Multiuser Betrieb für Speedtouch 546

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Multiuser Betrieb für Speedtouch 546

Beitragvon quaylar » Mi 24 Mai, 2006 10:48

Hiho!

Zuallererst: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und ja ich habe mich bereits in unzähligen Gesprächen mit TA-Mitarbeitern verarschen lassen um rauszufinden wie ich das Modem auf Multiuser Betrieb umstellen kann.
Die konnten mir leider nicht wirklich helfen, was für ein wunder :D

Zur Info: Ich hab das ST 546 ADSL Modem/Router von der TA bin aber Kunde bei YCN.
Dass ich mit dem Modemkonfigurator die Betriebsart umstellen könnte wenn ich AON Kunde wäre hab ich mittlerweile rausgefunden.
Nachdem ich das aber nicht bin hat mir der Freundliche von AON erklärt kann ich das auch über das Webinterface machen - wenn ich die Vorlagen für die Konfig hätte die es aber nur auf der AON CD gibt (da hab ich fast ein wenig lachen müssen *g*)

Nachdem dankenswerterweise jemand hier schon die Vorlagen zum Download reingestellt hat und ich diese gesaugt habe:

Kann mir jemand sagen wie ich die auf das Modem rauflad?

Bzw. hab ich hier immer wieder davon gelesen, eine user.ini vom modem runterzuladen, diese zu modifizieren und dann wieder raufzuladen, das verwirrt mich einigermassen - was ist jetzt wirklich notwendig um das Ding auf MultiUser umzustellen?

Genügt es die Vorlagen raufzuladen und dann mit dem Assistenten die Verbindung neu einzurichten?
Wenn ja - wie lad ich die Vorlage rauf?

Wär cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte,

mfG,

--qu
»Those who desire to give up freedom in order to gain security will not have, nor do they deserve, either one.«
Benjamin Franklin (1706-1790)
quaylar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mgr » Mi 24 Mai, 2006 11:04

du brauchst nur über das webinterface vom 546er das multiuser.ini file uppen und dann die zugangsdaten eintragen

das ini file findest du hier irgendwo am board ;-)
oder du schickst mir ne PM mit deinem mailaddy und ich schicks dir per mail
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon quaylar » Mi 24 Mai, 2006 11:12

Servus!

Danke für die Info - die Vorlagen hab ich hier ausn Forum runtergeladen, da hatte jemand sämtliche als zip zur Verfügung gestellt.
Werd das mal ausprobieren mit dem Webinterface ;)

Danke für dein Angebot ;)

--qu
»Those who desire to give up freedom in order to gain security will not have, nor do they deserve, either one.«
Benjamin Franklin (1706-1790)
quaylar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Mi 24 Mai, 2006 17:30

Dass ich mit dem Modemkonfigurator die Betriebsart umstellen könnte wenn ich AON Kunde wäre hab ich mittlerweile rausgefunden.

und das geht für ycn-daten nicht?
beim installen 1234567890 als benutzername eingeben, das passwort kannst ja schon das richtige verwenden, und dann per web/ini/wieauchimmer die zahlenfolge durch dein [email protected] ersetzen...
(untested)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wavenetuser » Mi 24 Mai, 2006 17:37

Das ganze funktioniert bei Inode nicht.
Zumindest nicht bei mir - zumal das Passwort um eine Stelle zu kurz für den Konfigurator ist...
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » Mi 24 Mai, 2006 17:44

und wennstes password auf 12345678 setzt?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wavenetuser » Mi 24 Mai, 2006 17:54

Das Passwort dürfte im Endeffekt ja auch irrelevant sein da man es nachher im Config-Menü ausbessern kann.
Zu sehen ist das Problem hier: Bild
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon legionaire » So 28 Mai, 2006 09:02

Ich sags ja nur ungern (weil dann wieder ein vehementer Protest von lordpeng et al. kommt), aber es geht auch ohne den Aon-Konfigurator. Jedenfalls kann man das Modem mit einer internationalen Firmeware ganz einfach als Router (=Multiuser) konfigurieren, indem man per Webinterface auf "Set up", "PPPoA" "VPI/VCI=8/48 (für Aon, für YCN könnten es andere Werte sein, bei Bedarf googeln)" klickt und dann Benutzername und Passwort eingibt.
Die internationalen Firmewares gibts hier
http://mirror.opensourcehub.com/pub/speedtouch/routers/
(Verwendung auf eigene Gefahr, das Modem kann im Zuge eines Firmware-Upgrades auch "totgeschossen" werden, etc.)
legionaire
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wavenetuser » So 28 Mai, 2006 14:17

Und natürlich geht das ganze ohne AON-Konfigurator und OHNE Firmware-Update ebenfalls :)
Irgendwo hier im Forum gibts nen Link zu ner Multiuser.ini-Datei.
Runterladen, in den st546 reinladen, freuen .
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » So 28 Mai, 2006 14:33

> Irgendwo hier im Forum gibts nen Link zu ner Multiuser.ini-Datei

einen? mindestens 20 ^^

die wahrscheinlich originalgetreuesten findet man bei www.diskette.at im faq-bereich.

ausserdem konnte man sie bis vor kurzem aus dem modemkonfigurator extrahieren. wie das geht, hat ???? erklaert. bei der neuesten version des modemkonfigurators sind die einstellungen in einer gesonderten datei gespeichert und nicht mehr so leicht nach den einzelnen modem-modellen unterscheidbar wie frueher. und wers kann, braucht gar keine user.ini, sondern schreibt sich seine/ihre nach mass.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon TobiasKa » Fr 23 Jun, 2006 15:05

erstmal ein großes lob an dieses Forum.

Ich habe meinen st 546 mithilfe des Multiuser-konfigurators zum router gemacht und dann mithilfe der ini auf www.diskette.at von "verbindung bei bedarf" auf dauerbetrieb umgestellt.

nur leider disconnectet sich das modem jetzt öfter mal...

Meine Ini:

[ ppp.ini ]

ifadd intf=Shared_Internet

rtadd intf=Shared_Internet dst=0.0.0.0/0 src=0.0.0.0/0 metric=1

ifconfig intf=Shared_Internet dest=atm_8_48 pcomp=enabled accomp=enabled trace=enabled mru=1500 doddelay=10 dnsmetric=0 idletrigger=Tx

ifconfig intf=Shared_Internet [email protected] password=_DEV_E1F210F7B680FF74 status=enabled
TobiasKa
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL