Hallo!
Ich habe einen DI-514 Router der mit einem normalen Speedtouch DSL-Modem verbunden ist. Über den Router gehen 2 PCs W-lan ins Internet (ein D-link Wlan Adapter, der andere SMC Wlan Adapter), WEP ist aktiviert, IPs hab ich manuell eingestellt also kein DHCP an. Ein dritter laptop ist mit dem Router übers lan mit einem RJ-45 Kabel verbunden. Bei dem Laptop funktioniert das Internet tadellos. Nur bei den 2 PCs mit Wlan ist die Verbindung oft einfach so weg, auch wenn sie im Moment davor noch da war. Es gibt dann zwei Fälle, wie sich das äußert: Entweder leuchtet bei der Verbindung im Tray nur noch ein Bildschirm (das ist dann bei beiden PCs im selben Moment), oder beim zweiten Fall sagt er "Drahtlose Netzwerkverbindung ist nicht verfügbar". Bei beiden Fällen geht dann das Internet nicht mehr und ich muss beim Router das Netzteil rausziehen und wieder reinstecken. Bei dem Fall, wo nur ein Bildschirm leuchtet reicht es, die Verbindung im Router-Config (da komm ich übers wlan rein) de- und wieder zu aktivieren. Ich hab gehört, dass das etwas mit einem überfüllten Router-Cache zu tun haben soll.
Bis jetzt lief das Wlan immer auf Kanal 6. Andere hab ich noch nicht getestet. Was würde das bringen?
Die Qualität ist beim PC mit D-link Adapter immer Hervorragend, beim anderen höchstens Sehr Gut.
SSID Braodcast ist im Router auf Enabled (ist einstellbar).
Hab den Namen auf "default" bis jetzt gelassen. Ich weiß, dass das unsicher ist, hab aba WEP drinnen.
Es gibt einen Wlan Anbieter, der seine Antenne in der Nähe aufgestellt hat. Wenn mein Router wiedermal spinnt, krieg ich immer deren Netz rein. Ich glaube zu wissen, dass deren Netz auf Kanal 12 läuft. (das Netz ist außerdem verschlüsselt)
Wie schaffe ich es, dass die Verbindung nicht ständig mitten im Surfen, Spielen etc. weg ist?
Danke für eure Hilfe!
quizzard87