Hat jemand schon Erfahrungen mit Routern nach dem 802.11.pre-n-Standard gemacht und kann Angaben zur Reichweite/Funkabdeckung im Vergleich zu Geräten nach dem 802.11.g-Standard machen?
Herstellerangaben zufolge soll sich die Sendeleistung ja massiv erhöht haben. Aber ob man die für bare Münze nehmen kann?
Interessieren würde mich auch grundsätzlich, ob eine Erhöhung der Reichweite nicht auch zwangsläufig mit einem Anstieg des Risikos von Fremdzugriffen auf das WLAN-Netzwerk einhergeht.
Plastisch erklärt: Angenommen, ein 802.11.g-Router hat einen Senderadius von 15 m, so ist der Kreis von potentiellen Eindringlingen auf die unmittelbare Nachbarschaft beschränkt (viell. 5-10 Leute, z.T. völlig ahnungslos was WLAN betrifft und/oder absolut vertrauenswürdig). Mit einem 802.11.(pre-)n-Router erhöht sich der Senderadius auf 50 m - und damit das Risikopotential: Wer weiß, ob nicht zwei Häuser weiter ein Computer-Freak sitzt, der leidenschaftlich gerne in fremde WLAN-Netzwerke eindringt?
Kann man denn die Sendeleistung des Routers bewusst drosseln?
Und noch was: Würdet ihr empfehlen (aus welchen Gründen auch immer), die Freigabe des 802.11.n-Standards abzuwarten, anstatt ein pre-n-Gerät zu kaufen?