Es ist soweit...

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon angelripper » Di 16 Mai, 2006 09:52

hardliner hat geschrieben:In AT werden die Preise durch den Monoplisten TA kĂĽnstlich hochgehalten und die anderen "alternativen" ISPs verdienen sich dadurch "goldene Nasen"!
Was in AT fehlt, ist eine gesetzliche Grundlage fĂĽr Breitbanddienste analog zur Universaldienstverordnung sowie eine Regulierung der Zugangspreise.
H.

wie man mit 2800 posts in einem providerforum so wenig ahnung haben kann ist mir verwunderlich ;)

Es gibt in Ö eine Regulierung der Zugangspreise und genau jene Regulierung verhindert, sowohl dass die TA den Preis hochhält, aber auch, dass sie ihn runterdrückt oder gar eine Flat anbietet. Und das Ganze wirkt sich natürlich auch auf die anderen Provider aus, wenn der grösste Anbieter z.b. nicht unter 49 Euro gehen darf, dann geht man eben auf 47 Euro, selbst wenn man selbst weit mehr runter gehen könnte und im Gegensatz zum grössten Anbieter auch dürfte.
angelripper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Di 16 Mai, 2006 11:13

angelripper hat geschrieben:wie man mit 2800 posts in einem providerforum so wenig ahnung haben kann ist mir verwunderlich ;)

das nennt sich Demokratie - jeder darf eine Meinung haben, auch wenn sie weder was wert ist noch auf etwas fusst
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lnode-Melkkuh » Di 16 Mai, 2006 17:05

Am besten wäre es wenn die Regulierungsbehörde das ADSL-Reseller-Geschäft der TA komplett untersagen würde und dafür die Entbündelung viel stärker reguliert. Dann könnte die TA über den Preis Ihrer ADSL-Produkte völlig frei entscheiden und die restlichen ISPs würden mangels Alternativen vielleicht endlich mal anfangen zu entbündeln.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon medice » Di 16 Mai, 2006 17:11

tolle idee
wenn die TA adsl nicht resellen darf UND den Preis bestimmen, dann sind die alternativen in 2 Jahren - vielleicht etwas länger - TOT
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon max_payne » Di 16 Mai, 2006 17:21

wenn die TA adsl nicht resellen darf UND den Preis bestimmen, dann sind die alternativen in 2 Jahren - vielleicht etwas länger - TOT

wers glaubt
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon medice » Di 16 Mai, 2006 17:24

nachdem die TA fast nichts zu investieren hat - die Wählämter existieren, das Kupfer liegt in der Erde herum - können sie einen netten Preis ansetzen, den keiner halten kann, der frisch entbündelt.
Es gibt genug Threads zum Thema was die EntbĂĽndlung eines einzelnen Standortes kosten kann. Wer nicht jetzt schon EntbĂĽndlungsanlagen in Betrieb hat, kann sich bei "TA mit freier Preisgestaltung" das ganze gleich abschminken.
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Di 16 Mai, 2006 17:44

zum entbuendeln braucht man 1. viel knowhow, 2. noch mehr kohle und 3. einen menschen mit krawatte, der die bank ueberzeugt. wieviele isps gibt es, die 1 + 2 + 3 haben?
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Di 16 Mai, 2006 17:48

jutta - is heutzutage kaum einer gewöhnt, dass in der Marktwirtschaft die Schere Angebot <-> Nachfrage so stark zur Nachfrage ausschlägt ;)
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lnode-Melkkuh » Di 16 Mai, 2006 18:04

jutta hat geschrieben:zum entbuendeln braucht man 1. viel knowhow, 2. noch mehr kohle und 3. einen menschen mit krawatte, der die bank ueberzeugt. wieviele isps gibt es, die 1 + 2 + 3 haben?

weniger als jetzt können's dann auch nicht mehr sein.
und die reseller-only ISPs sind (zumindest für den Markt) IMHO unnötig wie ein Kropf, weil sie der TA auf Gedeih ond Verderb ausgeliefert sind und im Markt ohnehin nichts bewirken können.
ADSL-Reseller Alternativen zu haben bringt so gut wie gar nichts, was wollen sie schon machen, den 8h disconnect gibt's nicht (super!), up-/downtime ist annähernd gleich wie bei AON weil sowieso technisch fast alles über die TA läuft.
ist es das Wert, dass dafĂĽr der ganze Markt quasi im Stillstand ist?

der TA bei diversen EntbĂĽndelungs-Blockade-Aktionen brutalst auf die Zehen zu steigen wĂĽrde mehr bewirken.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Di 16 Mai, 2006 18:18

wenn ein isp nicht entbuendelt, heisst das ja nicht automatisch, dass er nur adsl resellt. es gibt noch viel mehr leitungsarten und dienstleistungen die man anbieten kann und die auch gebraucht werden, wenn auch nicht unbedingt von privaten benutzer/inne/n.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Di 16 Mai, 2006 18:41

Das DSL-Reselling nicht das gelbe vom Ei ist, dürfte klar sein. Das ganze aber gänzlich zu unterbinden schiebt das ganze Verhältnis gewaltig zurück zum Monopolismus, den - zumindest einigen Aussagen hier zufolge - kaum einer wünscht.
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lnode-Melkkuh » Di 16 Mai, 2006 19:47

aber wo ist der Unterschied zum Monopolismus wenn die Reseller nicht mehr sind (und auch nicht mehr sein können!) als ein marktwirtschaftliches Feigenblatt?
sich dessen zu entledigen würde zweifelsohne viele in ihrer Existenz bedrohen - aber was ist das für eine Existenz, die darauf aufbaut gnadenhalber die TA-Leitungen mitbenutzen zu dürfen? früher oder später gehen die doch ohnehin vor die Hunde und Geld erwirtschaften können die mit dem Reselling doch ohnehin kaum.
das ganze bringt bestenfalls chello/inode und tele2uta etwas, die picken sich erstmal die Entbündelungsrosinen raus während sie sich in der Zwischenzeit in den noch nicht entbündelten Gebieten die Kundschaft mit Reseller-ADSL "warm halten". hätten sie diese Möglichkeit nicht würden Sie vielleicht auch bei der Entbündelung aggressiver vorgehen. ok inode is da eh nicht so schlecht, aber das sind halt die einzigen - und jetzt nach der chello-übernahme über kurz oder lang wohl auch zum vergessen, ein "ISP" der nach 10 Jahren nicht fähig ist seinen Kunden reinen Wein einzuschenken, was denn nun wirklich das Traffic Limit ist, den kann man einfach nicht ernst nehmen).
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon shofstetter » Di 16 Mai, 2006 19:59

medice hat geschrieben:zu was fĂĽr ausschweifungen so eine Diskussion ĂĽber Logos auf Rechnungen fĂĽhren kann ;)

Das dachte ich mir auch gerade :lol:

Aber es freut mich das nun mir und meiner Rechnung glauben geschenkt wird :D
Das Logo ist allerdings billig. Ich dachte am Anfang selbst das es ein Fake ist *lol*
Bin jedenfalls schon gespannt wie es bei der nächsten Rechnung sein wird.
connected to TA Business Speed Secure 8.192/.768
@ ZyXEL Prestige 334 FW V3.60(JJ.5), Speedtouch 608WL; ZyXEL G-570S 802.11g WirelessAP
~5000m zum Verteiler (Donauzentrum, 1220)
Bild
shofstetter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Di 16 Mai, 2006 20:29

was mir abgesehen vom logo auffällt:
sonst hab ich meine rechnungen immer pĂĽnktlich am 14. oder 15. bekommen, jetzt im letzten monat am 25. und das monat ist sie immer noch nicht da...naja egal

ps: rechnungsdatum ist immer der 13.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lnode-Melkkuh » Di 16 Mai, 2006 21:15

ich hab schon lang auf online-rechnung umgestellt, ich will ja nicht, dass die armen hascherln mit meinen €100 pro Monat wegen der papier- und postspesen am ende noch ein verlustgeschäft mit mir machen :-D

von chello-logo war da aber bisher nix zu sehen.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER