Alcatel St 510 kaputt?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Alcatel St 510 kaputt?

Beitragvon howd10 » Mo 05 Jun, 2006 20:48

Hallo
Irgendwie hat ein bekannter von mir ein Problem , dass ich selbst schwer beschreiben kann.
Das Modem ist ein 510 mit http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=28254 gepatcht auf Router.
Verwendet wird die verlinkte ini mit dhcp und upnp mit folgender kleiner adaption
[ dhcp.ini ]
pool config name=LAN_home intf=eth0 poolstart=10.0.0.10 poolend=10.0.0.100 netmask=24 gateway=10.0.0.138 server=10.0.0.138 primdns=195.3.96.67 secdns=195.3.96.68 leasetime=7200
adaption:
[ dhcp.ini ]
pool config name=LAN_home intf=eth0 poolstart=10.0.0.5 poolend=10.0.0.100 netmask=24 gateway=10.0.0.138 server=10.0.0.138 primdns=195.3.96.67 secdns=195.3.96.68 leasetime=7200

Netz hat ca 8 Abnehmer (3PC + Netzgeräte(sat))-Bautechnisch sind drei lowcost Switsche(10/100) installiert.

Nun das eigenartige Fehlerbild:
Sobald einer der drei Switsche ins Netz geschalten wird, bricht das externe I-Net zusammen. Kein PC kann sich ins I-Net einwählen. Ping's intern sind alle OK. Extern abbruch - tracert extern bricht auch irgendwann ab (über 1000s von Station zur nächsten Station)
Trennt man diesen Switch vom Netz , geht extern alles.
Logischer Verdacht:
a) Switsch oder Leitung dazu hat was. Switsch(hub) getauscht - Dasselbe Fehlerbild
b) Switch mit langer Leitung von anderen Switch(hub) angeschlossen, Dasselbe Fehlerbild
Verwendete interne IP Adressenpool: 10.0.0.5, -6,-11,-12,-20,-30,-40,-50
Der PC der auf diesen Switsch hängt , macht internes sharing und ist Fileserver (=Arbeitszimmer).

Ich habe jetzt irgendwie den Verdacht, das das Modem "nen Huscher bekommen hat", da diese Konfig so ca 1 Jahr lief, oder die verwendete ini nicht mehr state of the art ist, da bei aon irgendwas angepasst wurde.

Ist so ein - oder ähnliches Fehlerbild irgendwie bekannt?
Danke für Hilfe bzw. Denkanstöße - was da sein könnte.... :ok:
howd10
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Mo 05 Jun, 2006 20:56

kannst du ausschliessen, dass du kabelseitig irgendwie eine schleife reingebracht hast bzw. kannst du einen IP adressenkonflikt ausschliessen?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon computerherby » Mo 05 Jun, 2006 21:00

Sollte nicht zumindest 10.0.0.138 ausgenommen sein?

Ăśbrigens: Switch ... http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_%28 ... technik%29

Wenn das Modem ohne dem ganzen Equipment funktioniert ist es wohl OK.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon howd10 » Mo 05 Jun, 2006 21:29

lordpeng hat geschrieben:kannst du ausschliessen, dass du kabelseitig irgendwie eine schleife reingebracht hast bzw. kannst du einen IP adressenkonflikt ausschliessen?

Ja leider (Das wäre die "leichteste" Übung, das zu beheben).
Leider weil Hardware-defekt möglichst mit Rauchbildung wäre mir lieber.
Schleifentest Eigenzitat:
b) Switch mit langer Leitung von anderen Switch(hub) angeschlossen, Dasselbe Fehlerbild

computerherby hat geschrieben:Sollte nicht zumindest 10.0.0.138 ausgenommen sein?

Ist ausgenommen - internes geht bis max 1.0.0.100 - siehe gepostete Zeile

Mehr Input bitte
howd10
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 06 Jun, 2006 02:41

mir sind setup und problem noch ein bisschen unklar:

> Sobald einer der drei Switsche ins Netz geschalten wird, bricht das externe I-Net zusammen.

*irgendeiner* von den dreien oder geht es immer um denselben (dasselbe netzsegment)?

> Kein PC kann sich ins I-Net einwählen.

wieso einwaehlen? du schriebst oben, dass das modem als router konfiguriert ist.

> Trennt man diesen Switch vom Netz , geht extern alles.

verstehe ich das jetzt richtig: die beiden anderen switches und die daran angeschlossenen geraete funktionieren problemlos?

> b) Switch mit langer Leitung von anderen Switch(hub) angeschlossen,

welches kabel und wie angeschlossen?

> Verwendete interne IP Adressenpool: 10.0.0.5, -6,-11,-12,-20,-30,-40,-50

ich vermute das problem nicht auf layer 3 sondern darunter: irgendein fehler beim kabel oder bei den ports: zb einmal steckt das kabel im uplinkport des switches und einmal in einem "normalen" oder den uplink-schalter eines switches irrtuemlich gedrueckt.

> Der PC der auf diesen Switsch hängt , macht internes sharing und ist Fileserver (=Arbeitszimmer).

haengt nur 1 pc an dem switch? dann koennte man den switch ja weglassen. was meinst du mit "internem sharing"?

> Ich habe jetzt irgendwie den Verdacht, das das Modem "nen Huscher bekommen hat",

ein modem kann defekt werden, aber: soweit du das problem bisher beschrieben hast, scheint es nichts mit dem modem zu tun zu haben, denn die internetverbindung funktioniert ja, wenn alle geraete minus dem einen switch angeschlossen sind.

> da diese Konfig so ca 1 Jahr lief,

wie lief sie und was wurde veraendert? du schriebst oben: "sobald einer der switche ins netz geschalten wird" - heisst das, dass er jedesmal an- und abgesteckt wurde?

> oder die verwendete ini nicht mehr state of the art ist, da bei aon irgendwas angepasst wurde.

dann koennten die uebrigen geraete nicht ins internet, sobald du den einen switch weglaesst. ausserdem haetten dann einige zigtausend menschen in oesterreich ein problem mit ihrem internetanschluss. ich denke, dass du dann mit der suchfunktion mehr zu deinerm problem gefunden haettest ;)

bitte, beschreib noch einmal genauer, wie die geraete miteinander verbunden sind, eventuell mit skizze. beachte dabei, welche kabel in einem uplink-port stecken und welche in einem normalen. ausserdem: wo werden gerade kabel verwendet, wo cross-patch?

bei nur 8 angeschlossenen geraeten waere ausserdem zu ueberlegen, ob man nicht den einen oder anderen switch eliminieren kann. das reduziert die fehlermoeglichkeiten.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon howd10 » Di 06 Jun, 2006 08:22

Vorab - deine "restlichen SchlĂĽsse" sind korrekt
Antworten:
*irgendeiner* von den dreien oder geht es immer um denselben (dasselbe netzsegment)? -> Immer der eine bzw. dasselbe Netzsegment.
> Kein PC kann sich ins I-Net einwählen.
wieso einwaehlen? du schriebst oben, dass das modem als router konfiguriert ist.
-> Sorry "einwählen" unglückliche Wortwahl - Bei Aufruf Internetexplodierer(+Mozilla) halt kein connect. (Ping + tracert extern brechen halt ab - intern alles OK).
> b) Switch mit langer Leitung von anderen Switch(hub) angeschlossen,
Normales 1:1 Kabel.
...uplinkport des switches und einmal in einem "normalen" oder den uplink-schalter eines switches irrtuemlich gedrueckt.
Gibt es nicht - Ist so ein Autoconfig-Teil (Model siehe unten) - Crossover bzw. Patch - falls vorhanden (sind im diesen Fall nicht) werden auch automatisch auf 1:1 umgesetzt.
was meinst du mit "internem sharing"? ControlWord sharing (sat-Linux basis) - funzt auch.
> da diese Konfig so ca 1 Jahr lief,
wie lief sie und was wurde veraendert? du schriebst oben: "sobald einer der switche ins netz geschalten wird" - heisst das, dass er jedesmal an- und abgesteckt wurde?

Vorgeschicht, - Es handelt sich auch nicht um mein "Netzwerk" - Der Bekannte kam plötzlich nicht mehr ins I-Net - Anruf bei Seelenklempner (Ich).
Nun ja: Hatte da auf den verschiedensten Geräten auch verschiedenstes arges Zeug drauf - von Ad-Aware bis Wurm und Hoaxe (einfach graußlich).
Anyway: nod32 (+free-AV - der Erkennt halt wenig) lief nach den Säuberungsaktionen anstandtslos (Das betroffene Netzsegment "nur" mit Ad-Aware verseucht "-Nix schlimmes".)

Nähere Beschreibung Netz - Hinter Modem-router 510 steckt ein Digitus DN-5001C 5x10/100MBit Switch (Keine Werbung! nur Infolink - http://www.geizhals.at/a103709.html) davon sind 4 Abgänge aktiv, auf 2 davon noch einmal derselbe switch, da mehrer Endgeräte vorhanden - Bautechnisch - da Einfamielienhaus - kann auf die switsche nicht verzichtet werden.

Nun ja: Denke doch irgendwas anderes (Malware) - PC-Neu aufsetzen hielft auch meistens (Problem - der Typ hat halt kein Backup)
howd10
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL