anfänger fragen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

anfänger fragen

Beitragvon maku » Do 27 Apr, 2006 09:45

Ich bin ein absoluter Internetanfänger – auch das gibt es noch! J
Ich möchte mir eine ADSL Verbindung anschaffen, weiß aber leider nicht was es dafür alles braucht.
Wenn ich ein Angebot sehe, bei dem ein gewisser monatlicher Betrag zu bezahlen ist, was muss ich dann noch dazurechnen? Mein PC ist ziemlich neu und hat so ziemlich alle Sachen dabei, die man haben muss – Modem, Netzwerkanschluß usw... brauch ich noch irgenswelche Zusatzgeräte?

Danke vielmals für die Hilfe,
Grüße,
Markus.
maku
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Do 27 Apr, 2006 09:49

Du bekommst normalerweise vom ISP ein ADSL-Modem mit Ethernetanschluss (oder USB falls Du es möchtest) und verbindest dieses mit Deinem Rechner übder Netzwerkanschluss. Andere Zusatzgeräte sind an sich nicht notwendig.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Löwe » Do 27 Apr, 2006 10:25

maku,
schau dir die Angebote genau an - am besten ein Mail an den Anbieter der dir zusagt. Du ersuchts darum, welche Gebühren genau verrechnet werden (+ TA Zuschlag oder incl. etc.)
ADSL Anschluss wird vom Anbieter aufgrund deiner Bestellung bei der Telekom beantragt, Telekom schaltet dann deine Telefonleitung (Festnetzanschluss notwendig!) für ADSL frei (kostet was), Installation kann von der Telekom erfolgen (ca. 150 €) bzw. gibt es die Selbstinstallation (Splitter u Modem werden dir dann zugesendet - wenn du keine technische Null bist, gelingt dir das u es kostet nur ca. 40 €)
Vom Anbieter bekommst du die Zugangsdaten (Installations CD), konfigurieren, anmelden mit Benutzerkennwort u Passwort und dem Vergnügen sollte nichts im Wege stehen - kann aber auch in Frustation enden, wie im Forum ersichtlich......
Das ADSL Modem hat mir dem im PC eingebauten Modem nichts zu tun, es wird mit dem Netzwerkanschluss des PC verbunden, der Splitter kommt zwischen TA Anschluss u Modem (er trennt die Sprachtelefonie vom Internet)
alles klar ?
viel Glück
Josef
Löwe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Do 27 Apr, 2006 17:28

oder USB falls Du es möchtest

ich denke DAS möchtest du nicht...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mazunte2308 » Fr 28 Apr, 2006 05:35

würde Dir auch zu einem Ethernetmodem raten wenn eine Netzwerkkarte vorhanden ist! Usb zieht Dir nur unnötig Strom ab vom Rechner und wenn dann so einiges noch unter Usb läuft (Drucker etc.) kann es sein das die Verbindung sich verschlechtert da das Usb Modem min. 500 MA benötigt.
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wolfgangA » Fr 28 Apr, 2006 13:01

Ausserdem kann man an ein USB-Modem später nicht so leichten einen (WLAN-)Router anstecken
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Fr 28 Apr, 2006 13:17

bei der ganzen diskusion fehlt mir aber überhaupt WO sich der anschluß befinden soll, denn für dich als anfänger ist wohl ADSL mit breitband internet gleichzusetzen.
Da es aber einen unterschied macht ob du in einem entbündelten gebiet oder nicht bist, welchen provider du nehmen kannst.
Aber grundsätzlich stellt dir der ISP die notwendigste Gerätschaft (modem/router) zum normalen surfen teils gegen kaution zur verfügung.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Zurück zu ADSL & xDSL