Problem mit Inode xDSL bei online-Spielen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Problem mit Inode xDSL bei online-Spielen

Beitragvon iNDi » Do 20 Apr, 2006 01:57

Hallo,

kurz zusammengefasst habe ich ein Verbindungsproblem mit meinem Inode xDsl, welches jedoch nur bei online-Spielen auftritt.

Um genau zu sein passiert bei manchen online-Spielen folgendes:
Mittendrunter wirft es mich aus dem Spiel, die Fehlermeldung besagt immer nur, dass ein Verbindungsproblem vorliegt, ist also sehr allgemein und kann im Grunde alles sein, was mir somit nicht weiterhilft =/
Generell:
- das Problem bestand immer schon, hab xDSL auch erst seit drei Monaten,
- ich habe nicht die geringsten Probleme mit meinem Ping,
- die Verbindung selbst wird nicht unterbrochen - es scheint einfach, als würde für eine kurze Zeit meine Verbindung nicht antworten,
- es passiert in unregelmäßige Zeitabständen, aber es ist deutlich, dass das Problem vor allem in Situationen bei denen die Übertragung besonders beansprucht wird auftritt (wenn z.B. mehrere Spieler gleichzeitig miteinander interagieren, und vor allem aber beim "zonen", also beim laden von Gebiet A zu Gebiet B),
- ich habe keine Probleme mit Downloads oder mit dem Surfen,
- ich habe keine Viren, Trojaner, Adware oder ungewollte Prozesse im Hintergrund laufen. Auch downloade ich nicht oder strapaziere die Bandbreite sonstirgendwie während des Spielens.

Ich benutze Windows XP SP2, habe eine Firewall (ZoneLabs) und Norton Anti Virus, beide mit neuesten Updates. Habe bereits versucht beides zu deaktivieren (natürlich komplett zu deaktivieren, mit Neustart, sodass nichts mehr im Hintergrund läuft - Windows Firewall ist natürlich auch deaktiviert).
Die Verbindung selbst erfolgt über VPN, Ports sind frei. Habe auch schon versucht über ein Point-to-Point Protokoll zu spielen, jedoch ohne Erfolg. Die Konfiguration ist 1:1 von der Inode Beschreibung übernommen, habe das mehrfach kontrolliert.
Logge mich über eine Mehrplatzfähigkeit ein, als Modem wird ein "Zyxel Prestige 660H-61, ADSL2+ 4Port Gateway" verwendet, direkt über die Netzwerkkarte verbunden. Das Modem selbst läuft dann zur Telefonbuchse. Computer verfügt über Administratorrechte.

Mir wurde vorgeschlagen, "Checksum Offload" meiner Netzwerkkarte zu deaktivieren - doch diese Option besitzt meine Netzwerkkarte nicht ein mal. Es existiert lediglich die Option "Übertragungsrate", was default auf TP-Halbduplex eingestellt ist, aber auch die Werte "TP-Vollduplex", "AUI/10Base5", "BNC/10Base2" zur Verfügung stehen. Habe auch schon versucht TP-Vollduplex einzustellen -> ohne Erfolg.
Die Technik von Inode war ratlos. Das erste Mal wurde mir eben vorgeschlagen es mit einem Point-to-Point Protokoll anstelle meiner üblichen VPN Verbindung zu versuchen, das zweite Mal wurde mir gesagt meine Firewall zu deinstallieren (was ich aber für nicht sehr sinnvoll halte, da ich bereits versucht habe diese zu deaktivieren - außerdem habe ich sie richtig konfiguriert).

Dem hinzuzufügen sei, dass ich früher Chello hatte, und auch 1:1 den selben Computer verwendete, damit aber keine Probleme hatte (hab den Computer zwischendurch übrigens neu aufgesetzt, es ist also nicht möglich, dass eine alte Chello-Konfiguration für das Problem verantwortlich ist).

Sorry falls ich nicht genügend Informationen gepostet haben sollte - kenn mich mit Internetkonfigurationen leider überhaupt nicht gut aus =(
Solltet ihr noch irgendwelche Informationen benötigen, poste ich das gerne.

Wäre euch für Vorschläge, Ideen oder Vermutungen jeglicher Art dankbar. Habe auch schon versucht über Google und die Suche hier im Forum eine Lösung des Problems zu finden, nur leider ohne Erfolg.

Danke euch jedenfalls schon mal im Voraus für eure Hilfe.
iNDi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Do 20 Apr, 2006 06:06

lass mal im hintergrund laufen:
start ausführen cmd
"ping -t ping.inode.at"

dann spielst, und wenns dich raushaut drückst in der eingabeaufforderung strg+c
das ergebnis postets du dann bitte!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon iNDi » Do 20 Apr, 2006 22:34

max_payne hat geschrieben:lass mal im hintergrund laufen:
start ausführen cmd
"ping -t ping.inode.at"

dann spielst, und wenns dich raushaut drückst in der eingabeaufforderung strg+c
das ergebnis postets du dann bitte!

Danke erst mal.

Zeit betrug durchgehend zw. ~20-90ms, beim Crash selbst war keine Änderung des Pings bemerkbar (lag in etwa zw. 20-30 ms beim Crash direkt). Zeitüberschreitung gabs nur kurz beim Einloggen in das Spiel, crashte aber erst später.
Habe es übrigens mehrfach getestet - bei jedem Crash war der Ping immer OK.
Kann aber gern den Screenshot posten - denke aber, dass das keinen Sinn macht wenn der Ping eh in Ordnung war - oder?

Aber evt. macht es Sinn, den Gameserver anzupingen - nur weiß ich nicht, wie man den anzupingenden Hostnamen ausfindig macht =(
iNDi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon umek » Fr 21 Apr, 2006 00:21

ein ping von 20-30ms auf ping.inode.at liegt normalen bereich.
da du weder beim surfen noch beim downloaden probleme hast, denk ich, dass mit deiner leitung alles in ordnung ist. deine disconnects liegen sicherlich nicht an dir, sondern am server.

hast du keine ip - adresse vom gameserver? ich weiß ja nicht welches game du spielst aber normal scheint die ip immer auf ;)

btw: wenn du viel spielst, du großen wert auf deinen ping legst und es dir aufgrund deine leitungsqualität möglich ist, würd ich deine leitung auf fastpath umstellen lassen, sofern du das noch nicht gemacht hast.

:lookhere: http://de.wikipedia.org/wiki/Fastpath
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein
umek
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon iNDi » Fr 21 Apr, 2006 00:42

Danke für die Infos :)

Wo oder wie ist die IP Adresse des Gameservers denn ersichtlich?

Hab mich bzgl. Fastpath ein wenig informiert - es ist davon die Rede, dass durch die nicht vorhandene Fehlerkorrektur Verbindungsprobleme auftreten können. Wie sieht es denn in der Praxis aus? Sind solche Verbindungsprobleme häufig?
Wäre nämlich interessiert daran meinen Inode Anschluss auf Fastpath umstellen zu lassen, aber wenn dann die Übertragung nicht geht bringt mir das nix :)
iNDi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Loramendi » Fr 21 Apr, 2006 13:53

@iNDi, wen du BF2 meinst, dann sei beruhigt ich fliege nämlich auch immer raus. Und was mir so aufgefallen ist, dass ich extreme Pingschwankungen habe, aber erst wegen den Glasfaserbruch-Geschichte!

http://newsreader.inode.at/thread//at.internet.provider/2459
Mein Provider: INODE
Noch adsl2 Speedtotal, aber bald down auf 5mb ~UPGRADE~|ADSL2 geht bei mir net so richtig|

http://www.cod-fighters.com
Loramendi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL