Speedtouch 546 funzt. nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch 546 funzt. nicht

Beitragvon gorko122 » Mo 01 Mai, 2006 19:17

Hallo!
Ein Freund von mir hat bzw. hätte ab heute einen YCN ADSL Anschluss.

Er hat das Modem und die Zugangsdaten.

Er bekommt vom Modem eine IP zugewiesen, aber er kommt nicht auf das Modem und kann deshalb nicht ins Webinterface bzw. verbinden. (Pingen geht auch nicht).

Firewall ist deaktiviert.


Woran kann das liegen?
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 17:43
Wohnort: Hartberg

Beitragvon computerherby » Mo 01 Mai, 2006 19:19

Ist denn das Modem als Router konfiguriert?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon gorko122 » Mo 01 Mai, 2006 19:20

Es ist so, wie es war, als er es in der Verpackung war - er hat nichts gemacht.
Bild
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 17:43
Wohnort: Hartberg

Beitragvon computerherby » Mo 01 Mai, 2006 19:37

Dann funzt es ausschliesslich mit VPN.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon gorko122 » Mo 01 Mai, 2006 19:40

Er kommt ja nicht auf das Modem.

Er kann es nicht pingen, kann keine Verbindung mit VPN aufbauen und kommt auch nicht ins WebInterface.

IP bekommt er aber, Standardgateway auch (10.0.0.138).

Ist das Modem defekt oder ist irgendetwas an seinem PC nicht in Ordnung?
Bild
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 17:43
Wohnort: Hartberg

Beitragvon computerherby » Mo 01 Mai, 2006 20:28

Dann soll er mal -wie in der Anleitung beschrieben- den PC manuell konfigurieren.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon gorko122 » Mo 01 Mai, 2006 20:31

bez. Verbindung?

Die PPTP-Verbindung ist am PC ja schon konfiguriert.

Er kann sich aber nicht mit dem Internet verbinden, da das Modem NICHT antwortet und keine Verbindung zulässt.
Bild
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 17:43
Wohnort: Hartberg

Beitragvon computerherby » Mo 01 Mai, 2006 20:38

Ist der Link UP?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon gorko122 » Mo 01 Mai, 2006 20:48

Er sagt das Licht bei DSL Leuchtet, bei Internet nicht
Bild
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 17:43
Wohnort: Hartberg

Beitragvon computerherby » Mo 01 Mai, 2006 20:57

Ist der Ethernet-Link zwischen PC & Modem UP?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon gorko122 » Mo 01 Mai, 2006 22:16

Ja, sonst wĂĽrde er ja keine IP vom Modem bekommen...
Bild
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 17:43
Wohnort: Hartberg

Beitragvon jutta » Di 02 Mai, 2006 04:59

1. er soll einmal ein ipconfig /all auf dem rechner machen.
2. welche ip bekommt der rechner? (per dhcp oder fix? wenn dhcp: wie lang ist die lease time?)
3. kann er die ip des eigenen rechners pingen?
4. gibt es noch einen 2. rechner oder sonst ein geraet im lan, das er pingen kann?
5. hat er zu dem modem eine installations-cd bekommen? (welche bzw was befindet sich da drauf?)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gorko122 » Di 02 Mai, 2006 16:41

so, habe das Problem nun gelöst:
War heute bei ihm mit meinem Notebook - bei mir funktioniert alles Einwandfrei.

Das Problem war, dass er seinen PC nachdem er ihn "geschrottet" hatte nicht so richtig neu aufgesetzt hat, sondern einfach irgendwie zum laufen gebracht hat und er nun eben einwandfrei funktioniert. Bei dem "nue Aufsetzen" ist mit dem NIC-Treiber etwas passiert und deshalb hat seine NIC sich mit einer MAC-Adresse identifiziert, die alles Nullen hat. Diese Adresse hat das Modem geblockt.
Ich habe nun den Treiber neu installiert und nun funktioniert das mit dem Modem.

Internet geht nicht, weil das DSL-Lämpchen nicht leuchtet (hat gestern noch geleuchtet), wird aber schon werden, da er schon bei der TA und bei YCN angerufen hat.
Bild
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 17:43
Wohnort: Hartberg


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 110 Gäste