suche 8 port-switch, wer kann mir nen gutes teil empfehlen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

suche 8 port-switch, wer kann mir nen gutes teil empfehlen?

Beitragvon GiTBiN » Mo 01 Mai, 2006 00:35

also was muss ich beim kauf beachten, welche unterschiede gibt es und vorallem lohnt sich nen switch gegenĂĽber nen HUB? (hab momentan nen normales HUB von netgear DS 108 dualspeed. kenn mich net so gut aus auf dem gebiet router/switch/hub.
GiTBiN
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon superracer » Mo 01 Mai, 2006 01:22

switch gegenĂĽber hub zahlt sich auf jeden fall aus. ansonsten kann man bei switches nicht viel falsch machen. netgear, surecom oder was auch immer, tun das was sie sollen, und viel mehr braucht man auch nicht...
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: suche 8 port-switch, wer kann mir nen gutes teil empfehl

Beitragvon mazunte2308 » Mo 01 Mai, 2006 07:12

GiTBiN hat geschrieben:also was muss ich beim kauf beachten, welche unterschiede gibt es und vorallem lohnt sich nen switch gegenĂĽber nen HUB? (hab momentan nen normales HUB von netgear DS 108 dualspeed. kenn mich net so gut aus auf dem gebiet router/switch/hub.

Unterschied Switch zu Hub:
Ein Switch ist ein Spezieller Hub. Der Unterschied ist die Arbeitsweise, ein Hub empfängt ein Paket und sendet es einfach an alle Ports weiter, ein Switch hingegen schickt ein Paket nur an den Port weiter der das Paket auch benötigt. Der Vorteil eines Switches liegt in der wesentlich höheren Geschwindigkeit die durch das intelligente Routing erreicht wird. Gängige Switches sind auch in der Lage die einzelnen Ports mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu betreiben und können Routen zu einzelnen Rechnern speichern.
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon preiti » Mo 01 Mai, 2006 09:26

GiTBiN hat geschrieben:also was muss ich beim kauf beachten, welche unterschiede gibt es und vorallem lohnt sich nen switch gegenĂĽber nen HUB? (hab momentan nen normales HUB von netgear DS 108 dualspeed. kenn mich net so gut aus auf dem gebiet router/switch/hub.
Beim Kauf eines Switch kann man nur einen 10/100Mbit-Switch und einen Gigabit-Switch verwechseln. Die sind zwar grundsätzlich abwärtskompatibel aber meistens ein wenig teurer.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon superracer » Mo 01 Mai, 2006 10:38

mazunte2308 hat geschrieben:Unterschied Switch zu Hub:
... Routing ... Routen ...

haaaalt! :motz:
ein switch ist kein router! :madcurse:
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon -slcp- dark » Mo 01 Mai, 2006 10:39

!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon GiTBiN » Mo 01 Mai, 2006 11:47

macht sich das auch beim onlinegaming bemerkbar von den latenzzeiten her wenn ich nen switch statt einem HUB verwende? oder hab ich nur vorteile bei LAN verbindungen?

danke fĂĽr die hilfe :)
GiTBiN
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon -slcp- dark » Mo 01 Mai, 2006 12:56

ich merke persönlich keinen unterschied :)
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Kakashi » Mo 01 Mai, 2006 14:08

Wenn du eine LAN machst und wie mein Freund einen 10Mbit Hub hast, kann es ganz schön zäh werden wenn Leute Files sharen ;)

Meine Empfehlung:
http://geizhals.at/a163730.html

8x Gbit Switch, unmanaged mit Auto-MDIX und Jumbo Frame Support.

Für dich interessant sind möglichweise nur die 8 Ports mit Gbit und Auto-MDIX. ("Dadurch braucht man keine gekreuzten Kabel mehr und kann nun entweder PCs oder andere Switche zur Netzrweiterung direkt anschließen.")
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon -slcp- dark » Mo 01 Mai, 2006 14:12

ja wennst groĂźe Datein etc. per LAN schickst dann wirds mit dem Hub lahm .
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon superracer » Mo 01 Mai, 2006 14:13

GiTBiN hat geschrieben:macht sich das auch beim onlinegaming bemerkbar von den latenzzeiten her wenn ich nen switch statt einem HUB verwende? oder hab ich nur vorteile bei LAN verbindungen?

von den latenzzeiten her wirst keinen unterschied merken (da sind switches sogar eher etwas langsamer, allerdings im mikrosekundenbereich), dafür sind hubs per definition anfällig für packet loss, weil die dinger zwangsweise im half duplex modus rennen und du somit bei bidirektionalem traffic (bzw wenn mehr als 2 devices im netz miteinander reden) collisions hast, und die führen zu packet loss.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon codec » Mo 01 Mai, 2006 14:31

mazunte2308 hat geschrieben:Unterschied Switch zu Hub:
Ein Switch ist ein Spezieller Hub. Der Unterschied ist die Arbeitsweise, ein Hub empfängt ein Paket und sendet es einfach an alle Ports weiter, ein Switch hingegen schickt ein Paket nur an den Port weiter der das Paket auch benötigt. Der Vorteil eines Switches liegt in der wesentlich höheren Geschwindigkeit die durch das intelligente Routing erreicht wird. Gängige Switches sind auch in der Lage die einzelnen Ports mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu betreiben und können Routen zu einzelnen Rechnern speichern.

quelle?

Hub ist ein Multiport Repeater.
Seine Aufgabe besteht darin ankommende Pakete einfach weiterzuleiten bzw zu verstaerken.
Im Falle des Hubs leitet er sie auf alle Ports weiter.

Switch ist ein Multiport Bridge.
Er ist insofern intelligent weil er von jedem Geraet, dass angeschlossen ist, die MAC Adresse in seiner MAC Tabelle speichert.
Anhand dieser MAC Tabelle entscheidet er, ob das Paket welches ankommt, fuer einen Rechner in seinem Netz bestimmt ist. Sollte das nicht der Fall sein, verwirft er das Paket.
Daher kann er auch Pakete nur an bestimmte Ports senden, da der Switch "weiss" an welchen Ports welche Geraete haengen.
Das alles hat aber wenig mit Routing zu tun.

Der wesentliche Vorteil im Soho Bereich liegt in der Geschwindigkeit.
Waerend des Sendens und Empfangens eines Paketes sind beim HUB alle Ports gesperrt. Der Hub weiss schliesslich nicht wo das Paket hingehoert, daher schickt er sie einfach an alle. Waerend dieser Aktion koennen andere Clients nichts schicken/empfangen.
Anders ist es beim Switch. Dieser weiss wo welche Pakete hingehoern.
Daher kann er Pakete untereinander gleichzeitig abarbeiten.

FYI> Das Ganze ist etwas grob formuliert.

Es sei noch erwaehnt, dass es Switches gibt die wesentlich mehr koennen.
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Steffff » Mo 01 Mai, 2006 16:30

3Com OfficeConnect Dual Speed 8, geht ganz gut, wenn man bei einem switch ĂĽberhaupt von "gut gehen" reden kann, er ist halt sein geld wert ;-)
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon -slcp- dark » Mo 01 Mai, 2006 17:22

-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon dreamcatcher73 » Mo 01 Mai, 2006 17:54

@GiTBiN:

Nimm irgendeinen Switch mit 8xGbit und Auto-MDIX.
Gibt's z.B. von DLink ab ca. EUR 30.-

Lg DreamCatcher73
GruĂź, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL