Inode flat bald weg ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Scoty » Di 11 Apr, 2006 22:24

bei fon stehen aber wieder andere Speed Angaben, außerdem 1gb für 30 Euro ist etwas sehr viel für VoIP.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Gorbag » Mi 12 Apr, 2006 07:35

roro hat geschrieben:Und falls wirklich so eine Produktänderung durchgeführt wird, ist es recht schwer in bestehende Verträge einzugreifen

Darf ich dich an den Turbo-Button erinnern? Dieser wurde ja auch still und ohne Ankündigung einfach aus den bestehenden Anschlüssen entfernt.

(Ich weiß zwar jetzt nicht, ob der Turbo-Button explizit im Vertrag stand, habe diesen gerade nicht zur Hand - glaube aber, dass er damals 2004 im Vertrag drinnen aufgeführt war...)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Jugger » Mi 12 Apr, 2006 07:59

Hmm Inode kann sehr woll bestehende Verträge ändern. Nur haben sie dann dem Kunden eine ausergewöhliches Kündigungsrecht einzuräumen.

Sprich du bekommst einen Brief:

Sehr g blablablab

auf Grund blalba werden wir ab 1.1 blabla Ihren Tarif auf blabla umstellen. Sollte sie damit nicht einverstanden sein haben sie die möglichkeit bis 1.1 blabla ihren bestehenden Vertrag blabla zu kündigen. Sollten sie nicht bis 1.1 blabla gekündigt haben blabla sehen wir das als Vertragsneuabschluss an mit laufzeit blablabla.

Und die sache ist erledigt. Wir nicht oft gemacht da Gefahr besteht Kunden zu verlieren ist aber sehr woll rechtich abgedeckt.

Hat zum Beispiel Premiere vor kurzem gemacht
Jugger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mi 12 Apr, 2006 08:43

Ich weiß zwar jetzt nicht, ob der Turbo-Button explizit im Vertrag stand, habe diesen gerade nicht zur Hand - glaube aber, dass er damals 2004 im Vertrag drinnen aufgeführt war...

bei mir steht er explizit drinnen....*malnachfrag*
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Gorbag » Mi 12 Apr, 2006 09:15

@Jugger, max: Warum haben wir dann damals von Inode kein Schreiben bekommen, dass der Turbo-Button nicht mehr Vertragsbestandteil ist und dass wir aufgrund dieser einseitigen Änderung von Inode aus nun ein außerordentliches Kündigungsrecht haben?

Wir mussten erst nach und nach langsam herausfinden, dass der Turbo-Button sukzessive abgedreht wurde (wenn ich ehrlicherweise auch zugeben muss, dass ich ihn fast nie verwendet hatte).
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Loci » Mi 12 Apr, 2006 09:59

Gorbag hat geschrieben:
Wir mussten erst nach und nach langsam herausfinden, dass der Turbo-Button sukzessive abgedreht wurde (wenn ich ehrlicherweise auch zugeben muss, dass ich ihn fast nie verwendet hatte).

Genau dass ist auch der grund WIESO der Turbobutton weg ist.Er war ein flopp für Inode sonst gar nix.
Moderator bei Egosoft
Level 6 Status - Developer Network by Egosoft Bild
Loci
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon SiC » Mi 12 Apr, 2006 13:34

Also bei mir funktionierte der Turbo Button, bis ich den Vertrag geändert habe. Hab ihn aber auch fast nie verwendet.

Greetz, SiC!
SiC
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mi 12 Apr, 2006 13:38

der Turbobutton hat in meinen Augen nur DAS für eine breitere Schicht aufgetan, was Eingeweihte schon vorher wußten:
Das Leitungsmaterial is qualitativ begrenzt, ADSL ebenfalls, und somit auch die Bandbreiten nicht nach eigenem Belieben hochschraubbar. Dafür kann zwar Inode nix, aber es schadete dennoch dem Image, denke ich
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Kakashi » Do 13 Apr, 2006 14:44

AGB lesen ist manchmal ganz hilfreich.

§ 27 Änderungen

27.1. Änderungen der AGB können von Inode vorgenommen werden und sind auch für bestehende Vertragsverhältnisse wirksam. Die jeweils aktuellen AGB werden auf der Homepage von Inode unter www.inode.at kundgemacht bzw. werden dem Kunden auf Wunsch zugesandt.

Soviel dazu.

27.2. Änderungen sind Verbrauchern gegenüber nur zulässig, wenn die Änderung dem Verbraucher gegenüber zumutbar ist, besonders weil sie geringfügig und sachlich gerechtfertigt sind.

Turbobutton ist technisch nicht immer realisierbar. <== Sachliche Rechtfertigung

Weiters steht da noch, dass man benachrichtigt wird, falls es nicht ausschließlich "gute" Änderungen sind (2 bzw. 1 Monat zuvor). Als kleiner Zusatz dazu steht noch, natürlich anders formuliert, "Wem's nicht passt soll gehen".

http://www6.inode.at/inode.at/agb/#27
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Gorbag » Sa 15 Apr, 2006 10:43

Ist also - unbeschadet der Frage nach der Verwendungshäufigkeit - die Entfernung des Turbo-Buttons eine "geringfügige" Änderung der angebotenen Dienstleistung?

Die technische Realisierbarkeit ist hier für mich keine sachliche Rechtfertigung, denn diese Leistung funktionierte bei mir und vielen anderen Personen. Nur bei jenen, deren Leitung zu lang / zu schlecht war, wurde der Turbobutton nicht aktiviert, aber dies wurde auch dem jeweiligen Benutzer bekannt gegeben.
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hardliner » So 16 Apr, 2006 09:05

Auch die Abschaffung einer allfälligen FLAT zugunsten eines Limits mit kostenpflichtigem OVertraffic ist auch nur eine marginale bzw. geringfügige Änderung des Vertrages.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon littlety » So 16 Apr, 2006 09:20

hardliner hat geschrieben:Auch die Abschaffung einer allfälligen FLAT zugunsten eines Limits mit kostenpflichtigem OVertraffic ist auch nur eine marginale bzw. geringfügige Änderung des Vertrages.

Ah ja?
Auch dann, wenn für die Flat bezahlt wird?

Ich hoffe sehr, daß du dich irrst...
UPC-Inode Web&Phone 3072 / 512
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon superracer » So 16 Apr, 2006 11:44

wieder mal die reinste polemik vom herrn H. :lol:
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Henne1 » So 16 Apr, 2006 11:55

Moin Moin,

ist schon lustig was so alles spekuliert wird. Muss ja auch mal gesagt werden.
Ich denke inode würde schlecht tun, die Flat abzuschaffen. Genau das ist es ja, warum die Kunden dorthin rennen. Ohnen nachdenken surfen usw. und auf keine Kosten achten, dass ist es doch was der Kunde will.

Aber ich wünsche mir, das das ganze endlich mal realistisch mit Preisen hinterlegt wird und der Wettbewerb die Preis bestimmt. Internet ist in Österreich einfach viel zu teuer, man muss ja nur mal nach Deutschland schauen, da wird das Zeug einem hinterher geworfen.
Henne1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » So 16 Apr, 2006 12:31

Herr H. hat soviel Ahnung von dem, worüber er redet, wie ich von Landwirtschaft.

Gut, ich weiß, da gibts sowas mit Traktoren und Werkzeugen, und auch Tieren und Pflanzen, aber das wars dann auch schon...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL