Faxprobleme Mit Inode VoIP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Faxprobleme Mit Inode VoIP

Beitragvon smallym007 » Di 21 Mär, 2006 10:30

Habe folgendes Problem:

Von Zeit zu Zeit schafft es das VoIP Telenode Privat von Inode einfach nicht Faxe zu übertragen. Er bricht mitten drin ab, oder es kommt gar nicht an. Komischerweise aber nur von Zeit zu Zeit und von keiner bestimmten Telefon nummer.

Kann mir da jemand weiterhelfen??
smallym007
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 21 Mär, 2006 10:19

Beitragvon jutta » Di 21 Mär, 2006 11:32

ein bissl mehr angaben waeren zweckdienlich:
welcher ata, welches fax-geraet?
kundennummer?

dass manche fax-uebertragungen manchmal abbrechen, passiert bei einem "normalen" festnetzfax uebrigens auch.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Di 21 Mär, 2006 23:49

jutta hat geschrieben:dass manche fax-uebertragungen manchmal abbrechen, passiert bei einem "normalen" festnetzfax uebrigens auch.


ja wenn man während der übertragung den stecker zieht
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Himmelreich » Do 27 Apr, 2006 08:10

Dieses Problem haben ALLE Faxe über VoIP da die Provider die Technik nicht beherrschen, keine für die Technik ausgebildete Techniker/Softler haben aber großmundig in den Angeboten der Internet-Provider zu finden ist, fragt man bei Hotlines an bekommt man die Meldung, natürlich läuft das bei uns alles (habe so ein Schreiben von Inode).
Eine brauchbare Lösung stellt eine Faxbox dar, nur, die Technik beherrscht von den I-Netanbieter auch niemand, Empfang ist möglich, Faxversand ist Essig. Dazu kommt noch, manche Provider haben, entgegen ihrer großmundigen Ankündigungen, keine Glasfaserleitungen als Verbindung vom Wählamt zum eigenen Server sondern verwenden billige W-LAN Anlagen für solche Verbindungsstrecken und jeder noch so kleine Verbindungsfehler über W-LAN bricht die Faxverbindung ab, solche mangelhafte WLAN-Streckenverbindungen erkenn man bei Beginn einer Faxübertragung wenn durch Übertragungsfehler die beiden Faxgeräte ihren Datenaustausch nicht durchführen können und ABBRUCH die Folge ist :-? , Telefonie und Fax über VoIP ist und bleibt daher, PFUSCH. :barrikadenprotest:
Himmelreich
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 27 Apr, 2006 07:52

Beitragvon jutta » Do 27 Apr, 2006 08:28

denk mal nach, warum das produkt VOICE-over-ip heisst.


OT @wicked: seit anfang jaenner ist das senden von faxen nach italien das reinste vergnuegen :twisted: details gern per mail, wenns dich interessiert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon superracer » Do 27 Apr, 2006 08:54

Himmelreich hat geschrieben:... die Technik nicht beherrschen, keine für die Technik ausgebildete Techniker/Softler haben ... die Technik beherrscht von den I-Netanbieter auch niemand ...

welche technik meinst du denn genau?
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon preiti » Do 27 Apr, 2006 12:28

wicked_one hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:dass manche fax-uebertragungen manchmal abbrechen, passiert bei einem "normalen" festnetzfax uebrigens auch.


ja wenn man während der übertragung den stecker zieht

Nicht nur!
Es passiert bei "normalen" Telefonaschlüssen auch, dass ein Fax nicht ankommt. Da muss man nichteinmal den Stecker ziehen. Die Faxgeräte machen vor der eigentlichen Übertragung eine Art "Verbindungstest". Wenn da etwas schief geht wird die Verbindung einfach beendet.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon superracer » Do 27 Apr, 2006 12:38

preiti hat geschrieben:Die Faxgeräte machen vor der eigentlichen Übertragung eine Art "Verbindungstest". Wenn da etwas schief geht wird die Verbindung einfach beendet.

auch während der übertragung können fehler auftreten. diese können von den geräten übers protokoll bis zu einem gewissen grad ausgeglichen bzw korrigiert werden, aber wenn davon zu viele auftreten: abbruch.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Inode Telenode Fax

Beitragvon drs » Fr 28 Apr, 2006 11:01

Hallo!

Ich will mich auch mal dazu melden, denn ich habe vor genau einer Woche Telenode zu meinem xDsl medium Paket "aufbestellt" und zwar eigentlich nur (!), um zu faxen, weil ich mit meinem besten Freund tatsächlich so sehr oft und lustig kommuniziere.

Ich habe mich mehrmals bei Inode und im Netz erkundigt und nur aufgrund dieser Informationen bestellt.

Natürlich war das ein Test, bzw. war ich sehr skeptisch, ob das alles so funktioniert, aber nach einer Woche mit täglich mind. 5 ein- und 5 ausgehenden Faxen (als mind. 70 Fax insgesamt) kann ich nur Positives berichten. Innerhalb dieser Menge gab es genau 2 Abbrüche und das kann ich absolut mit meiner vorherigen Leitung zu Hause bei meinen Eltern vergleichen, viel seltener ist es dort auch nicht zu Abbrüchen gekommen. Ich verwende das Canon L220 Fax, mein Freund das L-250. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, dass die Abbrüche nicht aufgrund von Fehlbedienungen zustande gekommen sind, aber wie gesagt, nur Vermutungen.

Ich finde diese Technik sehr ausgereift, denn zu Beginn konnte das Faxgerät meines Freundes meine ankommende Faxe nicht als solches indentifizieren und sie mußten manuell (Start-Taste am Fax) empfangen werden. Es schien, als ob über die VOIP Technologie der Fax-Signalisierungs-Ton (CNG) mit 1100 HZ nicht korrekt oder gar nicht übertragen worden ist.

Ein Anruf bei der Hotline, die nette Dame meinte, sie erkundigt sich sofort und hat mit einem Techniker gesprochen. Sie stellten was "bei mir" softwaremäßig um und siehe da, nach einem Mediatrix Neutstart war auch dies Probleme Geschichte, jetzt klappt es auch mit dem automatischen Faxempfang, bei dem das Gegenfaxgerät selbst erkennt, dass es sich um ein Fax handelt und dementpsrechend nicht klingeln muß (eine analoge Leitung mit Fax und dahintergeschaltetem Telefon).

Dass diese Technik nicht so stabil ist, dürfte jedem einleuchten, aber für den persönlichen, normalen Betrieb ist es absolut super und man merkt eigentlich keine Unterschiede.

Und gibt es einen Fehler bei der Übertragung, dann signalisiert es das Faxgerät eh mit einer Meldung und man schickt es einfach nochmal.

Also von meiner Seite aus Lob an Inode,

lg, Sebastian.
drs
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 05 Jun, 2004 19:04
Wohnort: Tirol

Beitragvon mgr » Mo 01 Mai, 2006 18:39

Himmelreich hat geschrieben:Dazu kommt noch, manche Provider haben, entgegen ihrer großmundigen Ankündigungen, keine Glasfaserleitungen als Verbindung vom Wählamt zum eigenen Server sondern verwenden billige W-LAN Anlagen für solche Verbindungsstrecken


und woher weisst du das? welcher ISP verwendet deiner meinung nach WLAN strecken als backbone?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Do 13 Apr, 2006 16:26

Beitragvon max_payne » Mo 01 Mai, 2006 19:05

und woher weisst du das? welcher ISP verwendet deiner meinung nach WLAN strecken als backbone?

ich wüsst da einen....
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon wolfgangA » Di 02 Mai, 2006 08:37

Wobei ich die Bezeichnung WLAN für eine Funkrichtstrecke eher etwas irreführend finde
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi 20 Okt, 2004 12:52
Wohnort: Salzburg


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste