xdsl@home Einzelplatz + PPPoE = Mehrplatz?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xdsl@home Einzelplatz + PPPoE = Mehrplatz?

Beitragvon lodp » Fr 12 Mai, 2006 20:11

Ich hab mich einige Zeit durch Postings hier gegraben, und das Thema scheint ja mehr oder weniger durchgekaut worden zu sein - nur fĂĽr mein spezielles Setup fehlen mir einige Antworten..

Ich habe xdsl@home+VOIP+wireless Einzelplatz mit dem Zyxel Prestige 660HW Router von Inode. Wurde Juli 2005 eingerichtet. Eingewählt wird dzt. über VPN (--> PPPtP?). 2 Rechner gleichzeitig funktioniert klaglos, dann und wann müsste ich aber mit einem 3. bzw. 4. Rechner rein, das geht so natürlich nicht.

Nachdem ich hier im Forum nachgelesen habe, stelle ich mir die Vorgangsweise wie folgt vor: Router resetten, dann über's web-interface (an das ich vor dem Reset noch nicht rankomme) auf PPPoE umstellen, Einstellungen aus jutta's Sticky eintragen, fertig. Von da an wählt sich das Zyxel selber ein, ich hab nur mehr eine öffentliche IP, und ich kann soviele PCs anhängen wie ich will.

Ist das so in etwa korrekt oder bin ich da schief gewickelt? Ich habe viel von anderen Routern gelesen, aber hat das schon mal wer mit dem p660HW gemacht? Geht das denn ĂĽberhaupt? Muss ich da vorher Firmware updaten? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dem Unterfangen ein reuiger Anruf beim Inode-Support folgt?

Danke fĂĽr eure UnterstĂĽtzung!
lodp
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mgr » Fr 12 Mai, 2006 23:09

also von einem FW update wĂĽrde ich dir abraten. das CPE ist ja eigentum von inode - somit darfst du eigentlich nichts am modem herumkonfigen oder gar die FW flashen. wennst es dann irgendwann zurĂĽckgibst und die inode kommt drauf das du die FW geflashed hast, dann kannst das modem zaheln...

am wenigsten stress hast sicher wennst einen eigenen router anschliesst.
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 13 Mai, 2006 03:53

anleitungen sollte man *genau* lesen. erstens steht drin, dass sie so nur fuer die self-config modems funktioniert (afaik gab es die im juli 2005 noch nicht), zweites steht drin, dass diese einfache art der config nur mit der original-fw von inode funktioniert. und drittens steht drin, dass es mit zusatzfeatures (vor allem voip) um einiges schwieriger ist.

wenns kein self-config modem ist, solltest du experimente uenterlassen. du riskierst einige internet-lose tage (ach, wie erholsam! :angel: ) und 100,- + ust fuers neukonfigurieren. um den betrag bekommst du schon akzeptable router.

//ps: da du ein p660hw hast, kannst du lieb bitten, dass inode dir den aktuellen "companion" zuschickt. da ist die firmware fuer die self-config modems drauf (wird sogar vom wizard installiert, sofern du windows hast und keine ungewoehnliche pc oder netzwerkkonfiguration hast). die voip-config wird trotzdem nicht leichter, aber du kannst das modem nach einem reset automatisch konfigurieren lassen, wenn du draufkommst, dass du es nicht schaffst. dass es fuer selbst konfigurierte / manipulierte modems keinen support gibt, muss dir aber auch klar sein.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lodp » Do 08 Jun, 2006 14:18

Also es ist wohl besser, ich besorge mir einen neuen Router..

Kann ich den dann einfach an das Zyxel Prestige 660HW anhängen, die Zugangsdaten usw. in den neuen Router eingeben, und ihn einwählen lassen? Geht das dann mit PPPoE ?

sorry, dass ich diesen alten Thread jetzt nochmal ausgrabe, statt gleich zu antworten..
Bild
lodp
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 08 Jun, 2006 14:27

grundsaetzlich funktionieren mit die meisten router mit pppoe voellig problemlos.
*allerdings* gibts beim p660hw ein stabilitaetsproblem mit pppoe . bevor du einen router kaufst, solltest du daher probieren, ob pppoe bei dir ueberhaupt funktioniert (einfach auf dem pc einrichten - netzwerkeinstellungen - neue verbindung zum internet - breitbandverbindung ...)

//edit ps: das stabilitaetsproblem gibt es nur, wenn man wlan verwendet. aber bei manchen p660hw-modems ist der pppoe-channel aus vorsicht deaktiviert. du muesstest dich daher mit dem support ins einvernehmen setzen, wenn der test ergibt, dass du dzt nicht mit pppoe einwaehlen kannst.
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lodp » Do 08 Jun, 2006 15:06

(möglicherweise) blöde frage: kann der router eigentlich auch über PPPtP einwählen, wenn PPPoE nicht gehen sollte (kann ich leider erst nächstes WE ausprobieren, bin nicht vor ort)?

ich frag nur nochmal zur sicherheit nach: ich bekomm keine probleme dadurch, dass ich an das p660hw (das ja modem + router ist, nicht?) nochmal einen zusätzlichen router anhänge?

edit: ist der inode-support eigentlich cool mit solchen sachen, oder sollte man denen den router besser verschweigen (weil die ja eigentlich das mehrplatz-upgrade dafĂĽr anbieten)?
Zuletzt geändert von lodp am Do 08 Jun, 2006 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
lodp
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 08 Jun, 2006 15:10

grundsaetzlich ja. ppptp funktioniert von den modemeinstellungen her auf jeden fall. allerdings gibt es einige router, die pptp gar nicht koennen oder es zwar koennen, aber nicht bei einem entbuendelten inode-anschluss.

wenn du pptp verwenden willst, solltest du dir vorher die listen getesteter router bei www.filipic.biz anschauen. mit pppoe tun sich aber fast alle router leichter.
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lodp » Do 08 Jun, 2006 15:24

super, werd's nächstes wochenende mal mit meinem Asus wl-500g hier probieren, der kann im notfall ppptp. bin sehr gespannt.

lieben dank fĂĽr die hilfe!
Bild
lodp
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 08 Jun, 2006 15:32

bevor wir einander mit edits verwirren, lieber ein neues posting:

> oder sollte man denen den router besser verschweigen

1. dein router ist ihnen voellig egal, solang du dich selbst darum kuemmerst. support fuer private router gibts klarerweise nicht.

2. ich hab grad was dazu gelernt: falls du ein self-config modem haben solltest (erkennbar am roten punkt an der unterseite), kannst du pppoe bei bedarf selbst re-aktivieren: modem resetten und dann uebers portal neu konfigurieren. dann hats (wieder) den pppoe-channel. aber wenn du in der vergangenheit nie probleme (gemeldet) hattest, wird er wahrscheinlich ohnehin aktiv sein und ich hab nur tippuebungen gemacht ;)
Bild
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL