Telesystem oder doch INODE

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Telesystem oder doch INODE

Beitragvon andreasgruendauer » Mi 24 Mai, 2006 12:04

Hallo!

Als erstes möchte ich mal Hallo sagen. Bin schon länger auf der Suche nach einem Forum welches sich auf Hard/-Software und Prvider spezialisiert, nun hab ich endlich eines gefunden. :ok:

Ich hab da auch gleich meine ersten Fragen an euch, hoffe auch im richtigen Unterforum zu sein.

Werde demnächst mit meiner Freundin umziehen. Bin nun am überlegen welchen Internetanschluss ich nehmen soll.

Bis jetzt wohnte ich im Haushalt mit meinen Eltern, hatte dort ADSL 2MBit und war damit auch happy.

In unserer Wohnung benötigen meine Freundin und ich aber kein Festnetz mehr, und ADSL kostet ohne Festnetz 64,90 im Monat.

Weitere Varianten die ich am ĂĽberlegen will (so stopfen will ich die TA auch nicht) sind eben Telesystem und Inode.

Der Vorteil an Telesystem ist, dass ich um 56,28 monatlich digitales Fernsehen und Internet mit einer Leitung von 3072/384kb habe, diese jedoch durch eine als Gesellschaftsverbindung angesehen Leitung schwanken kann (kommt dann wieder darauf an ob ich in meinem "Kabelast" viele Firmen/Downloader habe oder nicht).

Da ich aber eine konstante Leitung will und auch brauche, fällt mir Inode ein bisschen ins Gesicht. Da bekomm ich dann für 49,- im Monat meine xDSL Leitung wo ich 3072/512kb zur Verfügung habe, diese jedoch sicher konstant.

Wenn ich dann noch Telesystem (also eh eigentlich Chello?) als Fernsehsenderanbieter digital nehme, kostet dies 19,90 monatlich.

Das stehen jetzt 3 Varianten:

ADSL: 64,90 --->zu teuer
Telesystem Internet und Fernsehen: 56,28 --> preislich ok
INODE: 49,- --> preislich auch ok, konstante Geschwindiglkeit
+ Teleysystem Fernsehen: 19,90 -->mit Internet INODE sind das 68,90

Sind im Monat eine Differenz zum kompletten Telesystem Angebot von ca. 13,-

Soweit so gut, nun meine Frage an Chello (Teleystem) User: Wie läuft das bei euch, Erfahrungsberichte? Sackt die Leitung ab 18.00 ziemlich zusammen? Habt Ihr meist bzw. immer die zur Verfügung stehende Höchstbandbreite?

Wie sind die Inode Kunden zufrieden?

Kann ich bei Inode mein ADSL Modem noch verwenden (hab mehrere daheim liegen)?

Bei Telesystem würden durch Switch, WLAN oder sonstiges ja bei einem Classic Anschluss trotzdem mehrere PC´s funktionieren (ist mal meine logische Betrachtweise) oder?

Sodala, freu mich auf Antworten, MfG
andreasgruendauer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mi 24 Mai, 2006 12:51

Bei Inode bekommst Du immer ein eigenes vorkonfiguriertes nicht änderbares Modem. Du kannst aber fast jeden PPPoE fähigen Router dahinter anschließen. (Das Forum ist voll mit Beiträgen)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon medice » Mi 24 Mai, 2006 13:01

in meinen augen is kabelfernsehen eine fehlinvestition - inkl. Einrichtung kommt nach <2 Jahren ein SAT-Dings gĂĽnstiger und zieht man um, hat man etwas das man quasi kostenlos mitnehmen kann...
(von der Seifenblase Digitalfernsehen ganz zu schweigen)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Mani » Mi 24 Mai, 2006 13:31

wo bist du genau zuhause?
Mani
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon andreasgruendauer » Mi 24 Mai, 2006 13:39

Bin eigentlich aus der Nähe von Kitzbühel und ziehe jetzt nach Wörgl!

Kann mir jemand die "Seifenblase" digitales Fernsehen erklären?

Sat kommt wohl nicht in Frage da es anscheinend vom Hausverwalter nicht gewĂĽnscht ist (obwohl SAT sicherlich billiger ist, da geb ich Dir vollkommen Recht).
LG Andy
andreasgruendauer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mi 24 Mai, 2006 13:54

digital is immer "toll" und "state of the art" und "muss man haben"
im Fall von Fernsehen is da aber noch ein biĂźchen Zeit bis das wirklich was bringt und bis dahin zahlt man was fĂĽr nix (laut telesystem is ja digital teuerer als normal)

grundsätzlich natürlich ne feine Sache und wird irgendwann mal voll durchgesetzt sein, aber bis dahin brauch ich das nicht vorzu subventionieren...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon andreasgruendauer » Mi 24 Mai, 2006 13:58

Aha, ok gut zu wissen, dankeschön.

Vielleicht kann mir ja noch wer bezĂĽglich Inode und Telesystem helfen.
LG Andy
andreasgruendauer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Mani » Do 25 Mai, 2006 09:40

schaut dir mal das Angebot der Stadtwerke Wörgl an.
http://www.stadtwerke.woergl.at

Diese EntbĂĽndeln auch, leider sehe ich aber auf Ihrer HP keine weiteren Infos dazu.
(wĂĽrde da mal bei Ihrer Infohotline nachfragen)

mfg
Mani
Mani
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon andreasgruendauer » Do 25 Mai, 2006 14:58

Jo danke, hab mich da bei denen gestern schon informiert, weil ich fĂĽr die Wohnung fĂĽr ab den 1.6. Strom und Wasser angemeldet habe..

Muss aber sagen dass mich das Angeot von denen ncht sonderlich reiuzt, da zahlt man fĂĽr 1024/1024 schon 39,90,-

Das höchste was die anbieten ist ~1500/k.A.

WeiĂź zwar nicht warum die Down/upload bei 1024 gleich haben (kann man das aufteilen wie man will? Gibts da irgendwo hier eine Art FAQ?) aber 1Mbit ist mir fĂĽr Download leider zu wenig, und ich finde das Angebot mit 8 GB Fair Use eigentlich auch ĂĽberteuert.

Trotzdem danke natĂĽrlich fĂĽr Deinen Ratschlag!

MfG
LG Andy
andreasgruendauer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 25 Mai, 2006 16:01

wenn das mit den 1024/1024 stimmt, ist es wahrscheinlich ein shdsl-anschluss und dafuer eigentlich sensationell billig. vergl. zb http://www6.inode.at/inode.at/business/ ... ness-gold/
http://www.ycn.com/products/business/access/xdsl/

//edit ps: nach durchsicht der hp ist es _kein_ shdsl, sondern wlan. wobei der zusatz
"Fast ping (fĂĽr Online-Spiele, nur bei ADSL verfĂĽgbar) 2,40" auf dem bestell-forumular mir eher unverstaendlich ist.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon andreasgruendauer » Fr 26 Mai, 2006 07:16

Aso, ja auch wenns 1024/1024 ist, das ist für mich ja nur interessant wenn ich viel Upload habe? Weil was nützt mir dass wenn ich hauptsächlich downloade und den Upload eigentlich mehr für online Spiele benötige, dann ists ja Blödsinn wenn ich auf 1-2Mbit Down verzichte oder?
LG Andy
andreasgruendauer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 26 Mai, 2006 07:24

das haengt sehr von deinen beduerfnissen ab. viele jammern, dass ihnen der upload bei adsl zu gering ist. wenn du unter "downloaden" auch filesharing verstehst, ist der upload zb nicht unwesentlich.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon -slcp- dark » Fr 26 Mai, 2006 07:52

Also wie gesagt,es kommt ganz drauf an was du im Internet machst . Machst du viel mit Homepages wäre ein schneller upload hilfreich .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon raynet edv » Fr 26 Mai, 2006 22:08

also, ich persönlich würde xDSL Private medium: 3072 / 512 mit 20 GB und nightflat nehmen und dazu einen Satspiegel mit digitalen Receiver :-)
Bild

Bei Fragen einfach Kontakt aufnehmen :-)

http://www.raynet-edv.at ADSL 2048/512 FLAT & Telenode Platin
raynet edv
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon littlety » Sa 27 Mai, 2006 05:31

Meine Erfahrungen mit WLAN:
Mein Webspace lief mal auf einem Server, der per WLAN betrieben wurde.
Den einen Tag hatte ich beste Verbindungen, jeder Client war hellauf begeistert,
den anderen Tag war's miserabel, jeder Client schimpfte. :D

Ich wĂĽrde zu Inode raten,
trotz mancher Unzukömmlichkeiten ist das immer noch die preiwerteste Alternative.
UPC-Inode Web&Phone 3072 / 512
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER