Henning hat geschrieben:Ich hab mir schonmal ĂĽberlegt, obs nicht die letzte meiel ist , die zu teuer ist.
die TASL kostet bei uns irgendwas um die 10 euro im monat (plus minus bissl was, weiß nimmer genau). und wenn man die mal hat, kann man jede theoretisch mögliche technologie mit jeder theoretisch möglichen bandbreite drüber fahren, ohne daß sich an den kosten was ändert. das kann's also nicht sein.
Da wurde in Deutschland gegen die Preise der Deustchen Telekom geklagt, und seitdem wurde das internet nochmals billiger.
das problem bei uns ist eher, daß _überhaupt_ entbündelt werden muß und die last mile so gekapert werden muß. in .de und andererorts ist sowas (afaik) unerhört, entbündelung gibt's da nicht. üblicherweise ist der telco komplett für die infrastruktur verantwortlich, also für die TASL sowie für das DSL-equipment. (aber auch nicht wieder so kastriert wie das hierzulande mit den TA-ADSL resellern der fall ist, da macht der telco wieder _zu_ viel.) das spart natürlich massiv kosten, ein provider muß nicht aufwändig in jedes wählamt marschieren und dort seine hardware aufstellen.