Umstieg von ADSL Solo Privat auf xDSL (alles inode)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Umstieg von ADSL Solo Privat auf xDSL (alles inode)

Beitragvon HAL-1000 » Di 23 Mai, 2006 09:53

Hallo!

Ich habe zurzeit Adsl Solo Privat von Inode (ohne Festnetzanschluss) und warte auf meinen xDSL Anschluss in St.Pölten, wo ab 1.6.2006 laut Inode entbündelt ist.

Nun war unlängst ein Telekom-Mitarbeiter bei mir um die Leitung umzustellen, dies wurde dann aber doch nicht gemacht, da ich nicht bedacht habe, dass wenn die Leitung einmal umgestellt ist mein vorhandener ADSL Anschluss nicht mehr funktioniert und ich bis Ende des Monats ohne Internet dastehen würde.

Ich einigte mich also mit dem Telekom-Techniker darauf die Umstellung auf einen Termin nahe dem 1.6. zu verschieben damit die internetlose Zeit so kurz wie möglich gehalten wird.

Nun erhalte ich von Inode die Nachricht, dass der Auftrag von xDSL wegen "Leistungsmangel" oder so von seiten der Telekom storniert wird.

Ich dachte, es handelt sich um ein Mißverständnis, da der Telekom-Techniker nicht klargemacht hat, dass esgrundsätzlich möglich wäre, jedoch wegen den oben genannten Gründen verschoben wurde.

Daraufhin setze ich mich mit Inode in Verbindung um einen neuen Termin für die Telekom zu vereinbaren, jedoch wurde mir am Telefon gesagt, dass die Herstellung über die vorhandene ADSL - Leitung nicht möglich wäre ??

Nun frage ich mich warum das nicht möglich sein soll, ADSL von Inode funktioniert und die Entbündelung wäre seitens der Telekom (laut Techniker) auch kein Problem aber xDSL ist nicht herstellbar über diese Leitung??

Kann mir bitte irgendjemand weiterhelfen ???

Mfg

HAL-1000
HAL-1000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 23 Mai, 2006 10:03

was da bei der koordination schiefgelaufen ist, kann wohl nur ein inode-ma rausfinden. dazu waere aber deine kundennummer oder sonst irgendwas zur identifikation geeignetes noetig.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon HAL-1000 » Di 23 Mai, 2006 10:07

aber grundsätzlich ist es möglich die Adsl Leitung auf XDSL umzustellen auch ohne zweite Festnetzleitung? Da der Inode MA am Telefon meinte diese Adsl Leitung kann nicht für xdsl hergenommen werden ???
HAL-1000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 23 Mai, 2006 10:12

grundsaetzlich ist es moeglich, *eine* adsl leitung auf xdsl umzustellen. ob es moeglich ist, *diese* adsl-leitung umzustellen, ist eine ganz andere frage, die sich ohne kenntnis der umstaende und hintergruende nicht beantworten laesst. daher wuerde ich das an deiner stelle noch einmal mit inode besprechen. am besten per e-mail, weils da nicht so leicht zu missverstaendnissen kommt wie am telefon.
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon HAL-1000 » Di 23 Mai, 2006 10:19

was ich nicht verstehe ist, warum es zuvor anscheinend möglich war, da ja schon ein Telekom Techniker da war um die Leitung umzustellen und auch von seiten Inodes alles o.k. war und plötzlich, da ich den Umstellungstermin der Telekom verschoben habe, es plötzlich nicht mehr möglich ist, diese Leitung zu nutzen.

Was wäre wenn ich den Termin nicht verschoben hätte, dann hätte der TA-Techniker die Leitung umgestellt und es hätte garnichts mehr funktioniert?

Sehr seltsame Kommunikation zwischen Telekom und Inode !!

P.S.: Danke jutta fĂĽr die schnellen Antworten.
HAL-1000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 23 Mai, 2006 10:23

> Sehr seltsame Kommunikation zwischen Telekom und Inode !!

ich denke, dass genau da das problem liegt. und an der terminverschiebung. jede kleine aenderung bringt verwurschtelungen. hoffentlich kanns ja irgendwer aufloesen :angel:
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon HAL-1000 » Di 23 Mai, 2006 19:14

Habe jetzt von Inode folgende Mail bekommen:
______________________________________________________________________________________
Sehr geehrter Herr *************!

Es ist möglich, die vorhandene Leitung
(derzeitig durch ADSL belegt) entbĂĽndeln zu lassen und dann fĂĽr xDSL zu
nutzen. Da jedoch die damalige Herstellung ihrer neuen Leitung für aDSL solo Privat in unserer Weihnachtsaktion erfolgte, würden seitens der Telekom Austria € 167,- Herstellungskosten nachverrechnet werden.

Wären Sie mit dieser Vorgangsweise einverstanden?

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
______________________________________________________________________________________

Ist diese Vorgangsweise denn so o.k. oder wollen die mich da ĂĽber den Tisch ziehen ?

Mfg hal-1000
HAL-1000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Di 23 Mai, 2006 19:18

Ich glaube, dass hier etwas nicht stimmen kann, vor allem, das Inode darauf aus ist möglichst alle ADSL Leitungen in XDSL-Leitungen umzuwandeln. Kannst Du mir Deine Daten (Name, Anschrift, Inode-Kundennummer) per PN schicken, denn dann kann ich mich der Sache annehmen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon rub » Di 23 Mai, 2006 22:42

Das mit der Nachverrechnung seitens der TA ist leider wirklich so. Wenn man eine ADSL Aktion in Anspruch nimmt, die von der TA ausgeht und das ADSL wird vor Ablauf der 12 Monate gekĂĽndigt verrechnet die TA das nach. Das ist bei allen Providern so, die TA Wholesales ADSL anbieten. Die Rechnung fĂĽr die Nachverrechnung kommt dann auch von der TA und nicht von Inode.
Ist auch klar, da die TA ja einen Kunden verliert.

@roro: Klar will Inode möglichst alle bestehenden ADSL auf ihre entbündelten Leitungen bringen macht die UTA genau so, aber ich befürchte in diesem speziellen Fall sind Inode ziemlich die Hände gebunden, wenn sie nicht selber die Gebühren übernehmen wollen, was aber wiederum etwas kompliziert wird, da ja in diesem Fall HAL direkt die Rechnung der TA bekommt und nicht Inode. Inode könnte ihm hier maximal mit einer Gutschrift entgegenkommen.

grĂĽĂźe rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mi 24 Mai, 2006 07:04

rub hat geschrieben:Inode könnte ihm hier maximal mit einer Gutschrift entgegenkommen.

Genau das versuche ich zu erreichen. Als Inode-Partner hat man da etwas mehr Möglichkeiten.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL