Windows XP Netzwerkstatus

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Windows XP Netzwerkstatus

Beitragvon Thalus » Sa 03 Jun, 2006 17:34

Folgendes Problem:
Im Netzwerkstatus (Systemsteuerung ---> Netzwerkverbindung ---> r. Maustaste auf die Verbindung auf Status) unter WinXP hatte ich bis gestern immer "Bytes" als Gesendete und Empfangene Signale angegeben. Nun habe ich aber gestern den Treiber auf den neuesten Stand gebracht und seither werden mir nur mehr Pakete angegeben. Dies ist aber nur bei einer der beiden Verbindungen der Fall.
Um vorweg auszuschließen, dass dies am Treiber liegen könnte, habe ich etwas an den Verbindungen herumgespielt. Wie gesagt besitze ich 2 Netzwerkverbindungen, 1 zu einem anderen PC, 1 zum Router. Diese beiden habe ich mit einer Netzwerkbrücke verbunden um dem 2. Computer im Netzwerk den Internetzugang freizugeben.
Derzeit sieht das in etwa so aus: Die NetzwerkbrĂĽcke und die LAN Verbindung geben die Daten in Bytes an, der Router in Paketen. Deaktiviere ich nun die LAN Verbindung und aktiviere diese wieder ist auch dort die Anzeige auf Pakete gewechselt. Selbiges gilt wenn ich nun die NetzwerkbrĂĽcke deaktiviere und wieder aktiviere.
Um danach wieder auf Bytes "umschalten" zu können muss ich die Brücke entfernen, alle Verbindungen deaktivieren und wieder aktivieren (nun ist die Routerverbindung immer noch in Paketen und die LAN Verbindung wieder in Byte) und die Brücke erneut zu machen.

Meine Frage nun:
1. Wieso wechseln die Verbindungen die Statusanzeige beliebig?
2. Wie kann ich diese Einstellung von Byte auf Pakete bzw umgekehrt von Hand einstellen?

Vielen Dank fĂĽrs Lesen und fĂĽr Antworten
Thalus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon -slcp- dark » Sa 03 Jun, 2006 18:14

Also ich kenne das Problem nur in Zusammenhang mit Treibern.
Versuche mal bei der Lan Verbindung -->rechte maustaste -->eigenschaften-->"Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mgr » Sa 03 Jun, 2006 18:22

-slcp- dark hat geschrieben:Versuche mal bei der Lan Verbindung -->rechte maustaste -->eigenschaften-->"Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" .

lol, hast du die frage ĂĽberhaupt gelesen?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Thalus » Sa 03 Jun, 2006 19:53

@-slcp- dark:
hm... versteh die Antwort da drauf nit :/
Thalus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Thalus » Mo 05 Jun, 2006 01:44

Keiner ne Antwort? Finde leider auch in anderen Foren keine Hinweise darauf... schade :cry:
Thalus
Neu im Board
Neu im Board

Re: Windows XP Netzwerkstatus

Beitragvon preiti » Mo 05 Jun, 2006 05:22

Thalus hat geschrieben:........

Meine Frage nun:
1. Wieso wechseln die Verbindungen die Statusanzeige beliebig?

Das hängst vielleicht mit irgendwelchen Treibereinstellungen zusammen. Welche Netzwerkkarte verwendest du?
Thalus hat geschrieben:2. Wie kann ich diese Einstellung von Byte auf Pakete bzw umgekehrt von Hand einstellen?
............
Mir ist keine derartige Einstellungsmöglichkeit bekannt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon -slcp- dark » Mo 05 Jun, 2006 08:43

Mit dieser Antwort meinte ich, wenn das Häckchen bei "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" steht müsste die übertragenen Datenmenge in Paketen angegeben werden.(Habe das mal vor längerer Zeit iim Internet gelesen)

Wenn das net geht dann gibts
[url=http://groups.google.com/group/comp.os.ms-windows.programmer.networks/msg/[email protected][/url]hier[/url] eine genaue Anleitung .
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mgr » Mo 05 Jun, 2006 09:21

@-slcp- dark

hast du das vorher getestet? wahrscheinlich nicht, denn sonst wüsstest du das es blödsinn ist was du schreibst. das häckchen bei verb. im infobereich anzeigen hat, wie der name schon sagt, nur einfluss auf das symbol im infobereich ;-)
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hellbringer » Mo 05 Jun, 2006 21:29

ich finde diese anzeige sowieso total sinnlos, da zwischen den angezeigten und den wirklichen werten oft ganze welten liegen. zB. lade ich eine ganze DVDR runter, wird nur 1GB download angezeigt.

deswegen hab ich immer du-meter mitlaufen, da mir dieses programm seit etwa 8 jahren zuverlässig meinen tatsächlichen traffic anzeigt.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon max_payne » Mo 05 Jun, 2006 21:36

zB. lade ich eine ganze DVDR runter, wird nur 1GB download angezeigt.

das liegt daran, dass die anzeige nicht mehr als 32bit schafft(2^32=4.....bytes~4GB)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Thalus » Mo 05 Jun, 2006 22:01

Ich benutze atm Marvell Yukon Ethernet Controller und den Nvidia NForce Networking Controller.... beide Onboard beim A8N-SLI Deluxe Motherboard.
Thalus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon -slcp- dark » Di 06 Jun, 2006 09:21

Nach diesem Artikel kommt es ganz auf das Gerät an, was du benutzt.
Wenn dein Gerät klug genug ist jeden miniport nach bytes abzufragen, zeigt er sie in Bytes . Wenn das aber net geht, dann in Paketen.

lg Alex
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Thalus » Di 06 Jun, 2006 12:06

-slcp- dark hat geschrieben:Nach diesem Artikel kommt es ganz auf das Gerät an, was du benutzt.
Wenn dein Gerät klug genug ist jeden miniport nach bytes abzufragen, zeigt er sie in Bytes . Wenn das aber net geht, dann in Paketen.

lg Alex

Dann müsste theoretisch bei meinen Geräten die Anzeige immer in Byte sein... was aber nicht der Fall ist. Wie gesagt, ich hatte bis vor kurzem alle Anzeigen in Byte und nu is das eben nicht mehr der Fall. Am Gerät allein kann das nicht liegen, evtl liegts an den Einstellungen des Geräts aber damit kenn ich mich zu wenig aus als das ich da viel umstellen würde.
Thalus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon -slcp- dark » Di 06 Jun, 2006 17:13

Hier
findest du noch einen Artikel der dieses Thema anspricht.
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Thalus » Di 06 Jun, 2006 20:06

-slcp- dark hat geschrieben:Hier
findest du noch einen Artikel der dieses Thema anspricht.

In dem Artikel wird gesagt, dass es am SP2 von Microsoft bzw an der Software/Treiber liegt.
Kann alles nicht sein, SP2 hab ich ne Ewigkeit drauf.
Treiber auch nicht, die Anzeigen stellen sich nach Lust und Laune (auch weiterhin) um...
Thalus
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS