xdsl@home - problem mit netgear wgr614v6 und mediatrix?!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xdsl@home - problem mit netgear wgr614v6 und mediatrix?!

Beitragvon false » Do 08 Jun, 2006 20:29

Hey Leute,

erstmals hallo, ich war zwar schon mal hier registriert, nur hab alle login-daten vergessen (oder verdrängt) tja, wie auch immer, ein herzliches hallo erst mal =)

Ich habe, bzw. ich habe bei einem freund von mir, ein riesen groĂźes problem:

Er hat seit ca. 2 monaten das xdsl@home 2048/512 in verbindung mit voip telenode 1000. Die ersten, ca. 3 wochen, ging (fast) alles einwandfrei. Am ersten Tag musste noch ein Techniker der iNode kommen, da es Leitungsprobleme, bzw. Probleme mit der Telefondose, gab.
Nun, jetzt ist es allerdings so, dass seit ca. 4 wochen kein internet UND kein Telefon mehr geht, bzw. dass es nur bedingt geht.
Mein Freund hat schon einige male bei der iNode angerufen, bzw. anrufen müssen, da ja nichts mehr ging. Jedes mal wurde er von einem anderen Techniker beraten, und hörte verschiedene Versionen. Einmal hieß es: "Ja, mit DHCP auf dem Netgear Router ist es klar dass nichts geht...", dann hieß es: "Der Netgear-Router muss total falsch konfiguriert sein, und stört das Mediatrix, und dadurch geht nichts..." Nun, ich frage mich, warum ging es ca. 3 Wochen lang PROBLEMLOS und macht dann auf einmal solche zicken?!Mittlerweile ist der Router wieder weg, auf "drängen" der iNode, denn sonst hätten wir wieder täglich dort anrufen können, damit die Leitung wieder "freigeschalten" (so wurde es betitelt) werden konnte.

Ich hoff jemand von euch kann mir helfen, und sagen was ich tun soll/kann/werde =)

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
ich hoffe der "Roman" ist nicht zu lange && kompliziert (;D) und irgendjemand nimmt sich die Zeit zum durchlesen =)

Gracias and greetz

False
false
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Do 08 Jun, 2006 20:32

Funktioniert es ohne den Netgear problemlos?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon roro » Do 08 Jun, 2006 20:35

In welcher Reihenfolge hast Du die Geräte angeschlossen.

Modem---Mediatrix---Netgear---PCs

Deaktivieren einmal den DHCP-Server des Netgear-Routers und versuche es dann noch einmal.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Do 08 Jun, 2006 20:40

1. wie waren die geraete angeschlossen?

2. wahrscheinlich kann man die probleme reduzieren, wenn der netgear *nicht* als dhcp-server konfiguriert ist. ich hab schon einige male gelesen, dass die atas von irgendwelchen sonderbar werkenden routern private ip adressen bekommen haben, mit denen sie dann nicht funktionieren koennen.

wenn es mehrere dhcp-server gibt (dh die von inode und den privaten router) ist es immer ein bissl glueckssache, welche ip ein device dann tatsaechlich bekommt. das erklaert auch, warum es tage- oder wochenlang funktioniert und dann wieder nicht.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon false » Fr 09 Jun, 2006 06:57

Hey,

das ist die Konfiguration (sorry, hatte leider kein gescheites tool z.H. und auch nicht viel zeit ;D)

Bild

Funktioniert es ohne den Netgear problemlos?

Ja zur Zeit schon.

Ein Arbeitskollege von mir, er ist Inode-Partner, meinte ich sollte mal versuchen das Mediatrix am Netgear anstecken.

Ist das Sinnvoll?!

Vielen Dank und Liebe GrĂĽĂźe

False (:
false
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gast » Fr 09 Jun, 2006 07:01

false hat geschrieben:Ein Arbeitskollege von mir, er ist Inode-Partner, meinte ich sollte mal versuchen das Mediatrix am Netgear anstecken.

Ist das Sinnvoll?!

nein, ist nicht sinnvoll da es nicht funktionieren wird.

das mediatrix braucht den gebridgeten ATM channel vom zyxel.
Gast

Beitragvon false » Fr 09 Jun, 2006 14:26

bofh hat geschrieben:
false hat geschrieben:Ein Arbeitskollege von mir, er ist Inode-Partner, meinte ich sollte mal versuchen das Mediatrix am Netgear anstecken.

Ist das Sinnvoll?!

nein, ist nicht sinnvoll da es nicht funktionieren wird.

das mediatrix braucht den gebridgeten ATM channel vom zyxel.

Ja, genau das dachte ich auch, ich hab jetzt allerdings trotzdem keine ahnung was ich machen soll, denn wenn ich pech habe, wird der zugang wieder gesperrt/blockiert. D.h. vl. gibts ja jemanden, dem sowas schon mal passiert ist?!

Liebe GrĂĽĂźe

False
false
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Fr 09 Jun, 2006 15:03

also entweder investierst einige euros in einen switch, oder du probierst (meine etwas krumme) konstellation, die ich vor einigen wochen mal gepostet habe.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon false » Fr 09 Jun, 2006 15:27

max_payne hat geschrieben:also entweder investierst einige euros in einen switch, oder du probierst (meine etwas krumme) konstellation, die ich vor einigen wochen mal gepostet habe.

Hey,

naja, switch, alles schön und gut, ich meine ich hab den gleichen Router, bei mir haut alles einwandfrei hin (hab ja auch alles etwas anders konfiguriert) nur das problem bei meinem freund ist dieses, dass Zyxel, Mediatrix und Router im Eingangsbereich vom Haus stehen, und sein PC im Ersten Stock. D.h. ich brauch irgendwas mit WLAN und somit scheiden Switch und Access-Point aus :(

Was ist denn deine Konstellation?Könntest du den Link posten?!

Vielen Dank und Liebe GrĂĽĂźe

False
false
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon -slcp- dark » Fr 09 Jun, 2006 16:00

Also meine Kostellation sieh so aus : Zyxel --> Mediatrix --> Netgear .

Funktioniert problemlos, nur manchmal stürzt die Telefonverbindung ab, und das nur wenn der Netgear dran hängt.
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon false » Fr 09 Jun, 2006 16:05

Wie?du meinst du hast deinen Netgear Router direkt am Mediatrix angehängt?!
false
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Fr 09 Jun, 2006 16:12

Wie?du meinst du hast deinen Netgear Router direkt am Mediatrix angehängt?!

Ah, ich glaub wir kommen dem Problem näher.

Mach bitte mal eine Skizze, wie die Verkabelung bei dir aussieht.
(inkl. Ports)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon -slcp- dark » Fr 09 Jun, 2006 16:24

Ja, eigentlich schon ich habe : Zyxel Modem --> dann den Mediatrix und von Mediatrix weg (Network Port) ein Lan Kabel zum Router.
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon false » Fr 09 Jun, 2006 16:28

-slcp- dark hat geschrieben:Ja, eigentlich schon ich habe : Zyxel Modem --> dann den Mediatrix und von Mediatrix weg (Network Port) ein Lan Kabel zum Router.

Seit wann hat das Mediatrix teil einen Network-Port?!Das hat doch nur (das von meinem Freund) 2 Tel.-Anschlüsse und wenn die Standardmäßig konfiguriert sind steckt am ersten die normale Rufnummer und am zweiten DW 15 oder?!Zumindest ist es bei ihm so.

Greetz, False
false
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 09 Jun, 2006 16:31

> Seit wann hat das Mediatrix teil einen Network-Port?!

schon immer, wenns ein mediatrix ist. (anders beim cisco ata!)
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL