Vorsicht: Täuschung bei Tele2UTA Complete

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hardliner » Do 20 Apr, 2006 09:28

Ich sehe in einem VoIP-Telefon keinerlei Vorteile gegenüber herkömmlichen POTS-Telefonen. Im Gegenteil: Keine Notstromversorgung, schlechte Gesprächsqualität, schlechte Verfügbarkeit, keine Fax-Fähigkeit, kein Call-by-Call und lange Reaktionszeit bei Störungen. Einzig die realtiv günstigen Gesprächsgebühren können bei einigen freien Anbietern (Sipgate usw) punkten.
Aber genau dieser Punkt trifft bei den "Zwangs-VoIP-Anschlüssen" der österr. ISPs nicht zu.
Ich für meinen Teil würde einen Festnetzanschluss der TA keinesfalls gegen VoIP tauschen. VoIP sehe ich als Zusatzfeature wenn ich mal ins Ausland telefoniere.
LG
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Do 20 Apr, 2006 09:31

wieso zwang? es muss ja keiner voip nehmen (von seltenen ausnahmefaellen abgesehen, wo es zu wenige leitungen gibt.). wer sich damit die ta-telefongebuehr ersparen will, muss halt mit den konsequenzen leben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardliner » Do 20 Apr, 2006 10:01

jutta hat geschrieben:wieso zwang? es muss ja keiner voip nehmen (von seltenen ausnahmefaellen abgesehen, wo es zu wenige leitungen gibt.). wer sich damit die ta-telefongebuehr ersparen will, muss halt mit den konsequenzen leben.

Unter Zwang meine ich den Zwang zu proprietären Endgeräten.
Bzw. bei bestimmten Produkten ist VoIP obligat.
z.B. gestern, während der TA-Störung, war ein telefonieren via VoIP wegen dem hohen PL einfach unmöglich. Solche Störungen, z. B. ein mickriger LWL-Bruch bei Amstetten, können VoIP österreichweit lahmlegen. Man denke nur, wenn man im Falle eines akuten Notfalls auf VoIP angewiesen ist. Ich will gar nicht weiterdenken.
Für mich ist VoIP eine nette Spielerei aber mehr nicht.
LG
g.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Do 20 Apr, 2006 10:09

es gibt von allen mir bekannten providern auch internetzugang ohne voip (inode, tele2uta, sil, um konkret zu sein). die kombi-packs sind manchmal billiger. aber das ist bei semmeln genauso.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardliner » Do 20 Apr, 2006 11:21

jutta hat geschrieben:es gibt von allen mir bekannten providern auch internetzugang ohne voip (inode, tele2uta, sil, um konkret zu sein). die kombi-packs sind manchmal billiger. aber das ist bei semmeln genauso.

Ich glaube mich noch dumpf an eine INODE-Paket zu erinnern, wo VoIP zu € 9,90 dazu obligat war ....
LG
g.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Do 20 Apr, 2006 11:25

stimmt. das gabs kurz. dezember 2004 bis fruehjahr 2005 und wurde dann sang- und klanglos so geaendert, dass man auch das "kleine" paket wieder wahlweise ohne/mit voip, wlan, mehrplatz haben konnte. auch manager/innen sind lernfaehig :angel:

ausserdem betraf es nur ein produkt (oder 2?). alle anderen gab es auch ohne voip.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon s » Do 20 Apr, 2006 11:59

der nachteil von voip ist eindeutig die größere technische abhängigkeit von geräten und deren korrekten funktionieren, und soooo viel günstiger sind die im inland schon nicht. wenn ich mir anschaue was die innerhalb von Ö für minutenpreise verlagen, fragt man sich schon wo da das preiswunder ist.

wenn ich mir inode anschau so bin ich mit meinem mobiltarif weitaus günstiger was telefonieren in sämtliche mobilnetze von Ö betrifft, bei einer grundgebühr von 15€ fürs handy vs 9,90 für telenode - wo aber bei inode noch keine 200 freiminuten dabei sind.

ich finde die preise von inode eher sehr geschmalzen
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Do 20 Apr, 2006 12:52

Was mich bei VoIP am meisten ärgert, dass man seinen Anbieter nicht via CallByCall wählen kann. Somit ist man seinem ISP auf Gedeih und verderb ausgeliefert.
Und genau au diesem Grund "liebe" ich meinen POTS-Anschluss. Zumeist teleoniere ich ja sowieso via Handy, schon um die bezahlten Freiminuten zu verbrauchen.
LG
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon robspr » Do 20 Apr, 2006 13:51

@hardliner

Du kannst aber weiterhin Call-Through Anbieter und meist auch CallingCards verwenden.
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wahnsinn2000 » Do 20 Apr, 2006 17:48

@hardliner

ich glaubs ja nicht! gerade du, der die TA und deren Machenschaften permanent an den Pranger stellt, äusserst dich mal in gewisser Weise sogar "sinnvoll" positiv??

Bumm, das haut mich um!

callingcards und oder call-through-anbieter sind 1. den "ahnungslosen" User nicht sehr bekannt 2. meist mit verdeckten Kosten, auf die vielleicht viele reinfallen bzw nur für ein paar Destinationen tatsächlich kostensparend sind 3. irgendwie redet man da um ein paar cents, die echt nicht ins gewicht fallen, und man vergißt dabei irgendwie den eigenen Überblick.

Nur so am Rande: tele2uta mag vielleicht manche Punkte nicht in meterhohen Grossbuchstaben den Interessenten vor den Augen führen, sehr wohl geht t2uta trotz allem weitestgehenst seriös und klar definiert vor. Einfach billig ist schlicht und einfach manchmal halt billig, dass war immer schon so, und wird immer so sein, egal in welcher Branche. VOIP haben die nie verschwiegen oder versteckt!

kurzum, egal obs Voip ist oder nicht, ich will keine Rechnungsflut von x Anbietern, dass kostet alles (Zahlungsmodalitäten usw...) ich will einen Anbieter der schlicht verläßliche Dienste anbietet, nicht mehr und nicht weniger.

dafür gibts den freien Markt, jeder kann für sich entscheiden...
wahnsinn2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon robspr » Do 20 Apr, 2006 18:14

wahnsinn2000 hat geschrieben:... irgendwie redet man da um ein paar cents, die echt nicht ins gewicht fallen...

Zu österreichischen Mobilnetzen um 10 cent pro Minute, im Vergleich zu den Tarifen die sonst vom Festnetzanschlüssen zu zahlen sind, sind nicht nur ein paar cent...

Die Rechnung bekommst du bei Call-Through übrigens nur von deinem Telefonanbieter, es werden ja 0810, 0820 bzw. 0900er Nummern verwendet.

aber wie du sagst:
dafür gibts den freien Markt, jeder kann für sich entscheiden...
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon BillyX » Do 20 Apr, 2006 20:46

wahnsinn2000 hat geschrieben:BillyX:

mach mal halblang bitte!

wennst dieses Produkt nicht willst, dann kündige es.

Täuschung?
wennst dich nicht auskennst, lass es, ok?

W-Lan, wennst eine eigene Verkabelung mit oder ohne Router machen willst, schön für dich, kann mans nicht konfigurieren,ist man schlicht einfach selber schuld, egal wie das modem ausschaut oder wer der PRovider ist.

KEIN Entbündelungsprovider -egal ob voip oder "normale" Telefonie- gestattet Telefonie mit einen anderen Provider, schon gar nicht dann, wenn dann der Entbündler etwa sogar diesbezüglich einen Verwaltungsaufwand hat.

Selber schuld, wennst der TA mit all den geliebten oder ungeliebten Services welche die für die PRovider machen müssen, wennst dann eben beim Privatanbieter etliche dieser Services nicht mehr hast!

Ich hoffe mal die anderen 38 Beiträge waren sinnvoller als dieser.

Ich will dieses Produkt nicht mehr, aber nicht wieder 2 Monate aufs Telefon und Internet venzichten.

Und wenn ich deinen Beitrag durchlese kenn ich mich sicher besser aus als du. Und Täuschung ist ist es deshalb weil manche Fakten bei der Vertragsunterzeichnung verheimlicht werden.

Ich kann es konfigurieren, nur nicht ohne das ich die Zugangsdaten bekomme.
Ein Provider darf eine Verbindung zu einem anderen Provider gar nicht unterbinden, wenn es nicht im Ventrag steht. Außerdem hat er keinen Verwaltungsaufwand dadurch.

Von was für Services faselst du?
BillyX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BillyX » Do 20 Apr, 2006 20:56

wahnsinn2000 hat geschrieben:@hardliner
Nur so am Rande: tele2uta mag vielleicht manche Punkte nicht in meterhohen Grossbuchstaben den Interessenten vor den Augen führen, sehr wohl geht t2uta trotz allem weitestgehenst seriös und klar definiert vor. Einfach billig ist schlicht und einfach manchmal halt billig, dass war immer schon so, und wird immer so sein, egal in welcher Branche. VOIP haben die nie verschwiegen oder versteckt!

Hast du schon mal auf die Webseite oder die Flyer geschaut? Dass der Telefonanschluss mit VoIP realisiert wird seht nirgends, überall nur davon das alles wie bisher funktioniert und das ist definitiv nicht der Fall. Und das Angebot ist nicht unseriös, sehr wohl aber das Verhalten von tele2uta.
Und würde ich noch in Ö wohnen so würde ich tele2uta wegen gewerbsmäßigem Betrug anzeigen.
wahnsinn2000 hat geschrieben:dafür gibts den freien Markt, jeder kann für sich entscheiden...

Ja, aber dazu ist es notwendig dass die Anbieter die Fakten veröffentlichen und nicht verschweigen.
BillyX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wahnsinn2000 » Fr 21 Apr, 2006 07:02

BillyX:

komisch, das was du hier kritisierst, hättest du VOR Vertragsabschluss mehr als einfach und schnell ausfindig machen können!

Bester, i kenn mi net aus, keine Frage, aber so naiv und blind wie du hab ich mich in meinen 40 lebensjahren noch nicht von einem Produkt blenden lassen.

den Preis hast verstanden, richtig!

t2uta hat dir NICHTS verschwiegen, was glaubst du wozu es eine Homepage gibt (dort steht alles was du anprangerst ganz klar definiert drauf), Produktberater ZU den JEDEM offenstehenden Infokanäle die es in der heutigen Zeit gibt??

Grundsätzlich weiss jeder (muss jeder wissen) dass entbündelte Leitungen -für den Massenmarkt, isdn ausgenommen!- grundsätzlich sehr viele Services (die dir scheinbar bei der TA auch zu schlecht oder zu teuer waren) einfach nicht existieren.

Du hast mit JEDEM Entbündler KEINEN öffentlich-rechtlich abgesicheten Zugang zum eben "öffentlichen" Telefonnetz. Das steht in den Agb´s von T2UTA und allen anderen klar und deutlich drinnen.

Wennst schon von gewerbsmäßigen Betrug sprichst, auch wenns nur in einem Forum ist, pass a bissl auf, ok? Auch wennst möglicherweise zurecht aufgrund des mangelhaften Auskunftsprfils vom Provider a bissl anggfressen bist.

Vorschlag:

WIR beide machen eine Klage gegen T2UTa, WIR beide machen einen Vertrag -notariell beglaubigt- wo festgehalten wird, dass DU ALLE Kosten -wenn wir die Klage verlieren, bezahlst, ist das ein Vorschlag??
wahnsinn2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BillyX » Mo 24 Apr, 2006 23:34

wahnsinn2000 hat geschrieben:BillyX:

komisch, das was du hier kritisierst, hättest du VOR Vertragsabschluss mehr als einfach und schnell ausfindig machen können!

Bester, i kenn mi net aus, keine Frage, aber so naiv und blind wie du hab ich mich in meinen 40 lebensjahren noch nicht von einem Produkt blenden lassen.

den Preis hast verstanden, richtig!

t2uta hat dir NICHTS verschwiegen, was glaubst du wozu es eine Homepage gibt (dort steht alles was du anprangerst ganz klar definiert drauf), Produktberater ZU den JEDEM offenstehenden Infokanäle die es in der heutigen Zeit gibt??

Grundsätzlich weiss jeder (muss jeder wissen) dass entbündelte Leitungen -für den Massenmarkt, isdn ausgenommen!- grundsätzlich sehr viele Services (die dir scheinbar bei der TA auch zu schlecht oder zu teuer waren) einfach nicht existieren.

Du hast mit JEDEM Entbündler KEINEN öffentlich-rechtlich abgesicheten Zugang zum eben "öffentlichen" Telefonnetz. Das steht in den Agb´s von T2UTA und allen anderen klar und deutlich drinnen.

Wennst schon von gewerbsmäßigen Betrug sprichst, auch wenns nur in einem Forum ist, pass a bissl auf, ok? Auch wennst möglicherweise zurecht aufgrund des mangelhaften Auskunftsprfils vom Provider a bissl anggfressen bist.

Vorschlag:

WIR beide machen eine Klage gegen T2UTa, WIR beide machen einen Vertrag -notariell beglaubigt- wo festgehalten wird, dass DU ALLE Kosten -wenn wir die Klage verlieren, bezahlst, ist das ein Vorschlag??

Bla bla bla...

DU bist ja nicht mal in der Lage ein Posting zu lesen und zu verstehen und willst mir erklären wie ich mich zu informieren hab.

Und für ne Anzeige brauch ich doch nicht nen komischen Typen der mich an der Hand nimmt (oder was sollte deine Rolle nochmal genau sein?)
BillyX
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER