Inode Adsl - nur noch Lags und PL ????

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » Di 06 Jun, 2006 16:57

dann beschreib den problem bitte etwas genauer, damit man ev eine loesung finden kann. speedtest, traceroute, welche anwendungen funktionieren nicht, welches os, welche firewall, welcher router, welches modem, wie konfiguriert ...?
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Bitdefender » Di 06 Jun, 2006 22:57

Ich kann dazu nur sagen: du bist nicht allein, ich hab inode adsl privat und ich hab seit 2 tagen probleme mit dem speed. Hab nur noch ca. 10KB/sec. Downloadspeed und auch der Uploadspeed ist sehr bescheiden.

Hab mich gestern beim Inode Support Team telefonisch erkundigt. Die meinten, dass ich nicht der einzige bin und schon viele ADSL Kunden dieselben Troubles mit dem Speed haben. Gestern abend hat sich dann die Lage normalisiert, bis heut abend um etwa 22:00. Wieder dieselben Probleme. Hab mal auf der inodesite nachgelesen im störungsbereich. Dort stand dass am 7.6.06 um 5:00 österreichweit Wartungsarbeiten am MPLS (ADSL) und an den ADSL Backupleitungen vorgenommen werden.

Ich hoffe dass dann die Probleme Geschichte sind.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

lg

bit
Bitdefender
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mgr » Di 06 Jun, 2006 23:09

@Bitdefender

die von dir angesprochenen wartunsarbeiten haben mit deinem adsl privat genau nix zu tun.

und:

Bitdefender hat geschrieben:MPLS (ADSL)

...den find ich echt gut ;-)
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » Mi 07 Jun, 2006 01:22

Auch ich bekam die Störungen gegen 22 Uhr zu spüren.
Teilweise hatte ich nen PacketLoss auf ping.inode.at von 60 % .
Nach etwa 10-20 Minuten hat sich die Lage aber schlagartig normalisiert und alles war wieder ok.

Ich muss aber beichten, für solche Störungen (solange diese sich in Grenzen halten) würde ich nicht anrufen.

Bei Kabsi (Wavenet) gab es da ganz andere Zustände ;)

Und immerhin habe ich heute 19 MB via http mit max-Speed runter geladen (da war ich aber erstaunt ;) )
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Bitdefender » Mi 07 Jun, 2006 01:58

mgr hat geschrieben:@Bitdefender

die von dir angesprochenen wartunsarbeiten haben mit deinem adsl privat genau nix zu tun.

und:

Bitdefender hat geschrieben:MPLS (ADSL)

...den find ich echt gut ;-)

@mgr: erst denken, dann posten...

hier die vollständige wartungsmeldung von inode:

ADSL Wartungsarbeiten Ă–sterreichweit
Beginn:

07.06.2006 05:00 Uhr
Ende:

07.06.2006 06:00 Uhr

Aufgrund von erforderlichen Wartungsarbeiten, kann es im oben genannten Zeitraum zu Unterbrechungen der Internet-Verbindungen kommen.

Betroffenes Gebiet:

MPLS-kunden (ADSL)

backup-leitungen (ADSL)

Wir danken für Ihr Verständnis
Bitdefender
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gast » Mi 07 Jun, 2006 06:12

Bitdefender hat geschrieben:@mgr: erst denken, dann posten...

@Bitdefender

da liegts du leider falsch. diese wartungsarbeiten beziehn sich auf MPLS und ADSL Backupleitungen und haben, so wie mgr bereits sagte, nix mit deinem adsl priv. zu tun.

den spruch "erst denken, dann posten" solltest du dir eher zu herzen nehmen und vl. mal vorher googlen was MPLS ĂĽberhaup ist wenn dus nicht weist ;-)
Gast

Beitragvon dalago » Mi 07 Jun, 2006 06:17

@mgr und bofh "yoda haste recht" :stammtisch: :dontknow: :rotfl:
dalago
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bitdefender » Mi 07 Jun, 2006 10:26

bofh hat geschrieben:

@Bitdefender

da liegts du leider falsch. diese wartungsarbeiten beziehn sich auf MPLS und ADSL Backupleitungen und haben, so wie mgr bereits sagte, nix mit deinem adsl priv. zu tun.

den spruch "erst denken, dann posten" solltest du dir eher zu herzen nehmen und vl. mal vorher googlen was MPLS ĂĽberhaup ist wenn dus nicht weist ;-)

@bofh 1. weiss ich ganz genau wofĂĽr MPLS gut ist, und
2. wenn ich ADSL Wartungsarbeiten österreichweit lese, dannn kann ich mit gutem Recht davon ausgehen, dass ADSL betroffen ist.
3. hat mir das supportteam bereits verraten, dass die Probleme Inode intern liegen.
Interessanterweise sind seit dieser Wartung meine Probleme mit dem Speed nicht mehr vorhanden.

Egal, das Problem dürfte nun behoben sein, daher machts wenig Sinn das Thema unnötig breitzuwalzen.

mfg

bit
Bitdefender
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mgr » Mi 07 Jun, 2006 10:35

@Bitdefender

interessensfrage:

wenn du eh weist wozu mpls gut ist, wie kommts dann zu der annahme das es was mit deinem inode adsl priv. zu tun haben könnte?

ausserdem steht da recht deutlich:

Betroffenes Gebiet:

MPLS-kunden (ADSL)

backup-leitungen (ADSL)

--> da du nix von dem hast, betriffts dich auch nicht.
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » Mi 07 Jun, 2006 12:08

trotzdem gab es gestern probleme - jetzt zerreisst ihm doch nicht in der luft
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mgr » Mi 07 Jun, 2006 15:14

wavenetuser hat geschrieben:jetzt zerreisst ihm doch nicht in der luft

das tut doch keiner! es sind einfach ansagen wie:

die einfach nerven, wenn man bedenkt das er echt keine ahnung hat wovon er redet und trotzdem dann einen auf wichtig macht.

deshalb soll er mir doch bitte erklären was er unter MPLS versteht bzw. was er glaubt was man damit machen kann. sollte doch kein problem für ihn sein, da er ja "ganz genau weis wofür MPLS gut ist" -->

Bitdefender hat geschrieben:1. weiss ich ganz genau wofĂĽr MPLS gut ist...
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » Do 08 Jun, 2006 13:01

MPLS - Multi-Protocol Label Switching
Multi-Protocol Label Switching vereint unterschiedliche Protokolle in einem Router und kombiniert die Vorteile von Switching mit Routing. Ursprünglich sind die Funktionalitäten von MPLS durch das Feature "Tag Switching" in den Routern von Cisco bekannt geworden.
MPLS arbeitet zwischen den Schichten 2 und 3 des OSI-Schichtenmodells. Es baut sich also als Zwischenschicht ein. Ein Beispiel fĂĽr Schicht zwei ist das Ethernet. Auf dieser Schicht werden die Frames (Datenpakete) geswitched. Ein Beispiel fĂĽr Schicht 3 ist das Internet Protocol (IP). Auf dieser Schicht werden die Datenpakete geroutet.

Näheres hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 811121.htm
(verstehen muss ichs nicht ;) )
How ever - man kann nun schon die Zeit danach stellen.

Ich werd heute mal um 22 Uhr wieder schauen - dĂĽrfte aber wohl das selbe sein was die letzten Tage los war.
Bei mir läuft Skype ständig und dadurch merke ich schnell wenn die Leitung sich destabilisiert .
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mgr » Do 08 Jun, 2006 15:22

@wavenetuser

danke für deine ausführung, aber ich wollts ja von Bitdefender hören..
schlieslich war ja er derjenige der gscheit dahergeredet hat.

nachdem von ihm aber kein post zu diesem thread mehr gekommen ist, wars wohl wie vermutet nur heisse luft was er so von sich gegeben hat (hätte mir zumindest einen link zu wikipedia von ihm erwartet ^^)
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » Do 08 Jun, 2006 18:39

Update:
Heute kamem die Abbrüche etwas früher (gegen halb 8 ) und hielten etwa 10 minuten. Jetzt läuft wieder alles soweit.

Derzeit sind die pings wieder sehr gut (14ms, 0% PL) bis brauchbar (18ms, 4% PL).

Tracert kann ich leider nicht so verwenden da es durch den ST546 verfälscht wird ...
[quote]Routenverfolgung zu ping.inode.at [195.58.160.103]
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wavenetuser » Do 08 Jun, 2006 20:20

Kann vielleicht mal einer mac3-fe-00-000.shuttle.vien.inode.at [213.229.45.251] anpingen und das resultat posten ?
Ich bekomme momentan wieder 50% PL
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL