprays(Auch bekannt als H2O) zu starkem Rost führen würde und ausserdem zu Kurzschlüssen? Weiters würde mich die TA dann im Falle dass eben genanntes geschieht zur Rechenschaft ziehen da dann ich schuld bin. bzgl. Ameisenfalle: Und wo soll ich bitte eine Ameisenfalle hinstellen? das ist ein Nest/Bau was die ameisen dort aufgebaut haben, nicht eine einfache Ameisenstrasse, und öffnen der TA Box wäre wie schon gesagt illegal iirc.

Ausserdem: Seit wann bin ich für die Wartung der Masten der TA zuständig? Kann es ja wohl nicht sein, ich wohn hier ja nicht in Schilda.
Zuletzt geändert von sag_ich_nicht am Mo 19 Jun, 2006 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
sag_ich_nicht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 19 Jun, 2006 15:12

hmmmm
also insektenbefall ist mir auch schon untergekommen, dass die dinger einen kurzen reissen scheint mir, v.a. wenn man die kurze zeit bedenkt, doch sehr - abenteuerlich...

vlt solltest du wirklich mal die bandbreite reduzieren (lassen), und dann mal weiterschaun. wenns wirklich ein kurzschluss ist wird die leitung trotzdem ausfallen...
btw
wie weit bist du ca vom wählamt weg?

Macht es Sinn zu Telekom zu gehen(Ich meine gehen) und sich dort zu beschweren?
Ein Kunde der schon so ziemlich am Zahnfleisch kriecht

ich denke das bringt nichts, da du zwar ein zahnfleischkriechender kunde bist, allerdings nicht von der ta...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sag_ich_nicht » Mo 19 Jun, 2006 15:16

Naja... Kurze Zeit ist gut, das geht schon seit an paar Monaten so nur hab ich das erst auf nen kurzzeitiges Problem bei Inode zurückgeführt und nix gesagt(Vorallem da eine erste Störungsmeldung nichts gebracht hat, erst die von vorletzter Woche hat dann letzte Woche zu Resultaten geführt). Bzgl. Bandbreitenreduzierung siehe letzter Post. Wählamtdistanz weiß ich leider nicht, wie aus dem vorherigen Post ersichtlich würde die vmtl. auch nichts bringen.
sag_ich_nicht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 19 Jun, 2006 15:20

im jaenner waren aber ziemlich sicher nicht die ameisen schuld ...
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon sag_ich_nicht » Mo 19 Jun, 2006 15:22

jutta hat geschrieben:im jaenner waren aber ziemlich sicher nicht die ameisen schuld ...
wo hab ich was von jänner gesagt? da hatte ich die probleme bzw. allgemein im winter noch nicht. :)
sag_ich_nicht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 19 Jun, 2006 15:32

jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL