Habe heute meinen neuen Netgear wpn824. Habe ihn mir deswegen gekauft weil er Traumnoten hatte beim Chiptest. Habe ihn in dem Zimmer meinem Bruder aufgestellt. Das ist 4 m und 1 Wand weg von meinem Pc. Und trotzdem bekomme ich nur 3 von 5 Strichen bei der Signalqualität. LOL und das bei praktisch 0 Reichweite.
Als Wlankarten verwende ich ALTEROS Karten mit aktuellem Treiber. An dennen sollte es sicher nicht liegen.
Noch schlechter schauts aus wenn mein Vater mit dem Notebook im Wohnzimmer sitzt. Das werden dann 3 Wände und 10m. Da bekommt man als Signalstärke nur mehr " sehr gering " bis gering hin. Das bekam mein alter Drytek router sogar besser hin ... ( wohlgemerkt aber bei nur 11 mbit !!! Vielleicht ist das der Grund ? )
Weiters ist mir was komisches aufgefallen. Windows zeigt doch die Ãœbertragungsgeschwindigkeit an mit der das Wlan funktioniert. Ist immer auf 108 mbit. Bloss kopiere ich im Raum von meinem Bruder 3 mal schneller als z.b im Wohnzimmer. Vom logischen schon klar aber warum zeigt Windows dann den 108 mbit Modus an obwohl er schon weit unter 54 mbit seien sollte ?