speedtouch 510 firmware update

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon mazunte2308 » Di 23 Mai, 2006 09:26

Frag mich echt wozu "Nop" ein Firmware update anstrebt?? Das bringt nix!!! auĂźer ev. noch mehr Trouble! :banghead:
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon legionaire » Di 23 Mai, 2006 14:13

wahnsinn2000 hat geschrieben:naja, machen kannst was du wiillst

nur:
1. hast du kein Recht einfach auf fremden Eigentum herumzumurksen und eventuell dadurch auch anderen Usern Schaden zufĂĽgst.
2. ist dir wohl klar, dass Support mehr geleistet werden kann
3. du natürlich -solltest du es sogar schaffen die HW komplett abzuschiessen- schön brav kostenpflichtig Techniker zahlen wirst.

naja, wer hat der hat, und dass alles nur weil man sich irgendein firmwareupgrade fĂĽr nichts einbildet? naja, wer will der hat.


1. Selbstverständlich doch. Ich weiß ja nicht, auf welche AGB du dich beziehst, aber in denen der TA ist das Thema Firmware und Konfiguration nicht geregelt. Warum auch - die TA bietet mit dem Modemkonfigurator selbst eine Möglichkeit an, die Konfiguration zu verändern. Das Thema Firmware wird bewusst totgeschwiegen, um -wie du ganz richtig erkannt hast- keinen Support dafür leisten zu müssen.

Bevor du dich jetzt weiter in wilde Interpretationen der AGB hineinsteigerst, lass dir gesagt sein, dass sehr viele TA-Mitarbeiter ihre Firmware upgraden um damit das Modem einfach und schnell als Router zu konfigurieren. Allerdings geben sie diese Informationen nur privat weiter, damit die Hotline vor Supportanfragen diesbezĂĽglich verschont bleibt.

3. Ich weiss nicht aus welchem Science-Fiction-Roman du die Idee hast, dass man mit einem Firmware-Upgrade die Hardware "abschießen" könnte...Tatsache ist jedenfalls, dass bei den SpeedTouch-Modems auch ein Downgrade problemlos funktioniert. Aus diesem Grund ist ein Firmwarupgrade auch kein unwiderruflicher Eingriff in das Eigentum von Dritten, wie hier manche meinen, sondern lediglich eine Änderung der Konfiguration.
legionaire
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 21:49

Beitragvon lordpeng » Di 23 Mai, 2006 14:15

>Das Thema Firmware wird bewusst totgeschwiegen, um -wie du ganz richtig erkannt hast- keinen Support dafĂĽr leisten zu mĂĽssen.
ein totgeflashtes modem und eine nicht funktionierende konfiguration sind aber zwei paar schuhe tät ich mal behaupten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Di 23 Mai, 2006 14:23

fuer die router-config braucht man bei den speedtouch-modems kein firmwareupgrade, sondern entweder ein paar befehle via telnetzugang (cli) oder die passende user.ini oder eben den modemkonfigurator.

es hat gute gruende, warum hersteller bei modems (zum unterschied von routern) oft keine firmware online anbieten, sondern auf die nationalen distributoren verweisen. die firmware wird naemlich an die gegebenheiten des jeweiligen landes und ev auch des jeweiligen isp angepasst. (gesetzliche vorschriften, unterschiedliche dslams usw).

das geringste was bei einer nicht passenden firmware passieren kann, ist, dass das web-interface ploetzlich englisch ist, die alten templates und user-inis nicht mehr funktionieren und aehnliches. dazu gibts hier im forum viele threads. wer sich auskennt, kann seine config dann per cli eingeben. aber mir fallen hier im forum grad eine handvoll user ein, denen ich das zutraue (jetzt abgesehen von den ta-technikern).

beim flashen zerschossene router hab ich selbst schon erlebt (war allerdings kein speedtouch). wenn du ein bissl im archiv blaetterst, findest du etliche diesbezuegliche hilferufe.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ANOther » Di 23 Mai, 2006 15:01

Ich weiss nicht aus welchem Science-Fiction-Roman du die Idee hast, dass man mit einem Firmware-Upgrade die Hardware "abschießen" könnte

ach, DIESEN hier... da gibts einige passagen zum thema "totgeflasht - was nun" und themenverwandtes...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon daTAmasta » Di 23 Mai, 2006 16:44

du, sag mal, wie alt bist du leginonaire??

du postest hier schwachsinn ohne Ende, bist scheinbar zu dumm um Upgrade zu machen und erwartest scheinbar hilfe auch noch nach deinen peinlichen RĂĽckmeldungen?
vielleicht erbarmt sich wer, aber für Schwachköpfe ist dieses Forum eigentlich nicht das Richtige.
dann lest irgendwas von @wahnsinn mit Agbs obwohl der dies nicht mal ansatzweise erwähnt, faselst weiter "die TA-Techniker schweigen usw".

hier wird nichts verschwiegen, wennst zu dämlich bist, via -für ALLE Kunden OHNE zu verschleiern sogar auf jeder Aonspeedcd befindlichen-Modemkonfigurator das Modem als Router zu configurieren, lass es einfach bleiben ok!

solltest dummerweise keine cd haben, auch diesen Typen hilft die TA auf Ihrer HĂ–CHST freizĂĽgigen Homepage.

Schönes gelingen noch!
daTAmasta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 23 Mai, 2006 16:34

Beitragvon dpkg » Di 23 Mai, 2006 17:01

@daTAmasta - wieviele nicks hast du jetzt schon?
dpkg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 21 Apr, 2005 12:23

Beitragvon legionaire » Di 23 Mai, 2006 18:54

LOL...mir scheint ein paar Leute/Kinder werden neidisch wenn sie hören, dass andere Firmwareupdates durchführen, ohne dabei das eigene Modem zu zerstören oder gegen die Nutzungsbedingungen zu verstoßen.

Zum Thema "totgeflasht" möchte ich noch sagen, dass manche Firmwareupgrades die IP-Adresse des Webinterfaces ändern und man daher vermuten könnte, der Zugriff auf das Modem wäre unterbunden. Wenn dann zusätzlich noch die Original-Firmware für ein Downgrade fehlt, fühlt sich natürlich so mancher zur Diagnose (schein)tot veranlasst.
legionaire
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 21:49

Beitragvon computerherby » Di 23 Mai, 2006 18:57

Du scheinst zu vergessen, dass 99% der Internet-User keinerlei Ahnung davon haben, wie man ein Modem upgradet oder konfiguriert. Für sie zählt immer noch der Leitsatz:
Never change a running System.
Und fĂĽr das verbleibende 1 % stellt sich danach ohnehin raus, dass es keinerlei Verbesserungen gebracht hat.
Und die Release-Notes des Herstellers liest sowieso keiner.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Di 23 Mai, 2006 19:00

>mir scheint ein paar Leute/Kinder werden neidisch wenn sie hören, dass andere [rest gekübelt]
nicht wirklich, du bist nicht der einzige der firmware updates installieren kann, allerdings sollten 'normal' anwender ned grundlos jeden schas auf beliebige komponenten drauf flashen, weils in den meisten fällen eh nicht besser wird ...

>Zum Thema "totgeflasht" möchte ich noch sagen, dass manche Firmwareupgrades die IP-Adresse des Webinterfaces
zum thema 'totgeflasht' möchte ich sagen, dass ich schon oft genug hardware gesehen habe, wo das schreiben des NVRAM fehlgeschlagen ist, in dem fall ist das teil tot und wenn das gerät dann keine recovery funktion hat, bleibts auch tot ... und auch wenn das betroffene gerät eine firmware-recovery funktion hätte, überfordert dies fast immer die kenntnisse eines 'normalanwenders'
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon legionaire » Di 23 Mai, 2006 19:22

Die 99 er ahnungslosen Anwender finden im How-To-Bereich eine detaillierte Anleitung, wie sie ihre Firmware upgraden. :P
http://xdsl.at/new/viewtopic.php?t=28254
Anstatt jedoch eine selbstgebastelte Config einzuspielen, wo ein falsch gesetzter Beistrich verheerende Folgen haben kann, wäre es doch für einen "ahnungslosen Anwender" wesentlich sicherer, er klickt nach dem Firmwareupgrade auf "Set Up", "PPPoA" und "8/48", gibt seinen Benutzernamen ein und fertig. Nachdem das nur mit einer sogenannten internationalen Firmware so einfach geht, ist das Upgrade eben mehr oder minder notwendig. Übrigens ist die auf Speedtouch.nl angebotene Firmware ebenfalls international, allerdings nicht die neueste Version ;) .
Zuletzt geändert von legionaire am Di 23 Mai, 2006 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
legionaire
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 21:49

Beitragvon lordpeng » Di 23 Mai, 2006 19:27

>wäre es doch für einen "ahnungslosen Anwender" wesentlich sicherer, er klickt nach dem Firmwareupgarde auf "Set Up", "PPPoA" und "8/48"

vielleicht wäre es noch sicherer die konfiguration mit dem modemkonfigurator der telekom zu machen, der ist firmware unabhängig alternativ gibts für die verschiedenen firmware versionen konfigurations-templates auf der aon speed cd wo nur noch benutzername und kennwort eingefügt werden müssen

end of line
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Di 23 Mai, 2006 20:01

lieber legionaire - bei der anleitung im howto-bereich gehts um das upgrade von einer uralt-firmware auf jene, die von der ta nun schon seit einigen jahren verwendet wird. klar ist das bewaehrt und tausendfach getestet und wer lesen und verstehen kann, sollte es ohne groebere pannen hinkriegen.

wenn hier im thread oder in einem der threads des letzten jahres von firmware-upgrades bei st 510 oder st 546 die rede war, ging es aber immer darum, auf neue/unbekannte versionen upzugraden, die eben erst irgendwo auf der welt veroeffentlich wurden - zb um probleme zu beseitigen, die es nur *dort* gab. und die koennen dann die sonderbarsten nebenwirkungen haben und haben sie oft auch, wie die erfahrung zeigt.
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=3 ... 0+firmware
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=30996&highlight=

klar muss es auch leute geben, die versuchskaninchen spielen und noch unbekannte firmware ausprobieren. wenn der/diejenige ueber die noetige erfahrung verfuegt, um sich bei unerwarteten problemen helfen zu koennen, und ueber funktionierende ersatz-hardware verfuegt! und viel zeit zum testen und konfigurieren und wieder testen, ist dagegen auch wenig einzuwenden. fuer anfaenger/innen ist das eher nichts.
Zuletzt geändert von jutta am Di 23 Mai, 2006 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Steffff » Di 23 Mai, 2006 20:06

wohin wird dieser harmlos angefangen thread wohl gehen?
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 251
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 06:39

Beitragvon Steffff » Di 23 Mai, 2006 20:12

wahnsinn2000 hat geschrieben:naja, machen kannst was du wiillst

nur:
1. hast du kein Recht einfach auf fremden Eigentum herumzumurksen und eventuell dadurch auch anderen Usern Schaden zufĂĽgst.
2. ist dir wohl klar, dass Support mehr geleistet werden kann
3. du natürlich -solltest du es sogar schaffen die HW komplett abzuschiessen- schön brav kostenpflichtig Techniker zahlen wirst.

naja, wer hat der hat, und dass alles nur weil man sich irgendein firmwareupgrade fĂĽr nichts einbildet? naja, wer will der hat.


hobbypolizisten und eiferer gibts eh schon genug, nicht dass du auch noch in diese ecke kommst, sonst könnte man ja meinen, du wärst auch so einer, der andere wegen "nicht-licht-am-tag" anhupt
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 251
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 06:39

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Crawler] und 114 Gäste