AON+Speedtouch510+WGR614v6 (geht nicht) aber InodeXDSL+WGR61

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON+Speedtouch510+WGR614v6 (geht nicht) aber InodeXDSL+WGR61

Beitragvon strikemac » So 21 Mai, 2006 20:23

Hallo Leute!

Ich bin am "auszucken" mit AON
Folg. Produkte sind vorhanden:

Eltern:

1. AON Speed (ĂĽber ISDN) 1024/256 mit 600MB monatlich
2. Alcatel/Thomson Modem (ethernet) (DHCP aktiviert)
3. WGR614v6 (wlanrouter)
4. mac mini (angebunden per ethernet mit RJ45 zum WGR614v6)
5. iBook (per Airportkarte)

Ich:

1. iNode XDSL Home (3mb/512)
2. Zyxel Modem v. iNode
3. WGR614v6 (wlanrouter) von den Eltern
4. G5 (apple, (angebunden per ethernet mit RJ45 zum WGR614v6)
5. Cube (apple, (angebunden per ethernet mit RJ45 zum WGR614v6)
6. iBook (per Airportkarte) auch von den Eltern

ok also "eltern" konfiguration funktioniert einfach nicht, wenn ich mich am router anmelden will (per ethernet anschluss) er sagt er findet PPTP connection, next bild geben Sie Ihre zugangsdaten ein:
username: XXXXXXXXXX (die 10 stellige zahl)
kennwort: XXXXXXXX (8stellige buchstabenkombination)
Ihre IP adresse: 10.0.0.140
Getway: 10.0.0.138

dann drĂĽcke ich auf submit und kommt fehlermeldung, dass die angaben nicht richtig sind (username und kennwort sind 10000000% ig sicher) bei IPadresse und getway bin mir nicht sicher)

also es geht einfach nicht, womit hängt es zusammen??

speedtouch 510 mag nicht? (was ich so im router gesehen habe, dass der so eingestellt ist, dass man immer einwählen MUSS!

Habe folgendes versucht (weiss zwar nicht wieso es funktioniert hat) rechner mit router verbunden, router mit Speedtouch, dann habe mich einfach per VPN(pptp) eingewählt, wie wenn ich ohne router verbunden wäre mit Speedtouch,
es klappt, ich kann mich verbinden mitm AON server und es geht alles, dann kriegt der rechner auch IPadressen zugewiesen, und komme auch in den router rein aber ES SIND DIE EINSTELLUNGEN NICHT ALLE DA, komme wieder zum bild (username kennwort und die ip adressen) gebe wieder so wie oben beschrieben habe ein und ES KOMMT WIEDER die FEHLERMELDUNG: ihre angaben sind falsch

nach 3 stunden habe aufgegeben habe Netgear WGR614v6 und Laptop zu mir mitgenommen und siehe da, es funktioniert schreibe gerade am iBook im wohnzimmer sitzend.

Kann mir jemand helfen? Oder ICH BIn ZU DEPPERT dass mit AON und mit dem Netgearteil hinzukriegen oder das problem liegt bei AON oder am Speedtouch510??

Hätte da auch noch ein speedtouch510er nicht vorkonfiguriert, allerdings weiss nicht wie die einstellungen für AON zum konfigen wären, ich fand zwar im inetz einen link, aber der ist bereits tot (leider)

danke fĂĽrs durchlesen und eventuelle hilfe

strike am verzweifeln
strikemac
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wahnsinn2000 » So 21 Mai, 2006 21:21

tschuldige, "Problem Aon" kannst mal vergessen!

einfach falsche konfiguration, mehr nicht!

welches setup ist am 510er aktiv??

das siest du im Webinterface 10.0.0.138 unter Systemeinstellungen/Konfiguration.

Singleuser (VPN = "Internetserviceprovider")

Multiuser = "Router" oder andere Bezeichnungen.

dementsprechend musst du Router configurieren.

wĂĽrd mal vermuten, dass du router mal resetten solltest, damit dann das korrekte Settup wieder durchfĂĽhrbar ist.
wahnsinn2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 22 Mai, 2006 04:47

freundlicherweise aendert netgear das menue von version zu version :twisted: bei dem wgr614v6 muss man fuer pptp afaik "andere" auswaehlen. (vorher: wizard irgendwie umgehen und bei den grundeinstellungen: "anmeldung erfoderlich"). eigene ip und gateway passen, wie du sie eingegeben hast.

> Habe folgendes versucht (weiss zwar nicht wieso es funktioniert hat) rechner mit router verbunden, router mit Speedtouch, dann habe mich einfach per VPN(pptp) eingewählt, wie wenn ich ohne router verbunden wäre mit Speedtouch,
es klappt,

vermutlich ist das st510 als dhcp-server eingerichtet (vergibt also 10.0.0.xx ip adressen). der wizard hat das bemerkt, hat sich blitzschnell als dhcp-client eingerichtet (dabei alles ignoriert, was du ihm gesagt hast) und du baust vom rechner aus die vpn-verbindung ueber den netgear zum speedtouch auf. (bei vpn geht das auch ueber viele router hinweg; ist grundsaetzlich auch so gewollt, weil vpn ja dafuer da ist, verbindungen zu weit entfernten rechnern herzustellen).

mein tipp: den netgear erst ans modem anschliessen, wenn er fertig konfiguriert ist. dann kann der wizard nicht so leicht reinpfuschen.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon strikemac » Mo 22 Mai, 2006 12:13

jutta hat geschrieben:mein tipp: den netgear erst ans modem anschliessen, wenn er fertig konfiguriert ist. dann kann der wizard nicht so leicht reinpfuschen.

ok aber meinst du es so, dass die 2 sich selber konfigen werden??
quasi:
ich stecke netgear teil mit stouch zusammen und warte eine zeitlang? weil in dem moment wo ich rechner einschalte und browser starte kommt der netgear ins spiel mitm wizzard, werde aber heute nachm büro näheres wissen hoffentlich.

wie kann ich dem speedtouch sagen, dass der nicht die einwahlmethode nimmt, sondern immer online ist??

strikemac

bzw. hat jemand schon mit so einem netgearteil AON konfiguriert OHNE WIZZARD??
strikemac
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 22 Mai, 2006 12:21

> ok aber meinst du es so, dass die 2 sich selber konfigen werden??

nein, im gegenteil. genau das soll verhindert werden, weils nur zu problemen fuehrt. dem pc eine zum router passende ip geben, aufs web-if connecten und so konfigurieren, wie man es fuer richtig haelt (pptp, 10.0.0.140, 10.0.0.138, username, passwort). erst wenn der netgear sich das gemerkt hat und nach einem reboot ans modem anstecken.

> wie kann ich dem speedtouch sagen, dass der nicht die einwahlmethode nimmt, sondern immer online ist?

entweder mit einer passenden user.ini (austria_nat oder so aehnlich - anleitungen hier im faq & howto oder unter http://www.diskette.at/faq/ADSL510Router.htm) oder mit dem modemkonfigurator von der aon-homepage (unter support - download). der modemkonfigurator funktioniert afaik aber nur mit windows.

die anleitung wie man den wizard umgeht, steht im manual (hab ich leider hier im buero nicht griffbereit)
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tom-Wien » Mo 22 Mai, 2006 13:14

bzw. hat jemand schon mit so einem netgearteil AON konfiguriert OHNE WIZZARD??

ja

du muĂźt den router reseten (versenkter knopf auf der rĂĽckseite unter einem lĂĽftungsloch)
dann erreichst du ihn mittels der ip 192.168.1.1
benutzer "admin" und password = "password"
bei den grundeinstellungen mußt du dann AUSTRIA (PPTP) wählen.
(Das deutsche handbuch ist ein wenig unglĂĽcklich ĂĽbersetzt - im englischen liest es sich so: Select the service provided by your ISP. "Other" (PPPoE) is the most common. "PPTP" is used in Austria and other European countries. "Telstra BigPond" is for Australia only.)
solltest weiterhin probs haben - sags einfach.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon strikemac » Mo 22 Mai, 2006 19:18

hallo an alle die mir geantwortet haben!

ihr seid alle SPITZE!!!!!!!!!

sitze im wohnzimmer abe rbei den eltern mit ibook und surf mich weg!

danke danke danke

strike.mac
strikemac
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon -slcp- dark » Mo 22 Mai, 2006 19:27

Das GefĂĽhl kenn ich :) .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL