Inode ADSL -- Speedtouch 546 Reconnect

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon wavenetuser » Mi 24 Mai, 2006 16:49

Es geht ja nicht um den Router. Der ist sicher toll. Nur nutze ich seit ĂĽber nen Jahr den Belkin Router und ich habe weder die Zeit noch die Geduld mich jetzt mit dem Alcatel einzulernen. Wozu auch.
Ich hab ĂĽbrigens grad mal in die Logs des st546 geschaut. Da taucht alle 15 Minuten "SNTP No Server(s) configured, check configuration" auf. Keine Ahnung ob das was bedeutet.
Ich hab jetzt mal die ini's verglichen (Single/Multiuser), sehe jedoch nix aussergewöhnliches.
Danach hab ich mal in die logs des st546 rein geschaut und folgendes entdeckt:
FIREWALL exact tcp state check (1 of 47): Protocol: TCP Src ip: 192.168.2.3 Src port: 7885 Dst ip: 213.202.*.* Dst port: 21
(* - Sternchen wurden von mir eingefĂĽgt)
Was das bedeutet weiĂź ich gar nicht so richtig - hab jedoch die Firewall ausgeschaltet - es sollte also meiner Ansicht nach gar nix aufscheinen.

Hab auch nochmal nen etheral-Check gemacht - wenn jemand Ahnung mit der Auswertung dieses Logs hat, bitte melden - schicke die logs gerne via PM zu.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wavenetuser » Mi 24 Mai, 2006 16:55

--> wie stellst du dir vor, dass die bytes dann zu dir kommen sollen? per flaschenpost?
Naja, es ist ja nicht so dass ich fĂĽr die Technik nix hinlegen will.
Bevor ich den Belkin gekauft hab, wanderte ein Netgear Wlan-Router zurück ins Geschäft und ein DLink 614 (oä) ging via Ebay raus da ich die Rechnung nicht mehr fand. Der Belkin-Router war also nur die dritte Wahl nachdem die ersten 2 versagt haben.
Auch fĂĽr meinen letzten Anschluss (Wavenet) legte ich mir zuerst ne Cisco (Linksys)-Bridge zu. Hat auch nicht funktioniert. Also liegt jetzt ein "Wavetek" am Dachboden.

Der Punkt ist jedoch, ich hab kaum Zeit für sowas - wenn ich schon 100 € Kaution und 68€ im Monat für etwas bezahle, soll es auch funktionieren ohne Studium an der TU.

Da es jedoch nicht so will wie ich, bin ich dankbar für jede Hilfe. Und verzeiht die etwas laienhaften Aussagen falls diese mal kommen mögen.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mi 24 Mai, 2006 17:00

http://de.wikipedia.org/wiki/SNTP
ob ein sntp-server konfiguriert ist oder nicht, ist eher wurscht - es wirkt sich allenfalls auf die schoenheit der logfiles aus.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wavenetuser » Mi 24 Mai, 2006 17:38

Danke fĂĽr den Link.
Dann kann das getrost ignoriert werden.
Ich werd es mal fĂĽrs erste so lassen und schauen was der Telekom-Techniker am Montag sagt ...
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Do 25 Mai, 2006 06:38

wavenetuser hat geschrieben:--> wie stellst du dir vor, dass die bytes dann zu dir kommen sollen? per flaschenpost?
....
Der Punkt ist jedoch, ich hab kaum Zeit für sowas - wenn ich schon 100 € Kaution und 68€ im Monat für etwas bezahle, soll es auch funktionieren ohne Studium an der TU.

meine bemerkung bezog sich auf deinen wunsch "am liebsten gar keinen st546 oder sonstwas..." adsl ohne modem ist noch nicht erfunden. ob man modem und router in zwei getrennete geraete verpackt oder in ein einziges, ist dann wieder ein anderes paar schuhe. beides hat vor- und nachteile.

das st 546 hat ein sehr uebersichtliches web-if, mit dem man alles machen kann, was heim-anwender/innen ueblicherweise machen. genaueres studium ist nur noetig, wenn du selbst ini-files, templates oder aehnliches schreiben willst.

btw: 100,- kaution? seit wann bei adsl?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wavenetuser » Do 25 Mai, 2006 07:53

Hi

Kaution wurde verlangt. Zumindest hab ich das so verstanden. Mal sehen ob es auf der ersten Rechnung erscheint.
Der Niedermeyer-Verkäufer meinte auch dass eine Einrichtungsgebühr fällig ist. Vielleicht ist er einfach nicht informiert...

Aber back to topic: Ich hab jetzt auf Multiuser umgestellt. Leider reconnectet sich mein Router alle paar Sekunden (es ist noch im Router-Mode - nicht AP).

Was ich bisher gemacht hab:
Multiuser-file runtergeladen - nach Backup auf den st546 gespielt, "Assign publich Address" auf den Belkin-Router, am Belkin-Router dynamische Adresse eingestellt.
Hab ich noch was vergessen ?

Die Pings wurden ĂĽbrigens merkwĂĽrdigerweise wirklich besser !
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wavenetuser » Do 25 Mai, 2006 08:26

Ich hab jetzt mal die AP-Funktion ausprobiert. Läuft an sich alles problemlos. Was ich übersehen hab: Ich hab dann ja gar keine Routing-Funktion mehr. Denn am st546 ist nur der wlan-router angeschlossen. Am wlan-router (jetzt AP) hängen dann 2 Geräte.
Also Firewall ja - aber Router Fehlanzeige :(
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Do 25 Mai, 2006 08:31

uije. du hast anscheinend die version, bei der die dmz mit dhcp-spoofing geloest wird. das vertragen die meisten router nicht.

vorschlag: tu das "assign public ip address" wieder weg, gib dem belkin wan-seitig eine zum speedtouch passende fixe private ip adresse (zb 10.0.0.100, oder was immer halt bei deiner version passt) und trag beim speedtouch unter "napt" ein portforwarding auf diese ip ein - alle ports von 1 bis 65335, wenn du den belkin als "dmz" verwenden willst.

einrichtungsgebuehr ist normalerweise schon faellig. die hoehe richtet sich danach, ob man self-installation oder installation durch einen ta-techniker waehlt und ob es eine normale bestellung oder eine im rahmeneiner aktion ist.
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wavenetuser » Do 25 Mai, 2006 09:19

Habe es nun endlich geschafft.

Zur Erklärung: ini von hier : http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm
Danach ne neue rule fĂĽr Dienst gemacht:
Any 1 - 65335 1 - 65335 - -
Habe es ADMZ benannt. Das ganze dem Wlan-Router zugewiesen.
Beim Wlan-Router Dynamic als Verbindungsart ausgewählt und schon hat es funktioniert.

Die Pings sind nun konstant unter 20 (14-16 im Schnitt).
Ich bilde mir ein, auch der Speed wurde besser. Jedoch noch nicht ĂĽber 3000.
Schade dass ich am Montag alles wieder zurĂĽck stellen muss fĂĽr den Telekom-Techniker. Aber zumindest sichern tue ich mal die configs ...

Danke derweil fĂĽr die Hilfe !
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mgr » Do 25 Mai, 2006 09:24

wenn jetzt alles funktioniert, dann lass es so wies is. den TA techi kannst eh noch abbbestellen, da brauchst nur bei der TA unter 11120 anrufen.
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » Do 25 Mai, 2006 09:41

jein - der Speed ist zwar besser, jedoch nicht optimal.
Ich hab jetzt mal 10 Tests gemacht wobei der Schnitt 3330 (333 kb/s) ergibt.
Die Frage wäre ob das schon das "optimale" ist. Laut Telekom ist die Telefonleitung an sich in Ordnung.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon -slcp- dark » Do 25 Mai, 2006 09:53

Also ich komme mit meiner Leitung auf 357.6 KByte/sek .

Kommt aber ganz am Server an .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wavenetuser » Do 25 Mai, 2006 10:15

Du hast aber laut Sig auch "nur" 3072 . Wir dagegen hätten gern (bestellt) das 4096-er Paket.

Btw. ich hab mich etwas zu früh gefreut. Habe gerade "DHCP-Leasedauer: 0 Tage, 2:00:00 " in der Konfiguration des st546 für den Wlan-Router gefunden. Es ist nur noch fraglich was nach den 2 Stunden passiert. Wenn der Wlan-Router raus geschmissen wird und die 2 sich neu finden müssen, wäre das ein hausgemachter Reconnect.
Egal was ich dort eintrage, es wird nicht übernommen. Die letzte Lösung wäre nur die direkte Änderung in der ini-Datei und danach neu uploaden. Fraglich ist, wie hoch diese leasetime sein darf.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Do 25 Mai, 2006 10:41

> Es ist nur noch fraglich was nach den 2 Stunden passiert.

normal muss der dhcp-client nach der halben leasedauer einen neuen dhcp-request schicken http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wavenetuser » Do 25 Mai, 2006 11:14

Entschuldigung - ich sollte mal - RTFM versuchen. Laut manual ist diese Option irrelevant wenn "Immer dieselbe Adresse verwenden" aktiviert ist.
Auch fand keine Unterbrechung statt.
Somit endlich durchatmen - "Heureka - es funktioniert"
(PS: Auch die FTP-Probleme haben sich seit der Umstellung erledigt)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL