HI
Wer kennt es nicht: VoIP wird von verschiedenen Anbietern (ich meine hier ECHTES VoIP) beworben, doch kann man meist nur ins eigene Netz und eventuell noch in Partnernetze kostenlos telefonieren.
Schuld daran ist ein ENUM-Lookup, wo eigentlich erst einmal geguckt werden müßte, ob die angerufene Nummer nicht auch als Internetnummer registriert ist. Dies machen die Provider nur bedingt. Vorraussetzung ist dafür natürlich, daß der Provider die Telefonnummer z.B. bei e164.arpa, e164.org, etc. registrieren.
e164.arpa ist kostenpflichtig, e164.org ist kostenlos.
Ob Eure Telefonnummer irgendwo eingetragen ist, könnnt Ihr unter http://www.sipbroker.com/sipbroker/action/enumLookup selber testen. Wenn sie nirgends registriert ist, dann könnt Ihr es kostenlos bei www.e164.org durchführen.
Anders wäre es, wenn man eine Telefonanlage a la Asterisk hätte, die den Lookup selber macht (wenn man sie entsprechend konfiguriert).
Doch beim Herumsurfen bin ich auf www.sipbroker.com gestoßen. Diese Site bietet ein kostenlos ein Lookup an.
Man muß beim Softphone (ich verwende das für privaten Gebrauch kostenlose snom 5.3) lediglich unter "Outgoing Proxy" -> "sipbroker.com" (ohne "") eingeben.
Habe es ausprobierte... und es funktioniert!
Bitte teilt mir hier Eure Erfahrungen mit
thx
Hoffe, daß es bei Euch auch funktioniert.